Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Eifelturm bei Nacht und ab zu Facebook....

Digitale Fotografie Eifelturm bei Nacht und ab zu Facebook....

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Eifelturm bei Nacht und ab zu Facebook....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wer sowas mit dem Eifelturm oder bei ähnlichen Fotoobjekten vor hat, kann in eine böse Abmahnfalle latschen.:
HR4: Vorsicht Falle - Verbotene Motive auf Facebook & Co.
circe
circe
Mitglied

Re: Eifelturm bei Nacht und ab zu Facebook....
geschrieben von circe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2012, 15:32:12
ich habe ein schönes Bild von Eifelturrm, wie er bei Nacht zur vollen Stunde leuchtet! Das dürfte ich nun nicht hier reinstellen?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Eifelturm bei Nacht und ab zu Facebook....
geschrieben von JuergenS
hier ist dein kritischer Blick angemessen, hw.

Deshalb ist es dringend notwendig, Urheberschutz in Frage zu stellen, meine Meinung.

Doch das ist eine elementare Überlegung, die Piraten fordern das ja auch, aber wer kümmert sich darum.
Auch mir hat noch niemand erklären können, warum man Fotos nicht zur "Dekoration" in Foren verwenden darf, wenn sie Urheberrecht tangieren.

Auch niedrige Auflösung schützt vor Verfolgung nicht.

Gelegentlich verfremde ich was, schneide rum, wende es, dann trau ich mich, es zu "verwenden".....

Servus

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Eifelturm bei Nacht und ab zu Facebook....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nein Circe, das ist ja diese bescheuerte Rechtslage und heigl: Es gibt die Erweiterung TinyEye für den FF. Der findet im Handumdrehen auch gefakte Bilder. Gugge dazu



Google macht das auch perfekt, wie du selbst sehen kannst:



Es ist deshalb immer sinnvoll sich die Mühe mit eigenen Bildern zu machen.

Was nicht verboten werden kann ist das sg. Bildzitat. Es ist praktisch das Ergebnis vom Button [ext.Bild]. Das was Karl da geschrieben hat ist insofern nicht ganz richtig, da der Speicherort des Bildes im Web nicht verändert wird. Im Prinzip enthält der Link auch immer die Originaladresse. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann mache eine Quellenangabe dazu. Schreibe also, wo du das Bild gefunden hast.

Es wird dann gefährlich, wenn du dieses Bild kopierst und es bsw. in deiner Galerie unterbringst und es zu allem Überdruss noch als dein (geistiges) Eigentum ausgibst.

Also Merke: Ein Bild von einer fremden Webseite verlinken ist nicht das Gleiche wie ein Bild kopieren. Bei Letzterem wird ein neuer Speicherort gegründet. Beides wird sehr oft miteinander verwechselt, deshalb auch Karls Text im Button.

Noch was, auch hier wird von der Presse oft gesündigt: Es gibt Bilder die durch die Creative Commons vom AutorCreative Commons vom Autor frei gegeben wurden. Das steht immer dabei oder im Bild selbst geschrieben.

In solchen Fällen musst du dich zuvor genau informieren, was in der Lizenz geschrieben steht. Beispielsweise stehen alle meine Tutorials unter der Lizenz: "Namensnennung-NichtKommerziell". Damit ist geklärt, falls jemand glaubt daran etwas verändern zu müssen, darf er es tun und es reicht wenn er schreibt, das er es bei mir gelesen hat. Allerdings darf er seine Verbesserung nicht vermarkten.
Re: Eifelturm bei Nacht und ab zu Facebook....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf circe vom 12.10.2012, 15:54:21
Doch doch, das kannst Du schon reinstellen.
Aber vorher schwarz machen

Oder mach einen Titel drunter wie etwa: Müngstener Brücke im Nebel.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Eifelturm bei Nacht und ab zu Facebook....
geschrieben von JuergenS
danke für die tiny-info, hinterwäldler.

Servus
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Eifelturm bei Nacht und ab zu Facebook....
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2012, 17:37:41
Interessant....

kann ich da auch meine bilder finden wo an ihnen urheberrechtsverletzungen gemacht wurden?

lg ampelia
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Eifelturm bei Nacht und ab zu Facebook....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ampelia1008 vom 13.10.2012, 08:14:14
kann ich da auch meine bilder finden wo an ihnen urheberrechtsverletzungen gemacht wurden?

Einfach mal versuchen. Ich denke aber das heute kaum noch jemand fremde Bilder als die Eigenen veröffentlicht. Das hat mehrere Gründe und es hat sich rumgesprochen:
- Das Erstens grundsätzlich jedes Bild dem Urheberrecht unterliegt
- Zweitens ist das Risiko entdeckt zu werden sehr groß. Nicht jeder ist so dumm wie vormals Siegfried Kauder
- Drittens ist ein digitales Bild heute wesentlich einfacher herzustellen als vor 10 Jahren
- Viertens werden die Cams von Jahr zu Jahr preiswerter und rafinierter in der Ausstattung
- Fünftens ist Photographieren ein tolles Hobby und mancher ist Stolz darauf, das seine Bilder bei Google Earth oder auf anderen Plattformen ausgestellt werden
- Sechstens, Wer in der freien Natur photographiert lebt gesünder.
- Siebtens letztendlich muß jeder, der Bilder oder sonst irgend etwas ins Web stellt, damit rechnen, das sie von Fremden unberechtigt benutzt werden.
Aus 7. resultiert:
Wenn also jemand Bilder veröffentlicht, die er persönlich als sehr wertvoll einschätzt, weil sie eine einmalige Besonderheit beinhalten, sollte er es niemals in öffentlichen Foren tun. Es gibt zweifellos Blattformen, die besser dafür geeignet sind (googeln!)

Aber Achtung:
Bilder, die mit Adobe bearbeitet wurden, sind kaum künstlerisch wertvoll, weil sie von jedem nachgemacht werden können. Auch freigestellte Objekte, die auf neuem Hintergrund platziert werden, sind heutzutage in jedem Versandhauskatalog üblich und deshalb Massenware. Dann ist es besser, man beschäftigt sich mit Malerei. Da ist jedes Bild einmalig.

Zwei Ausnahmen gelten:
Es wird ein Verfahren angewendet, das kaum oder nur mit großem Aufwand wiederholt werden kann oder das Objekt besitzt Einmaligkeit - siehe Eifelturm bei Nacht oder Aktbilder. Wer möchte das bestreiten?

Übrigens hab ich mal gesehen, mit welchem Aufwand ein Motorrad richtig beleuchtet (mit 8 Scheinwerfern) und in HDR-Technik photographiert wird. Das Ergebnis war ein wirkliches Kunstwerk.

Anzeige