Digitale Fotografie FOTOGRAFIE

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2021, 19:22:25
@astrid

Hallo liebe Monika,
danke für deine ausführlichen Tipps.
Ich war ja mit dem Hersteller mehrmals in Kontakt, der sagte, die Kamera würde sich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen, alles andere ja. Da mein Mann das gleiche Gerät hat und das nicht glauben wollte, hat er seins zurückgesetzt und tatsächlich: Die Kamera ist genauso verändert geblieben, also mit dem Update, nicht auf Werkseinstellungen. War also leider nix.
Die letzte Nachricht vom Hersteller lautete, dass sie daran arbeiten würden und zugegeben haben, dass sich bereits einige mit genau diesem Thema und dem gleichen Typ Smartphone bei ihnen gemeldet hätten.

Hier ein Smartphone-Foto mit einem von mir erstellten Filter.
Schade, dass ich das gleiche nicht ohne den Filter habe, denn da war das grün giftgrün und die Akelei voller scharfgezeichneter Adern.


20210531_210503.jpg
Wenn du magst, beurteile das Foto bitte. Das würde ich mir auch von @jacare4 und von @destille wünschen.
Viele Grüße, Jil
RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von Jil
als Antwort auf jacare4 vom 16.07.2021, 20:03:03

@jacare4

Lieber Udo,

ja, die Dinger sind sehr gut.

Ich möchte nicht ständig erreichbar sein bzw. sofort Antwort geben müssen ! Unterwegs bedeutet es für michj Sicherheit.
Im Wald habe ich schon 2x Unfälle gesehen, einmal eine Frau, die ausgerutscht ist und nicht mehr laufen konnte, sie hatte kein Telefon dabei, aber ich konnte dann mit meinem helfen.
Das andere war ein Mountainbiker,  der wohl zu schnell gefahren ist und sich vermutlich das Bein gebrochen hatte. Er hatte ein Telefon dabei und konnte selbst  den Notarzt rufen. Ich habe aber trotzdem so lange gewartet, bis der Rettungswagen an Ort und Stelle war,weil er starke Schmerzen hatte.

Ich gehe sehr oft alleine spazieren und wandern, also brauche ich das Smartphone. Ich kann damit meinen Standort ermitteln und weitergeben, falls nötig.

Das Smartphone kann ich als Navi nutzen, im Auto, zu Fuß, das ist wunderbar, richtig mit Ansage.

Und dann die integrierten Kameras, du hast es ja selbst gesehen !

Du kannst dir für dich wichtige Apps laden.
Du könntest Bankgeschäfte damit erledigen und auch damit bezahlen (diese beiden Sachen mache ich damit nicht).

Alle meine Familienangehörigen und Freunde wissen, dass ich es oft ausschalte oder sämtliche Benachrichtigungstöne deaktiviert habe. Ich schau dann 1 oder 2x am Tag rein, ob irgend jemand eine Nachricht geschickt oder angerufen hat. Meine Geschwister machen das genauso.

Ich habe für mein Smartphone eine etwa 200-seitige Bedienungsanleitung, aber nur Teile davon gelesen, eben das, was ich für mich für notwendig halte. Die Bedienung ist einfach, und - wie du selbst sagst - das Phone ist klein und handlich. Meins passt in viele Jackentaschen, sonst in meine Gürteltasche.

Also ... auf geht's .... und zeige deine Smartphone-Fotos bitte !

Viele Grüße
Jil



 

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von Jil
als Antwort auf Jil vom 17.07.2021, 00:23:31
@astrid

Hallo liebe Monika,
danke für deine ausführlichen Tipps.
Ich war ja mit dem Hersteller mehrmals in Kontakt, der sagte, die Kamera würde sich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen, alles andere ja. Da mein Mann das gleiche Gerät hat und das nicht glauben wollte, hat er seins zurückgesetzt und tatsächlich: Die Kamera ist genauso verändert geblieben, also mit dem Update, nicht auf Werkseinstellungen. War also leider nix.
Die letzte Nachricht vom Hersteller lautete, dass sie daran arbeiten würden und zugegeben haben, dass sich bereits einige mit genau diesem Thema und dem gleichen Typ Smartphone bei ihnen gemeldet hätten.

Hier ein Smartphone-Foto mit einem von mir erstellten Filter.
Schade, dass ich das gleiche nicht ohne den Filter habe, denn da war das grün giftgrün und die Akelei voller scharfgezeichneter Adern.


20210531_210503.jpg
Wenn du magst, beurteile das Foto bitte. Das würde ich mir auch von @jacare4 und von @destille wünschen.
Viele Grüße, Jil
geschrieben von Jil
@Inge_MA
Ich konnte Inge_MA nicht dazuschreiben,weil ich sofort nach diesem Beitrag an jacare4 geschrieben habe.
Inge, dich wollte ich auch um Beurteilung des gefilterten Smartphonefotos bitten.
LG Jil

Anzeige

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 17.07.2021, 01:40:36

@Jil

Oooh Jil, ich interessiere mich nur sehr für die Fotografie und die Kunst allgemein, aber ich bin keine Expertin. Ausserdem habe ich keine Erfahrung mit dem Smartphone. Dass die Wiedergabequalität hier im Forum nicht gut ist, das wurde auch schon von zwei ST-Fotografen früher bemängelt. Sie haben sich jedoch inzwischen leider abgemeldet.

