Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !

Digitale Fotografie Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von schorsch

Südtirol, Gardasee. Bilder und Gifs 2

Südtirol, Gardasee,  Bild 3.JPG
Südtirol, Gardasee, Gif  3.GIF
Südtirol, Gardasee, Bild 4.JPG
Südtirol, Gardasee, Gif 4.GIF
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von schorsch

Südtirol, Gardasee. Bilder und Gifs 3

Südtirol, Gardasee, Bild 5.JPG
Südtirol, Gardasee, Gif 5.GIF
Südtirol, Gardasee, Bild 6.JPG
Südtirol, Gardasee, Gif 6.GIF
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von schorsch

Südtirol, Gardasee. Bilder und Gifs 4

Südtirol, Gardasee, Bild 7.JPG
Südtirol, Gardasee, Gif 7.GIF
...doch es ist nicht etwa so, dass ich in die Kirchen gehen, weil ich so fromm wäre. Meine Frau aber (und das Pärchen, das wir unterwegs trafen, schon von anderen Reisen kannten, aber nicht wussten, dass sie auch mitfuhren) hat/haben das Bedürfnis. Und weil der Schorsch eben seinem Frauchen auf Schritt und tritt folgt (siehe mein Gedicht "Ritter Grimmbart"), begleitet er sie eben auch in die Kirchen unterwegs. Es fasziniert mich übrigens immer wieder, wie man früher reuige reiche Sünder dazu brachte, solch üppigen Schmuck für die Kirche zu spenden.

Und Hand aufs Herz: Darf man denn heutzutage eine Frau noch alleine eine Kirche besuchen lassen?!

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Lerge vom 25.06.2020, 23:46:30
Wunderbare Nachtaufnahmen!
Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von Lerge
als Antwort auf schorsch vom 26.06.2020, 09:20:09
Danke, Schorsch,

Deine Gardasee-Beiträge haben auch bei mir Erinnerungen geweckt !
Und wo kann man dein Gedicht "Ritter Grimmbart" finden???
Komet
Komet
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von Komet
als Antwort auf jacare4 vom 25.06.2020, 08:18:43
Danke lieber Udo, es sind schöne Erinnerungen

DSC00868.JPG



Komet

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lerge vom 25.06.2020, 23:46:30
Wunderschön, liebe @Lerge sind deine Nachtaufnahmen von Breslau. Ich traue mich nun auch mal, ein paar Bilder zu zeigen von meiner Reise in die Heimat meiner Familie Ratibor/OS. Ratibor an sich wurde stark zerstört am Ende des 2. Weltkrieges und als ich dort war (2007) gab es nicht so viele Motive, die sich für schöne Fotos geeignet hätten. Ich habe mehr Fotos an Orten gemacht, die ich aus den Erzählungen meiner Eltern vom hörensagen kannte sozusagen als Erinnerung.

Im Vergleich zu Breslau ein bescheidener Rynek 😉
8.jpg
Die Mariensäule auf dem Rynek
7.jpg
Die Liebfrauenkirche, in der meine Eltern geheiratet und meine Geschwister getauft wurden
6.jpg
Das Eichendorff-Denkmal in Ratibor

9.jpg

Die Ruine von Schloss Lubwowitz, wo Eichendorff aufgewachsen ist, ein Katzensprung von Ratibor entfernt

Lubo.jpg
Auf der Rückreise habe ich einen Tag und eine Nacht in Breslau verbracht. Davon gibt es auch Fotos

Der Rynek bei Tag
5.jpg
4.jpg
Das hier, meine ich müsste die Universität sein

2.jpg
Davor standen elegant gekleidete Damen

1.jpg
und es gab eine schöne Tür zu bewundern

3.jpg
Tierskulpturen in der Handwerkergasse
Breslau1.jpg
Reisen in die Vergangenheit und zu den Wurzeln sind etwas sehr bewegendes.

LG
Roxanna
Komet
Komet
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von Komet
als Antwort auf Roxanna vom 26.06.2020, 12:44:56
Liebe Roxanna, das sind doch sehr schöne Aufnahmen und wahrscheinlich auch Erinnerungen für Dich.
Danke, dass Du mich einmal in diese Gegend mit genommen hast.

Herzliche Grüße Ruth
alisika
alisika
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von alisika
als Antwort auf Komet vom 26.06.2020, 12:51:34

Vielen 💜lichen Dank für diese schönen Einträge, kann es gar nicht beschreiben wie sehr ich mich darüber gefreut habe. 😄
@jacare danke für die Kühe und den Fotobericht über Madeira, da konnte ich vieles über die Insel lernen. In Gedanken bin ich schon mal hin geflogen. 🌻
@Lerge danke,  deine Nachtaufnahmen von Breslau haben mich fasziniert, eine Stadt die ich leider nicht kenne, da hoffe ich dass du für die alte Heimat eine neue gefunden hast wo es dir gefällt. 🍀
@schorsch danke für diese schönen Erinnerungen von Südtirol und dem Gardasee und deine kleine Geschichten. 🐮 Sah so dein Stier aus?
@Komet danke für ein schönes Dorf, ich nehme an auch von Madeira. 🌴
@Roxanna danke für diese wunderbaren Eindrücke von Rynek/Ratibor, wo du nun nach Freiburg 
verpflanzt wurdest, hast du da, wenn ich so in deinem Threat blättere sicher Wurzeln geschlagen. 🌺
Allen ein schönes Wochenende Anne

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Roxanna vom 26.06.2020, 12:44:56
@ Roxanna
Deine schöne Tür in Ratibor hat fast ein "Doppel" an der Universität Breslau (siehe hier drunter).
Und anstatt Tierskulpturen gibt es Unmengen von Zwergen, wo immer man hinschaut.
Die Zerstörung von Breslau, das auf Befehl des Gauleiters Hanke 1945 als sogenannte "Festung" bis zum bitteren Ende gegen die Sowietarmee standhalten mußte, war unbeschreiblich. Umso erstaunlicher ist der so gut gelungene Wiederaufbau.

@ alisika und @schorsch
Danke für Eure netten Kommentare. 


Eingangstür an der Universität Breslau


Door_smll.jpg

Heben und Schieben is gar nicht so einfach:

Zwerge-smll.jpg
Und hier noch ein Abend-Foto vom Breslauer Dom, das ich gestern vergessen hatte

Dom_smll.jpg
Als wir 1990 in Breslau waren, hatte der Dom noch keine Spitzen.

Alles Gute,
Lerge

Anzeige