Digitale Fotografie Fotokarton August 2017

Gritt
Gritt
Mitglied

RE: Fotokarton August 2017
geschrieben von Gritt

Hornissen Schwebefliege ...

Die Hornissenschwebfliege auch Große Waldschwebfliege oder Riesen-Hummelschwebfliege genannt, ist eine Fliege aus der Familie der Schwebfliegen .Sie imitiert das Aussehen von Hornissen, um Schutz vor Fressfeinden zu haben !!!
Die Fliegen erreichen eine Körperlänge von 16 bis 22 Millimetern und sind damit für mitteleuropäische Schwebfliegen sehr gross !

Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

RE: Fotokarton August 2017
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gritt vom 03.08.2017, 16:11:48

Hornissen Schwebefliege ...

 

Sehr interessant Gritt. Da muss ich beim nächsten Mal etwas besser hinschauen.

(Dies ist ein Test, ob ich musedos Hinweis begriffen habe! Es hat geklappt!)

Und nun noch Konstanz mit seinen beiden Wahrzeichen und den beiden alten Bäumen (Blutbuche und Linde - ohne Gewähr).





 

RE: Fotokarton August 2017
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@Gritt - von der Hornissen Schwebefliege ist dir ein gestochen scharfes Foto gelungen. Toll! emoji_thumbsup
Auf diesen weißen Doldenblüten sehe ich zur Zeit viele Insekten, doch bei dem Wind der hier herrscht, sind die Nahaufnahmen verwischt. 

@MannheimB5 - Ist das ein schönes Plätzchen! 
Freut mich, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Wegen des Windes hier, eine Weitwinkel-Aufnahme.

 
 

LG Musedo

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Fotokarton August 2017
geschrieben von Gerdd

Habe erst in "Insekten" eingestellt.
Denke, hier gibt mir ein Fachmann/Fachfrau eher einen Tipp.
Was ist denn das für eine Mücke, die ich heute fotografiert habe - ich habe ja überhaupt keine Ahnung?
Gerdd

RE: Fotokarton August 2017
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 03.08.2017, 21:17:47

Hallo Gerd, ich denke, dieses Insekt ist die ganz gemeine Stubenfliege.

Hat mich heute beim Frühstück im Garten wieder geärgert. emoji_rage

Das Zitieren hat bei mir nicht geklappt, weiss nicht warum.

Gruss
Clematis
 

RE: Fotokarton August 2017
geschrieben von ehemaliges Mitglied


die Stockrose, eine Malve

Clematis
 


Anzeige

RE: Fotokarton August 2017
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@Gerd - Auf Fliege, hätte ich auch getippt.
@Clematis - das wird noch mit dem Zitieren! Die Stockrosen sind uns besonders aufgefallen, als wir vor vielen Jahren mal eine Reise nach Bornholm gemacht haben. Der Anblick dieser Stockrosen vor den bunten Bornholmer Häusern war einfach toll.

Dieser eher seltene Bläuling (??) kreuzte neulich meinen Weg.

 
Bläuling
 

LG Musedo
Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Fotokarton August 2017
geschrieben von Gerdd

@Clematis
@Musedo

Danke, hätte ich nicht gedacht, weil ich sie am Waldrand fotografiert habe.
Als Pfälzer bringe ich Mücken und Fliegen sowieso durcheinander:

Pfälzer: ann dä wand sitzt ä mick
(in Wirklichkeit ist das eine Fliege)

Mücken sind für ein Pfälzer: Schnooge (Schnaken) = Stechmücken auf Hochdeutsch
Ich hoffe, ich habs jetzt nicht wieder durcheinander gebracht, lach!
Gerdd

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Fotokarton August 2017
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Gerdd vom 04.08.2017, 19:38:17

Ich habe ein Foto von einer Schafgarbe... sie ist eine wunderschöne Pflanze am Wegesrand...



Sehr schön finde ich sie rosa gefärbt...


 

Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

RE: Fotokarton August 2017
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 04.08.2017, 19:38:17



Mücken sind für ein Pfälzer: Schnooge (Schnaken) = Stechmücken auf Hochdeutsch
Ich hoffe, ich habs jetzt nicht wieder durcheinander gebracht, lach!
Gerdd

 

So ist es Gerdd - für die Kurpfälzer auch und... am Rhein in Basel heisst ein Restaurant 'Schnoogeloch'.

Zu der Schafgarbe von anjeli - gefällt mir auch immer wieder.


Anzeige