Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !

Digitale Fotografie Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !

alisika
alisika
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von alisika

Wunderschön und so romantisch sind deine Fotos liebe @Lerge, vielen, vielen Dank. 
Wünsche dir viele solche Ausblicke und Spaziergänge, mit lieben Grüßen Anne

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von Lerge
als Antwort auf alisika vom 06.07.2020, 19:39:23
Danke, liebe Anne, für Deinen Kommentar.

Von meiner allerersten Fahrrad-Tour nach Cornwall (1962) gibt es nur ein paar schwarz-weiße Fotos.
Aber diese Gegend lohnt sich, in Farbe gesehen zu werden.

LG, Lerge


 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von JuergenS

Man kann so viele Orte erlebt haben, wie es gelang, nie gelingen wird es, an mehreren Orten, die man mag, gleichzeitig zu sein, das schafft nicht mal ein Halbgott...😃


Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von Komet
als Antwort auf alisika vom 04.07.2020, 18:32:25
Liebe Anne,
Du wolltest noch etwas wissen über die Maginot Linie in Schoenenbourg.
Ich habe mal die Informationstafel fotografiert und hoffe, das Du es lesen kannst.

DSCN0265.JPG
Es ist schon ein bedrückendes Gefühl unter der Erde

DSCN0267.JPG



Komet
alisika
alisika
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von alisika
als Antwort auf Komet vom 11.07.2020, 18:45:15

Sehr interessant deine Ergänzung zur Maginot-Linie liebe @Komet , konnte es gut lesen,
danke. LG Anne

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Lerge vom 25.06.2020, 23:46:30

Sogar graue Gebäude, ins richtige Licht gerückt,  können nachts schön sein.....


Anzeige

bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von bellablock
Vor einigen Jahren besuchte ich mit einer Gruppe das Naturschutzgebiet Taubergießen. Man kann mit Booten dieses Gebiet durchfahren. Es ist wunderschön ruhig; es gibt vieles zu beobachten. 

"Taubergießen ist ein 1979 gegründetes und knapp 17 Quadratkilometer großes Naturschutzgebiet. Es zählt zu den bedeutsamsten und größten Naturschutzgebieten im Land. Es befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinden Rheinhausen, Rust, Kappel-Grafenhausen und Schwanau. Wikipedia"

Einen schönen Sonntag wünscht Doris 😊


Aus Gründen, die ich heute nicht mehr weiß, sind wir von Karlsruhe aus über das Elsass gefahren. Hier Straßburg.

P1030030_0000.jpg
Ich liebe diese Fachwerkhäuser

P1030043_0005.jpg
Und nun geht es los. Die Bootslenkerin stand, wir anderen saßen brav hinter ihr.

P1030049_0011.jpg
Alle mögliche Formen von Bäumen

P1030063_0020.jpg
Ab und zu Kopf einziehen. Man kann das Gebiet auch zu Fuß durchwandern.

P1030069_0023.jpg
P1030072_0024.jpg
P1030073_0025.jpg
P1030076_0026.jpg
P1030089_0033.jpg
Das sind die langen Holzboote, mit denen die Durchfahrten stattfinden.

P1030092_0034.jpg
Dem Schwan gefiel es nicht, wie nah wir an ihm vorbei fuhren.

P1030096_0036.jpg
P1030101_0041.jpg
P1030125_0052.jpg
P1030137_0058.jpg
P1030152_0065.jpg
P1030160_0069.jpg
Hier war die Fahrt zu Ende. 

P1030179_0076.jpg
Zum Abschluss gings nochmals mit der Fähre über den Rhein, um zurück nach Karlsruhe zu kommen.

P1030191_0081.jpg
P1030195_0083.jpg
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von schorsch

Gute und schlechte Erinnerungen:

Extra für unsere Schweizer Aktivdienst-Veteranen!

Courgenaye, Freiberge, Gif.GIF
Für Nicht-Schweizer: Gilberte de Courgenaye war eine Serviertochter (Bedienung) in einem Restaurant der Welschschweiz, die für die damals Jahre lang unsere Grenzen bewachenden Wehrmänner Ersatzfamilie war.
 
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von jacare4
Von Padborg über Tondern nach Höjer

Gestern waren wir mal wieder auf Tagesfahrt ganz im Süden von Dänemark.

Nachdem wir von Flensburg kommend bei Padborg von der Autobahn A7 abgebogen sind, sind wir auf einer kleinen wunderschönen Straße durch Wald, kleine Ortschaften und an Getreidefeldern entlang gefahren. Was uns gleich besonders gefiel, waren die riesigen in voller Blüte stehenden Kartoffeläcker.mit weißen und lila Blüten, so weit das Auge reicht. 

DSCN0162.JPG
DSCN0167.JPG
An der Straße standen an einzelnen Gehöften Schilder "Kartofler, Jordbær. Æg" (Kartoffeln, Erdbeeren, Eier).

Wir kamen vorbei am Dorf Nolde, von wo der berühmte Maler Emil Nolde stammte. Seine bekanntesten und wohl auch besten Bilder zeigen wunderschöne Farbkompositionen von Blüten und Wolkenstimmungen. 

In Tønder (Tondern) haben wir in angenehmer Umgebung in einem kleinen Bäckerladen gefrühstückt.. Die Fußgängerstraße war morgens um neun noch völlig menschenleer bis auf ein paar Männer, die unterwegs waren, um Brötchen zu holen. 

Am Rathaus habe ich mich fürs Foto in eine Nische gesetzt.  
DSCN0155.JPG
Weiter ging´s nach Mögeltondern zum Park von Schloss Schackenborg. Auf dem Parkplatz gab es viele Linden mit herrlich duftenden Blüten 
DSCN0178.JPG
und wild wachsende Himbeeren am Wegesrand.
DSCN0177.JPG
Im Schlosspark sah ich diesen Stein, der an die Wiedervereinigung von Südjütland (ehemals Nordschleswig) mit Dänemark erinnert.  Das war 1920.. Also vor hundert Jahren. Dieses Jahr sollten eigentlich etliche größere Feiern stattfinden. Wegen Corona nicht möglich. 
DSCN0176.JPG
Ganz im Westen kamen wir zu der kleinen "Stadt hinterm Deich" Højer
DSCN0183.JPG
Dort gibt es viele mit Reet gedeckte Häuser, Galerien und als Wahrzeichen die Mühle. Højer Mølle.
DSCN0184.JPG
Etwas südlich, zur deutschen Grenze hin, wächst  in den Gräben die Lieblingsblume meiner Frau, die Schwanenblume.
DSCN0197.JPG
Leider konnten wir nicht an dem uns geläufigen Grenzübergang zurück nach Deutschland. Wegen der Angst der Dänen vor der afrikanischen Schweinepest, und wohl auch wegen Corona sind die meisten kleinen Grenzübergänge geschlossen. Lukket. 
DSCN0137.JPGDas Haus im Hintergrund steht auf deutscher Seite, hinter bzw, direkt vor dem dänischen "Schweinezaun".
Komet
Komet
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von Komet
als Antwort auf jacare4 vom 13.07.2020, 10:20:07
Hallo Udo.......wie bist Du soooo schwungvoll in diese Nische gekommen?
Da soll mal einer sagen, wir "Alten" sind nicht mehr flott......lach.....

Ich wünsche Dir und Marlies einen schönen sonnigen Tag und vielleicht wieder eine interessante Fahrt.

Ruth

Anzeige