Digitale Fotografie Fotokarton Juni 2019

RE: Fotokarton Juni 2019
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2019, 12:16:38
batch_IMG_1963.jpg
Die Vils fließt durch Amberg, links davon das Gebäudeteil hinten gehört zu der Basilika St. Martin, eine kath. Pfarrkirche.

batch_IMG_1961.jpg
Von der gleichen Stelle mal nach oben geschaut, sieht die Basilika so aus

batch_IMG_1968.jpg

Seitlich zu sehen ist nun diese Basilika

IMG_1971.jpg

Der Eingang, wenn Jemand interesse an der Geschichte hat, 
dafür stelle ich einen Link ein
LG, Monika

https://de.wikipedia.org/wiki/St._Martin_(Amberg)
 
RE: Fotokarton Juni 2019
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2019, 10:54:58
IMG_1981 2.jpg
Noch eine Seitenansicht des Rathauses mit Nebeneingang, hatte es vorher mal als Haupteingang bezeichnet, dafür entschuldige ich mich bei Euch hiermit.
LG, Monika

IMG_1982 3.jpg
Das von mir reparierte Seitentor vom obigen Bild, oben sieht man noch die
Zuleitung zur Laterne

IMG_19813.jpg 
So sieht das Schild gegenüber vom Rathaus aus, stark vergrößert


IMG_1985.jpg
Schöne Verzierungen an den Wirtschaften/Lokalen, dieses ist auch schon sehr alt


IMG_1985 2.jpg

Ich habe noch eine tolle Nachricht aus dem Internet gefunden.
Hirschau gehört zwar zu Amberg/Landkreis ist aber 17,5 km von Amberg
entfernt. Elvis war in Hirschau/Goldenen Lamm


https://www.onetz.de/hirschau/kultur/deutsche-elvis-presley-gesellschaft-besucht-das-goldene-lamm-als-elvis-nach-hirschau-kam-d1848016.html
 
RE: Fotokarton Juni 2019
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2019, 10:22:36
IMG_1990.JPG
Unten nun ist dieses schöne Nabburgertor zu sehen

IMG_1993.JPG
So sieht es nun aus

IMG_1992.JPG
Vor dem Nabburgertor aufgenommen, vorn rechts hier auf diesem Foto und auch links umgibt eine dicke Stadtmauer die Stadt Amberg

LG, Monika

Anzeige

RE: Fotokarton Juni 2019
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2019, 09:53:35
IMG_1991.JPG
Der Dockenhansl ist der hintere Turm
Die Geschichte der Stadt Amberg kann man hier nachlesen und auch diesen 
Dockenhansl finden, runterscrollen halt auf diesem Link eben

http://www.nefershapiland.de/amberg.htm

IMG_1998.JPG
Vor dieser Brücke ist dieses Schild unten angebracht

IMG_1995.JPG
Unten ist das VLT Schild noch mal vergrößert und man sieht,
es ist ein Eishockey Verein

IMG_1995 2.JPG

IMG_2000.JPG
Die Stadtmauer, links von der Vils 

IMG_2004.JPG

Das Schlossgebäude von Amberg in rosa

Durch diese Ausbauten erhielt das Schloss sein heutiges Aussehen mit hohen Volutengiebeln und mächtigem Satteldach. Von der einst dreiflügeligen Anlage steht heute, nach mehreren Großbränden im 17. Jahrhundert, vom einstigen Schloss nur noch der hochaufragende Südtrakt in einem unübersehbaren Rosa. Bei einem schrecklichen Gewitter im Jahre 1644 schlug der Blitz ein und trotz aller Löschversuche brannten alle Gebäude restlos aus. Die Hitze war so groß, dass sich die Kanonen mit lautem Donner selbst entluden und die Bürger in der Stadt glaubten, der Feind stehe vor den Mauern. 

Mehr darüber kann man im obigen Link unter dem ersten Bild lesen
LG, Monika, die nun hiermit den Bilderbeitrag beendet.
Da fahren wir aber noch mal hin und sehen uns dann noch andere sehenswerte
Gebäude und Denkmäler an. Da man mit einem Besuch ja gar nicht alles
erfassen kann. 






 

Anzeige