Dies in in aller Kürze, wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich wieder.

Nur so nebenbei, Deine Fotos gefallen mir immer, wirklich immer.

Schönes kreatives Wochenende für alle!


Liebe Grüsse Inge

Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2021, 08:06:45

Hallo ich bin kein Profi beim Fotografieren ,ich fotografier am Spaß an der Freude .
Ihr habt hier ganz tolle Fotos eingestellt.

Habe euch auch eins mitgebracht....

015.JPG
LG
Chelsea

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Jil vom 17.07.2021, 00:51:52
@Jil

Liebe Jil, 

So wie Du mir das Smartphone schmackhaft machst, wie nützlich und hilfreich es im Alltag und unterwegs sein kann, sollte ich sofort losziehen und mir eins zulegen. Heute ist´s mir zu warm, war auch schon über eine Stunde in Harders Kieskuhle, wo es am Rand unheimlich viel zu beobachten gibt: Außer vielen blühenden zum Teil mannshohen Wildkräutern und Brombeerranken als Fußangeln und Brennnesseln auch, direkt am Wasserrand, herrliche Exemplare der Schwanenblume. An den Stielen saßen frisch geschlüpfte Libellen verschiedener Art, die ihren Körper und besonders ihre Flügel aushärten ließen. 

Vielleicht kann mir mein Sohn gute Tipps geben, welches Smartphone für mich geeignet ist. Ein abgelegtes von einer meiner Enkelinnen habe ich vor zwei Jahren zurück gegeben, weil es zwar noch gut funktionierte aber mir nicht gefiel. Für Notfälle, falls ich irgendwo gerettet werden muss, habe ich ein uraltes Handytelefon. Da wo ich mich heute früh aufgehalten habe, hätte mich bestimmt niemand gerettet, mal ganz davon abgesehen, dass dort kein Netzempfang ist. Meist sage ich meiner Frau, bevor ich losziehe, wo ich gedenke hinzufahren oder -gehen. 

Zu Deiner Akeleiblüte kann ich nicht viel sagen. Du hast sicher das Beste aus dem Foto herausgeholt, was möglich war. Wenn wir ein Foto machen, geben wir doch auf alles Acht, was unter den gegebenen Bedingungen wichtig ist: Tageszeit, Licht oder Schatten, Helligkeit, Lichteinfall, was kann die Kamera, Einstellungen, Blickwinkel, wofür soll das Foto sein, besondere Schwierigkeiten, Entfernung, Ausschnitt, Erlebnis, Umgebung, Seltenheit, wer soll sich das Foto anschauen, Erinnerungswert, vielleicht noch weitere Überlegungen. 

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir. Udo

Anzeige

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 17.07.2021, 00:23:31
Liebe Jil,
keiner mag darauf antworten, doch ich mache es mal hier, wenn auch sehr ungern.
Bin wie die meisten Mitglieder hier, keine Expertin und wage es trotzdem ein mal.

Das Bild ist sehr gut, doch für mich selber ein wenig zu blass, ansonsten gefällt es mir.
Du weißt aber auch, es ist Geschmacksache, der Eine mag es blass, der Andere
eben ein wenig farbiger.

LG und hab weiterhin noch recht viel Spass mit Deinem Smartphone,
Monika
akinomp
akinomp
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von akinomp
als Antwort auf Chelsea vom 17.07.2021, 10:20:27

Chelsea, warum so bescheiden?
Ich finde es gar nicht so einfach Schmetterlinge zu fotografieren. Sie sind oft so flatterhaft.
Deine Aufnahme ist dir super gelungen und ist sehr schön.

LG Monika

Weiterhin viel Freude beim fotografieren

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2021, 11:47:22

Hallo Monika/astrid --- Akeleien gibt es in vielen Schattierungen. Die Wilden im Wald sind dunkelrot, die Gezüchteten haben ganz verschiedene, zartere Farbtöne.

Jils Foto ist für mein Empfinden sehr natürlich - es gefällt mir gut, genau so wie es ist.

Diese Anmerkung betrifft nur die Blumenfarbe. Ging es nicht um den Filter in den Smartphone-Fotos? Da bin ich dann eindeutig raus.

Gruss, Inge
 


Nur Farb-Beispiel. Waldakelei.
 
Bildschirmfoto 2021-07-17 um 13.05.03.png

 
RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2021, 12:59:56
Ja, Inge,
dessen bin ich mir doch bewusst, mit den Farbtönen der Akelei.
Es war ja auch nur meine Meinung zu dem Bild.
Schrieb ich nicht auch, es ist Geschmacksache?
Einer liebt es so, der Andere eben so.

Deshalb bewerte ich nicht gerne Bilder,
obwohl ich ja auch unter anderem darum gebeten wurde.

Mit Gruß  von Monika

Anzeige