Digitale Fotografie FOTOGRAFIE

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Spock vom 01.09.2019, 20:30:37

Nun denn ... wenn es sein darf/muss ... etwas zum Thema 'unscharfe Fotos'. Hier scheiden sich die Geister immer wieder. Man kann, muss aber nicht darüber nachdenken.

Diese Fotos stammen aus einer Ausstellung. Leider habe ich mich nicht erkundigt, ob ich fotografieren und veröffentlichen darf. Ich hoffe, dass ich nun keinen Ärger bekomme.

In einem Museum habe ich mich in einem Fall mündlich erkundigt und bekam zwei gegenteilige Auskünfte. Später habe ich eine Mail geschrieben und da wurde bestätigt, dass das Fotografieren und Veröffentlichen nicht erlaubt sei. Fotografiert und veröffentlicht hatte ich zu diesem Zeitpunkt zwar schon, aber man war nachsichtig mit mir. Darauf darf man aber nicht unbedingt hoffen.

Die unten eingefügten Links tragen etwas zum Verständnis zu unscharfen Fotos bei.

Auch in anderen Foto-Foren sind gewollt unscharfe Fotos ein Kunst-Thema. Manchmal kann auch ein ungewollt unscharfes Foto fotogen sein - was jedoch sicher eher ein Glücksfall ist.

 

IMG_2977.jpg
 
IMG_2976.jpg


https://berlinergazette.de/unscharfe-bilder-gerhard-richter/


https://kwerfeldein.de/2014/06/06/gedanken-zur-unschaerfe/


 
RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2019, 12:22:52

Gerade sehe ich, dass ich diese beiden Fotos schon mal gezeigt habe. Andere Beispiele habe ich leider nicht.

Die Links zum Thema hingegen sind neu (für mich), obgleich sie schon etwas älter sind.

Gruss  - Inge


Wer nicht weiss, wie man unscharfe Foto-Kunstwerke herstellen kann, sollte sich dieses Video anschauen:


tessy
tessy
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von tessy

Hier dürfen auch Plaudereien über Fotografie stehen?
Zur Zeit beschäftige ich mich mit meiner Erinnerungs-Kiste der letzten 20 Jahre - was kann bleiben, was muss gehen

Im Jahr 2003 verbrachte ich meinen Urlaub in Frankreich, wie schon viele Male zuvor, diesmal in der Region um Cap Frehel.

Meine Postkarte nach Hause:
20200112_141051.jpg
und hier der Text dazu:
20200112_141150.jpg
Die Zeit der 128 MB Speicherkarten hatte ich schon total vergessen

Gruß an alle Gräfinnen und Grafen
Tessy


 

Anzeige

tessy
tessy
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von tessy


Hier bitte weitere Meinungsverschiedenheiten austragen
destille
destille
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von destille

 Wilhelm Busch hätte damals schon den Oberlehrer Lämpel  in seinen Meisterwerke mit einbeziehen sollen 😏

WBUSCH.gifOberlehrer Lämpel.gif
destille
destille
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von destille

Es stimmt einfach nicht....👈
Gerücht.gif


Anzeige

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf destille vom 03.02.2020, 17:49:54

Ja, destille, so in etwa habe ich mir die Kommunikation über die Fotografie ganz allgemein auch vorgestellt. Hier könnten ja die Tipps und Tricks in gebündelter Form nachzulesen sein. In den 1001-Themen verschwinden sie ja sowieso wieder.

Gruss Inge


PS
Da ich dieses Thread-Angebot selbst 'erfunden' habe, zitiere ich mich einfach mal der Einfachheit selber 😉 Das war die Anfangs-Idee, welche natürlich erweitert werden kann (wie z.B. auch Tipps aus der Trickkiste).

Geht es Euch auch so? Seit ich selbst fotografiere interessieren mich, je länger je mehr, die Werke anderer Fotografen. Auch wenn ich mich selbst nur als Knipserin bezeichne. Etwas haben wir gemeinsam: Das Sehen und dies so gut es geht festzuhalten. 

Habt Ihr etwas Interessantes zu diesem Thema gefunden? Dann könnt Ihr dies hier vorstellen - Künstler und/oder ihre Ausstellungen z.B.

