Digitale Fotografie Samen- bzw. Fruchtstände

Samen- bzw. Fruchtstände
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Frucht- bzw. Samenstände bei einheimischen Blumen/Pflanzen geben mir manchmal Rätsel auf, weil ich mich nicht an die Blüte erinnern kann.

Wenn es Euch auch so geht, dann könnte man hier vielleicht zur Lösung beitragen.

Die Frage ist hier: 'Was blühte denn da eigentlich...'


Also - ich fange mal an.

Kürzlich fiel mir diese kleine Pflanze wegen des ungewöhnlich kantigen Stängels auf.

IMG_5821.jpg

Laut Wikipedia ist das ein Flügelginster. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich ihn dort am Rhein jemals blühend gesehen habe.

 

RE: Samen- bzw. Fruchtstände
geschrieben von ehemaliges Mitglied

So was Dummes!
Vor dem Schreiben hätte ich doch mein Hirn einschalten sollen!

Vielleicht hilft mir jemand beim Ändern des Themen-Titels. Thema schlicht und ergreifend - einfach nur Samenstände oder Fruchtstände (irgendwo auf Wald, Feld, Wiesen aller Art, egal ob mit oder ohne Blüte).


Natürlich sind mit diesem Thema nicht nur Blumen, sondern auch Bäume und Büsche gemeint.


Samen des Bohnen-, Trompeten-, Beamtenbaumes.

IMG_4203.jpg
 
 
Die Blüten.
 
IMG_8424.jpg
 
 
RE: Samen- bzw. Fruchtstände
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es ist vollbracht!
 

Herzlichen Dank Karl für Deine prompte Hilfe.

 
(Als Info: Bei dieser Gelegenheit habe ich auch erfahren, dass man selbst einen Thread-Titel nur innerhalb der ersten 30 Minuten ändern kann.)

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Samen- bzw. Fruchtstände
geschrieben von jacare4
Dieses Jahr gibt es bei uns reichlich Haselnüsse. Voriges Jahr hat das Eichhörnchen ganze Arbeit geleistet. Ich habe keine Nüsse aufsammeln können, dafür keimen jetzt überall im Garten kleine Haselnusssträucher, die meist beim Mähen kaputt gehen. 

DSCN8266.JPG
DSCN8265.JPG
RE: Samen- bzw. Fruchtstände
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wahrscheinlich ein Wiesenkerbel.
 
DSCN8744.jpg
RE: Samen- bzw. Fruchtstände
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2019, 07:16:31
IMG_2348.jpg
LG, Monika

Anzeige

RE: Samen- bzw. Fruchtstände
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ahorn.
 
IMG_3027.jpg

Schönes Wochenende!
RE: Samen- bzw. Fruchtstände
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Weideröschen.
 
IMG_1685.jpg
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Samen- bzw. Fruchtstände
geschrieben von jacare4

Fruchtstand vom Aronstab

DSCN0094.JPG

RE: Samen- bzw. Fruchtstände
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Samenkapseln der Stockrose mit Liebhaber*innen.
 
 
DSCN5688.jpg
 

Anzeige