Digitale Fotografie Fähren

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Fähren
geschrieben von Gerdd
@ Ulfhild
Deine "Rosella" reißt ihr "großes Maul" auf, beindruckend und auch gut fotografisch eingefangen!
Gerdd
Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

Re: Fähren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 28.05.2017, 23:42:19
Darf es auch ein paar Nummern kleiner sein?

In Basel am Rhein.





In Ellikon am Rhein. Von hier aus kommt man nach Deutschland.





Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Fähren
geschrieben von Gerdd
@MannheimB5

Deine "kleinen" Fähren gefallen mir sehr!

Die Glocke zum Rufen des Fährmannes, seine Informationen (Mittagspause, Arbeitszeit usw usw usw..) wecken warme Emotionen ... - sehr sympathisch!

Man möchte an dieser Stelle gerne übersetzen!
--- kleines Abenteuer erleben ---

Herzlichen Gruß de Gerdd

Anzeige

Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

Re: Fähren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 30.05.2017, 13:06:42
Das freut mich, dass man dieses Emotionale auch von anderen Menschen tatsächlich auch spüren kann. Ich dachte, dass es nur mir als 'Ausgewanderte' so geht. Auf der deutschen Seite findet man liebevoll gestaltete Holzskulpturen und eine 120jährige Weisstanne. Leider kann ich nicht mehr allzuweit gehen und leider ist das auch bei Schweizern beliebte Rest.'Nackermühle' geschlossen. Eine Gegend, welche auch andere Emotionen weckt. Einige leere oder anderweitig genutzte Bunker zeugen davon. Heute fahren hüben und drüben die deutschen Rad- und die Schweizer Velofahrer sagen Hallo und Grüezi. Ich liebe diese Gegend.

Liebe Grüsse, Inge
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Fähren
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2017, 15:02:51
Die nostalgische Fähre über den Rhein von der Schweiz nach Deutschland ist echt wunderbar. Falls ich da mal langkomme, werde ich auch nach dem Fährmann läuten.

---

Hier ein Foto, das zur Zeit nicht möglich ist. Es zeigt die Rendsburger Schwebefähre unter der Eisenbahnhochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal. Nach etwa 100 Jahren unfallfreiem Übersetzen von vielen Radfahrern, Fußgängern und jeweils bis zu 4 PKW, hat es an einem frühen Morgen einen Zusammenstoß mit einem Schiff gegeben. Die Schwebefähre hatte Totalschaden und wird möglicherweise neu gebaut, denn immerhin ist sie historisch und bei Einheimischen und Besuchern sehr beliebt gewesen. Und die Überfahrt kostete wie bei allen Fähren über den NOK nichts.

majana
majana
Mitglied

RE: Fähren
geschrieben von majana
als Antwort auf jacare4 vom 30.05.2017, 20:11:17


Stralsund


Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Fähren
geschrieben von Gerdd

Der Rhein führt Hochwasser.
Hier die Ansicht an der Fähre in Leimersheim (16.Dez.17)

Benni16
Benni16
Mitglied

RE: Fähren
geschrieben von Benni16


Am Donauradweg ca.15 Kilometer vor Passau kann man mit dieser Fähre an das rechte
Donauufer übersetzen
 
Benni16


Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Fähren
geschrieben von Monja_moin

Schöne Aufnahmen von vielen unterschiedlichen Fähren zeigt ihr.
Diese Aufnahmen habe ich mir gerne angeschaut.

Dann zeige ich noch einige nicht besonders komfortable Fähren mit denen ich den Nil im nördlichen Sudan überquert habe.

Etwas septisch war ich doch dort hinein zu klettern. Schaut ja mehr wie eine rostige Badewanne mit kleinem Motor aus.
Hat dann doch Spaß gemacht, fühlte mich dann doch sicher. Man mußte nur aufpassen, die Kanten waren teilweise sehr scharf:-)


An einer anderen Stelle im nördlichen Sudan sind wir mit einer Autofähre über den Nil.
Die modernste Ausführung war es auch nicht gerade. Irgendwie ein wenig abenteuerlich :-)

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Fähren
geschrieben von Karin_46

Welch interessanten Fähren! Kleine, große . . .  einfach Klasse.

Eine kleine Fähre brachte mich von Kaub/Rhein zur kleinen Insel Pfalzgrafenstein

Kaub Pfalzgrafenstein (1).JPG

Kaub Pfalzgrafenstein (4).JPG


Kaub Pfalzgrafenstein (3).JPG


Auf der Fähre bei Caputh/Havel bei Potsdam fuhr ich schon als KInd hin und her. Die Elten/Großeltern saßen im Fährhaus bei Kaffee und Kuchen und wir Kinder durften einige Male Fähre fahren.

11_Faehrhaus.JPG

Nach der Wende besuchte ich die Gegend und das Restaurant. Die Fähre ist längst modernisiert. Die Fahrt machte mir trotzdem Spaß.

10_Faehre.JPG
VG Karin


Anzeige