Digitale Fotografie Eine technische Frage,

immergruen
immergruen
Mitglied

Eine technische Frage,
geschrieben von immergruen
die mir Probleme macht:
Wie bekomme ich meine Fotos in 300 dpi? Die Orginalaufnahmen sind bei 480. Rechne ich sie auf 300 um, sind sie nicht mehr scharf. Wo liegt der Fehler?
Danke für die Antwort!
immergruen
Re: Eine technische Frage,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf immergruen vom 03.10.2010, 12:25:25
Hm, Immergrün, eigentlich ist es immer umgekehrt.
Wenn man die Foto's größer macht, werden sie unscharf.

Was hast Du für ein Fotobearbeitungsprogramm?
Mit dem Freeware Programm PhotoScape, passiert Dir das nicht.

Es gibt natürlich noch viele andere sehr gute Programme, doch bei PhotoScape werden die original Bilder abgespeichert, so das sie nicht verloren gehen.
Trotzdem kannst Du an Deinem neuen Bild arbeiten
und wiederum abspeichern.

LG Astrid
kirk
kirk
Mitglied

Re: Eine technische Frage,
geschrieben von kirk
als Antwort auf immergruen vom 03.10.2010, 12:25:25
Ist die Angabe "DPI" nicht auf das Ausgabemedium bezogen?
Ein digitales Foto hat eine bestimmte Anzahl von Pixeln. Sagen wir mal 3000x4000
Dann kommt die Größe des dargestellten Bildes nur darauf an in welcher Auflösung (dpi) es ausgegeben wird.
Ein Monitor hat eine übliche Auflösung von 70...90 dpi.
Nun bedeutet dpi ja "dot per inch". Bei einem Monitor mit 90dpi wäre das Bild dann ca 33 Zoll x 44 Zoll groß.
Bei einer Ausgabe auf einem Medium mit 400 dpi ist es 7,5 Zoll x 10 Zoll und bei 300 dpi 10 Zoll x 13,3 Zoll.

Also meiner Meinung nach kann man nicht sagen ein Foto hat eine Auflösung von soundsoviel dpi, sondern es wird mit einer Auflösung von soundsoviel dpi dargestellt.

Oder sehe ich das falsch?

Kirk
immergruen
immergruen
Mitglied

Re: Eine technische Frage,
geschrieben von immergruen
als Antwort auf kirk vom 03.10.2010, 14:10:46
Danke für eure Antworten!
Ich werde versuchen, das richtige zu machen!
immergruen
Re: Eine technische Frage,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich benutze das Programm
war beim Kauf meiner Cam mit dabei

Anzeige