Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Einheitliche Regeln zum Einstellen von Fotos?

Digitale Fotografie Einheitliche Regeln zum Einstellen von Fotos?

geli
geli
Mitglied

Einheitliche Regeln zum Einstellen von Fotos?
geschrieben von geli
Nachdem ich bisher nichts darüber gefunden habe (außer manchmal in den Fotowettbewerben), möchte ich hier einmal fragen, ob es für das Einstellen von Fotos bestimmte Regeln gibt bzw. wie Ihr das handhabt.

Ich meine jetzt nicht, was darf oder soll man oder was darf oder soll man hier nicht einstellen.

Vielmehr wüsste ich gern, ob irgendwo festgelegt ist, welche Auflösung und welche Größe die Fotos haben sollten bzw. ob Ihr da für Euch bestimmte Regeln habt. Verkleinert werden müssen die Originalfotos ja auf jeden Fall.

Bei den eingestellten Fotos konnte ich unter *Eigenschaften jeweils nur die Größe der entsprechenden Datei (kB) sehen. Reicht es, wenn man als Auflösung die Monitorauflösung (96 Pixel/Zoll) wählt? Für die Bildgröße habe ich irgendwo mal 600 Pixel (Breite) gelesen.

Danke schon jetzt für Eure Meinungen und Erfahrungen

erwin
erwin
Mitglied

Re: Einheitliche Regeln zum Einstellen von Fotos?
geschrieben von erwin
als Antwort auf geli vom 02.07.2012, 16:15:44
Hallo geli,

da bisher niemand geantwortet hat, hier eine Stellungnahme von mir.

Ob irgendwann verbindliche Regeln festgelegt wurden weiß ich nicht, bei den von mir bisher geposteten Fotos habe ich mich an einige Vorgaben aus den Wettbewerben gehalten, welche sind: Maximale Auflösung 640*640 Pixel, 96 DPI, Bildformat JPG oder GIF, wobei ich die aus üblichen Digitalkameras in Plakatgröße herauskommenden Fotos vorwiegend mit dem Programm IrfanView auf diese Einstellungen mit Kompression 85% reduziere.

Gruss Erwin.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Einheitliche Regeln zum Einstellen von Fotos?
geschrieben von hugo
als Antwort auf erwin vom 03.07.2012, 08:12:58
ich fände es ganz praktisch wenn man nicht zuhause seine Bilder am eigenen PC ummodeln, oder gar eine fremde Software bei fremden Anbietern (wie das viele tun) nutzen müßte, sondern hier im St die Bilder automatisch auf die zugelassene bzw bevorzugte Größe zurechtgemoscht würden.

ginge das oder wär das zu aufwändig für die Betreiber ?

ich denke das es doch noch einige User gibt, die wegen der "Umstände" die Ihnen das Bildbearbeiten macht, hin und wieder oder gänzlich aufs Bilder einstellen verzichtet.

hugo

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Einheitliche Regeln zum Einstellen von Fotos?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hugo vom 03.07.2012, 08:29:42
Da ginge, ist auch bei einigen Foren im Einsatz, aber oft mit grausigem Ergebnis.
Nur wer seine Fotos selbst bearbeitet, hat auch die Kontrolle über den Vorgang.
Karl
Karl
Administrator

Re: Einheitliche Regeln zum Einstellen von Fotos?
geschrieben von Karl
als Antwort auf rolf † vom 03.07.2012, 08:33:25
Wenn man seine Bilder in die ST-Galerie einstellt und dann oben "Bild aus Galerie" anklickt, stellt man automatisch angepasste Bilder ein, die garantiert nicht zu groß sind.

Beispiel:



oder als verlinktes Daumenbild:




Karl
Re: Einheitliche Regeln zum Einstellen von Fotos?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Siehe: Das kleine Handbuch ab Seite 9 -Fotos hochladen-


Chinesische Weisheit:
Eine Beschreibung ist das letzte was jemals gelesen wurde.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Einheitliche Regeln zum Einstellen von Fotos?
geschrieben von hugo
als Antwort auf Karl vom 03.07.2012, 08:37:48
"Bild aus Galerie" (karl)

ja das mein ich doch,,egal ob erst in die Galerie einfügen oder direkt in den Text,,das Prozedere ist doch fast das Gleiche,,und genau darauf wollte ich gerne verzichten. So wie ich mittels Copy & Paste Texte einfüge oder bei der Bildbearbeitung Ausschnitte erzeuge,,so schlicht und einfach stell ich mir sowas vor.

ps danke digi für den Link,,,damit bestätigst Du meine Vorbehalte,,ich bin doch ganz normal faul und schiele auf jedwede sich bietende Erleichterung *g*

hugo
myrja
myrja
Mitglied

Re: Einheitliche Regeln zum Einstellen von Fotos?
geschrieben von myrja
als Antwort auf Karl vom 03.07.2012, 08:37:48
Bei den "Galeriebildern" gibt es ein paar Probleme. Ich muss alles, was ich z. B. in ein Gästebuch setzte in meine Galerie hochladen und kann es anschließend nicht wieder löschen, weil es dann auch aus dem Gästebuch verschwindet.

Das ist doooof!

Myrja
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Einheitliche Regeln zum Einstellen von Fotos?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 03.07.2012, 09:48:49
... aber ökonomisch. Es gibt nur einen Speicherplatz in der Datenbank. In der Galerie können 1000 Bilder von jedem gespeichert werden. Warum also löschen? WM
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Einheitliche Regeln zum Einstellen von Fotos?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2012, 08:37:50
Chinesische Weisheit:
Eine Beschreibung ist das letzte was jemals gelesen wurde.

Nicht nur chinesisch. Es gibt auch ein passendes Kürzel im Web: RTFM !!! Leider ist es in Vergessenheit geraten, weil es genügen Anwender gibt, die sich wegen der deftigen Ausdrucksweise auf den Schlips getreten fühlen. Auch im ST.

WM: Ökonomisch ist etwas anders.

Anzeige