Digitale Fotografie FOTOGRAFIE

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2021, 16:59:36

Ich suchte im nirgendwo:

P1330306.jpg
Auch ohne Insekt würde ich´s mögen ... 😅
Mareike
 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2021, 13:25:46
Heute in unserer Tageszeitung:

'Die beste Regel für tolle Ferienfotos: Gegen alle Regeln verstossen'.

Es folgen Aufzählungen über sog. diverse 'Mythen':

- Mythos 1. Selfies sind eitel und selbstgefällig.

- Mythos 2. Finger weg vom Automatikmodus.

- Mythos 3. Der Horizont muss gerade sein.


- Mythos 4. Nur schlechte Fotografen bearbeiten nach.

- Mythos 5. Keine Fotos zur Mittagszeit.

- Mythos 6. Niemals gegen die Sonne fotografieren.

In den Augen des Autors sind das alles nur Mythen. Darüber liesse sich, auch ohne die Kommentare des Autors (Matthias Schlüssler) gelesen zu haben 'vortrefflich' streiten. Aber ohne mich - denn meine Meinung ist meine Meinung, ist meine Meinung 😛




 
@IngeMA

Ich glaube, die Meinung Deines Autors dieser widersprüchlichen Regeln sind nicht von der Hand zu weisen.
Es gibt doch so viele und sehr gute und professionelle Bildbearbeitungsprogramme.
Ich wollte nicht wissen, wie viel gemeinte sehr gute Fotos durch so ein Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet wurden, ehe es hier eingestellt wurde. Ist ja nicht schlimm, aber da bekommt doch der Begriff des guten Fotografen und geschätzte Fotos eine ganz andere Bedeutung. Und viele nutzen keine Bildbearbeitungsprogramme. Ich ab und an bei Unschärfe und jetzt im Sommer bei zu viel Licht oder Überbelichtung. 

Das nur so nebenbei für die Fotokritiker und Fotokritikerinnen. Für die, welche  Fotos hier alle ziemlich schlecht finden außer ihre eigenen.

Gruß Lorena
RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2021, 13:25:46
Hallo Inge, welcome back ! Jil

Ich schreibe mal meins dahinter.
- Mythos 1. Selfies sind eitel und selbstgefällig. So ein Blödsinn !

- Mythos 2. Finger weg vom Automatikmodus. Ja !

- Mythos 3. Der Horizont muss gerade sein. Kommt drauf an.

- Mythos 4. Nur schlechte Fotografen bearbeiten nach. Ich bin zu faul um nachzuarbeiten.

- Mythos 5. Keine Fotos zur Mittagszeit. Mache ich sehr oft. Morgens weiß ich nicht mal, was eine Kamera ist.

- Mythos 6. Niemals gegen die Sonne fotografieren. Mache ich auch, wird nur manchmal nix, weil ich die Sonnenbrille nicht abnehmen möchte !


 

 


 

Anzeige

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 15.07.2021, 18:16:43
Hallo Inge, welcome back ! Jil
 
geschrieben von Jil

Vielen Dank Jil (ich sehe immer noch das 'Kleine Blaue' vor mir... das will etwas heissen bei meinem Gedächtnis!)

Ja Lorena und Jil, Eure Anmerkungen zeigen, wie unterschiedlich die Menschen, nicht nur über die Fotografie, denken. Doch das ist eigentlich auch nichts Neues unter der Sonne.

Einen schönen Tag wünsche ich allen - LG, Inge

Sommer-TooHot.gif

 
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von jacare4
Hallo @Lorena und @Jil

Ich möchte eine Anmerkung machen zu dem von Euch genannten Mythos 2: Finger weg vom Automatikmodus.

Ich hatte früher, vor 20 Jahren,  eine Kamera, schwer und mit Wechselobjektiven, damit konnte ich meiner Meinung nach sehr schöne Aufnahmen machen. Vor allem Fotos von Tieren und Blumen. Alle manuell schön scharf. Damals hatte ich noch keine Digitalkamera mit Automatikfunktion. Hatte also Papierabzüge.  Die zeigte ich auch meinem Kollegen, weil ihn die Motive interessierten. Aber des Öfteren bemängelte er die fehlende Schärfe. Das wollte ich nicht wahrhaben. Habe versucht, es beim nächsten Mal besser zu machen. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Bis ich dann dahinter kam, dass es an meiner Sehschwäche lag. Wenn ich glaubte, dass ich durch Drehen am Objektiv die maximale Schärfe eingestellt hatte, war es für meine Augen scharf, aber nicht wirklich. Seit ich mit der Digitalkamera eine Automatik habe, tritt diese Schärfe/Unschärfe Problematik nur noch selten auf. Und trotzdem  werden viele meiner Fotos nicht scharf genug. Versuche es dann manuell, leider nicht immer mit Erfolg.

jacaré4/Udo 
RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2021, 07:19:06

@Inge_MA

Hallo Inge, ja, ans Kleine Blaue in dieser tollen Farbe habe ich auch manchmal gedacht.
Und dann hatte ich dich und deine Inge-typischen Kreationen vermisst !

LG Jil


Anzeige

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von Jil
als Antwort auf jacare4 vom 16.07.2021, 07:51:05

@jacare4

Lieber Udo,

ich habe auch sehr lange analog fotografiert.
Die Digitalkamera hat mich aaber ganz schnell begeistert. Ich konnte mich sogar durchringen, hin und wieder in die Bedienungsanleitung zu schauen, was ich sonst überhaupt nicht leiden mag.

Ich komme bei meiner Digitalen viel besser mit der manuellen Einstellung zurecht, nur manchmal muss ich eine Szeneneinstellung nehmen, z.B. für Nachtaufnahmen. An der Bildqualität habe ich nichts auszusetzen.