Bitte das COPYRIGHT beachten. Also nix klauen

 

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2020, 08:30:00
Liebe Inge,

vielen Dank für Deine Zeilen, die mich ratlos machten:
Ich bin lediglich Knipser. Mir fehlt das Auge meiner Frau, ihr Gefühl für beseelte, ausdrucksstarke Aufnahmen. (Sie wurde vor 10 Tagen beigesetzt). Ich versuche nur einzufangen was mich anspricht, reizt und nicht, was sich gut "verkaufen" lässt.
Wenn meiner Frau oder wenn mir eine Aufnahme gelungen ist, dann haben wir uns am Ergebnis zusammen gefreut.
Das ist weg- Und alle neuen Bilder erscheinen mir tot. Dagegen gehe ich an, gegen die Blockade. Alles andere ist für mich nebensächlich.

Im Freundeskreis haben wir Knipser aller Art von "schief und scheps" bis "gelungen!" Aber es zählt(e) bei uns nur die Freude daran, zu zeigen, was wir gesehen haben und wie es uns - unter den Umständen vor Ort - gelungen ist; ganz ohne Likes.
Eine Bekannte, die wohl daheim wenig Anerkennung findet, die lechzt nach Likes bei Facebook. Andere haben mir MeWe empfohlen. Es reizt mich nicht.
Ich habe nicht für fünf Pfennig Ehrgeiz.

Ein paar Alben nur für unsere Freunde über dem Teich - nicht öffentlich. Das ist es.
Ich sehe mir hier die Aufnahmen anderer an, denn ich meine, ein wenig verraten mir diese etwas über den Menschen hinter dem Sucher.
Ich mag es auch, wenn sich jemand die Mühe macht seine Heimat, sein Stadt (hier z.B. Freiburg) vorzustellen.

ST ist ja nun kein Fotoforum mit "unendlich" Speicherplatz und breitbandigster Anbindung um all den "Traffic" zu stemmen. Da ist es schon ungewöhnlich, dass trotzdem so etwas hier geboten ist.
Klar, mit Einschränkungen - wie zu erwarten.
Aber das limitiert halt auch die Möglichkeiten. Aber das nur als Feststellung und beileibe nicht als Kritik - eher ein Lob, dass hier dies geboten ist.

Ich denke damit ist meine Antwort umfassend genug ausgefallen: Ratschläge, kann ich nicht geben - ich verstehe zu wenig vom Metier. Tipps oder Tricks - habe ich nicht auf Lager.
Photoshop oder Gimp oder Ashampoo usw. verwende ich nicht. Motive fange ich ein, wie gesehen - möglichst alles unverändert, auch wenn darin etwas stört. Für eine bessere Perspektive bodennah usw... all das ist so nicht so meine Welt - umständehalber.
Du siehst, ich bin ein bekennender Knipser.  Jetzt aber mit einem Mühlstein auf der Brust, bei jedem Bild das er alleine aufnimmt.
Für Deine Mühe und den Link vielen Dank
Robert.
2020 0506 - 17-57-59 - ILCE-7RM4 - 0039 1k rob.jpg

 
RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2020, 09:33:17
2020 0702 - a2 - 0012 S90 KMG Rob 1k.jpg.
Im schwachen, leicht blauem Licht zwischen schwarzen Gewitterwolken.

Sehr filigrane Blüten mit feinsten Details, die kann ich hier nicht nicht zeigen, ohne dass verschwindet was zu zeigen wäre.
Versucht habe ich es, aber es ist nicht zu erkennen, warum es eingestellt wurde. Macht nichts, es gibt ja Anderes auch und alle haben wir ja hier das gleiche Werkzeug.
Da ich gerne feine Details zeige, war's mir die Anmerkung wert, aber damit ist für mich das Thema auch abgehakt. So wichtig ist es ja nun beileibe nicht.
Robert @hansjörg

 
chris33
chris33
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2020, 11:20:54

Hallo hansjörg,

es ist natürlich schade,dass du fotos mit  "filigranen blüten und feinsten details" hier leider nicht hochladen kannst.

deine rose ist sicherlich eine nette  macroaufnahme, auch als motiv ansprechend 😊

Du wirst bemerkt haben, dass die digitalfotografie einen grossen und besonderen platz im ST einnimmt. Das liegt natürlich an unseren usern, die sich hier einbringen. Niemanden  würde ich als "knipser" bezeichnen, wenn ich die oft atemberaubenden fotos anschaue.

was du bemängelst , habe ich selbst  nicht erfahren und empfinde es auch nicht, wenn ich fotos anderer user anschaue.

ob vielleicht jemand , der sich auskennt, dazu stellung nehmen kann ......

chris33





 


Anzeige