Weil meine Kamera ziemlich alt ist und ich auch ganz plötzlich meine Motive verschwommen sah, dachte ich, ich geh ins Fotogeschäft und kaufe mir ein neues Modell.

Der Kameraspezialist dort wollte zuerst mein altes Gerät sehen und checkte es durch. Er sagte, der Akku sei zu alt, und probierte einen neuen, dann war die Schärfe wieder optimal.

Dann meinte er noch, dass die Bilder die drauf sind, doch in Ordnung wären und ich gar keine neue Kamera zu kaufen brauche, sofern ich nicht diese und jene Funktionen wollte. Aber dafür wären  Funktionen weggefallen,  die ich niemals missen möchte !

Ich habe mich sehr über diesen Service, der kostenlos war, und den netten Herrn gefreut !

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Fotografieren,
Jil

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von Jil
als Antwort auf Jil vom 16.07.2021, 17:00:51

@jacare4
Ich habe noch was vergessen.
Ich nehme nicht immer die Kamera beim Wandern/Spazierengehen mit, aber mein Smartphone habe ich immer dabei.

Weil ich Smartphones immer sehr lange nutze, kaufte ich mir nach Warentest ein besonders gutes, war auch teuer und sollte die beste Kamera haben von den getesteten Modellen.

Das Phone hat 3 Kameras, die wunderschöne Bilder machten mit der automatischen Werkseinstellung.

Nach einem Update, das u.a. die Kamera verbessern sollte (ich fragte mich noch, was es da zu verbessern gibt ?) macht das Phone nur noch viel zu scharfe Fotos, auch die Farben sind viel zu "laut". Das Update lässt sich nicht rückgängig machen laut Hersteller und die Fotos kann ich nicht rückbearbeiten. Sie sehen aus, als hätte man viel zu viel dran bearbeitet. Aber ich habe dann mitbekommen, dass das bei jungen Nutzern  - und das sind die zwischen etwa 10 und 39 Jahren - so gewünscht wird. Das sind wohl auch die meisten Nutzer, die sich auch jedes Jahr ein neues Gerät gönnen.

Inzwischen habe ich mich mit dem Dings beschäftigt und mir ein paar Filter erstellt, die ich beim Fotografieren benutzen kann.

Machst du (und ihr anderen Knipser) auch manchmal Fotos mit dem Smartphone ?
LG Jil

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 16.07.2021, 18:40:17
Aber ja doch, liebe Jil,
ich nehme hin und wieder mal das Smartphone mit, ist vom Redmi Note 9
und hat schon 4 Kamera's und wird wie üblich quadro benannt.

Habe sie ja schon fast ein Jahr und damit kann ich sehr gute Bilder machen,
Ohne jeglichen Schnick Schnack einzustellen, klappt es wunderbar.
Habe hier schon einige Bilder davon eingestellt und ich war mit der Qualität sehr zufrieden.

Ich bearbeite allerdings die Bilder, falls es nötig ist, am PC, also nicht gleich
im Smartphone selber, ich weiß es geht aber.

Auch Selfie's machen kann man damit sehr gut, doch daran habe ich kein Interesse.

Kannst Du Dein Smartphone nicht auf Werkseinstellung zurück stellen, müsste doch gehen?
Dann ist es wieder so, als wenn Du es neu vom Werk bekommen hast.
Nur gehen dabei sämtliche Adressen verloren, die Du eingegeben hattest.
Also erst ein Bild davon machen, so hast Du die Telefon-Nummern, die Dir wichtig sind
und kannst sie dann später wieder eingeben. (entweder ausdrucken oder im PC abspeichern)

Sonst wüsste ich auch keine Möglichkeit wieder zu normalen Farben zu kommen.
War nur ein Tipp, denke aber schon, dass es hilft.

Die Werkseinstellung kann man übrigens auch mit dem PC machen, doch dafür lasse ich nur einen
Fachmann ran.


LG, Monika,

die nun hofft, Dir damit eventuell geholfen zu haben.
 
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Jil vom 16.07.2021, 18:40:17
@Jil

Liebe Jil, 

Dein Erfahrungsbericht gibt viele Anstöße und auch Kritik zu den augenblicklichen Möglichkeiten zu fotografieren. Ich muss gestehen, ich habe noch kein Smartphone. Das ruft nicht nur bei meinen Enkelinnen sondern auch bei meinen Kindern und vielen anderen ungläubiges Kopfschütteln hervor. Wenn ich sehe, wie meine Kinder mit dem Smartphone Superfotos machen, die eine unheimliche Schärfe aufweisen und mit Daumen und kleinem Finger einer Hand von ganz kompakt bis hin zu den feinsten Einzelheiten, die herausvergrößert werden können, dann komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Und die Dinger sind so klein und handlich, und so vielseitig darüber hinaus, dann denke ich, es wird höchste Zeit für mich, mich mit dieser Technik zu beschäftigen. Aber ich sehe auch, wie abhängig man sich von den Smartphones machen kann. Ständig herumtragen, oder aus der Tasche ziehen, nachgucken, wer oder überhaupt ob wer was geschrieben hat, auf das man sofort antworten muss, wie die Uhrzeit ist, wo der Weg weitergeht, wo meine ganzen Fotos seit Jahren gespeichert sind, das QR codes lesen kann, das mir Bahnfahrkarten und Eintrittskarten besorgen kann, das mir Fahrpläne von überall sofort zeigen kann, usw. Und was für ein Drama, wenn so ein Ding verloren geht.

Mal sehen, wann ich mir auch so ein Ding zulegen werde. Wird eigentlich Zeit. 

Udo 

Anzeige