Digitale Fotografie Fotowettbewerb im ST

tina50
tina50
Mitglied

Fotowettbewerb im ST
geschrieben von tina50

Therese hatte im Juli angekündigt, dass es bis Ende September eine Pause beim Fotowettbewerb gibt.

Hat ein User eine Info, ob es nun bald eine Fortsetzung geben wird?

L G v. Tina

RE: Fotowettbewerb im ST
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tina50 vom 26.10.2017, 15:16:43

Guten Morgen liebe Martina!

Der Fotowettbewerb war ja schon am einschlafen, ich denke, dass es sehr anstrengend ist, wenn man um Teilnahme bitten muss, damit etwas zustande kommt.

Es war für Therese sicher kein Vergnügen mehr, uns zu betreuen.
Hiermit grüsse ich sie, falls sie mal reinschaut, hoffentlich geht es ihr gut.

Frohe Grüsse in Deinen Tag, liebe Martina, Deine Fotos sind immer ein Genuss.

Clematis


 

RE: Fotowettbewerb im ST
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Sommerpause!! O.K. wir machen eine Pause (stimmt für mich). Ich denke bis Ende September wäre nicht schlecht. Da ihr ja auch im Sommer fotografiert, gebe ich die beiden nächsten Themen bekannt, so könnt ihr schon mal fleissig fotografieren.  "Dein Sommerfoto" und "Hände". Nun wünsche ich euch einen wunderschönen, erholsamen Sommer. Herzlichst therese
geschrieben von Therese am 11. Juli 2017 09:57 Uhr

******* Hier nachzulesen

Das scheint Thereses letzter Eintrag in das ST Forum zu sein.
 

Der Fotowettbewerb war ja schon am einschlafen, ich denke, dass es sehr anstrengend ist, wenn man um Teilnahme bitten muss, damit etwas zustande kommt.

Es war für Therese sicher kein Vergnügen mehr, uns zu betreuen.
Hiermit grüße ich sie, falls sie mal reinschaut, hoffentlich geht es ihr gut.

geschrieben von Clematis 27. Oktober 2017 08:26
Ich denke wie Clematis, dass Therese kein Vergnügen mehr hatte und wenn ich mich recht entsinne, hatte sie auch schon einmal nachgefragt, ob ein anderer den Fotowettbewerb betreuen könnte.

Falls Therese hier noch mal hereinschaut, auch von mir liebe Grüße.

Nun, ich könnte mir vorstellen derweil (bis Therese wieder übernehmen möchte..) einen Fotowettbewerb zu organisieren, allerdings mit einem andern Modus, als dem bisherigen.
 
***Möchtet ihr den Fotowettbewerb wie gehabt durchführen, würde ich nicht zu Verfügung stehen, weil ich daran keinen Spaß hätte.***
 
Ich stelle mir die Durchführung des Wettbewerbs so vor:

Wenn das Thema des Fotowettbewerbs bekannt gegeben wird, beginnt eine Sammelphase. Die Fotos (ich würde drei *3*  je Teilnehmer vorschlagen) werden nicht, wie vormals von den Teilnehmern hochgeladen, sondern sie werden per PN oder Email an mich geschickt.

Ich sammele alle Fotos und werde diese am Ende der Sammelphase nur mit einer Nummer versehen (also nicht mit dem Namen der Fotografin, des Fotografen) im Thread hochladen. (Evtl. bastele ich auch noch eine Fotoschau)

Mit der Veröffentlichung der Bilder beginnt die Bewertungsphase.

Jeder kann (höchstens) sechs *6* Bilder auswählen und teilt mir seine Auswahl (die Bildnummern der Bilder) via PN oder Email mit. Die so ausgewählten Bilder erhalten jeweils einen *1* Punkt. Gewinnen wird das Bild, welches am häufigsten genannt wird. Sollten zwei Bilder die gleiche Anzahl erhalten, gibt es halt zwei Sieger.

Die Liste mit den Wertungen wird von mir veröffentlicht und sieht in etwa so aus.



Nach der Bewertungsphase, werden die Siegerbilder bekannt gegeben.

Der Sieger oder die Siegerin bestimmt innerhalb einer Woche das Thema des nächsten Wettbewerbs. Geht kein Thema innerhalb dieser Zeit ein, werde ich ein Thema vorschlagen.
 
Mehr als vier *4* Wettbewerbe im Jahr, kann ich nicht organisieren.

Das ist mein Angebot.

LG Musedo



 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Fotowettbewerb im ST
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2017, 13:37:06
Musedo
Wenn das Thema des Fotowettbewerbs bekannt gegeben wird, beginnt eine Sammelphase. Die Fotos (ich würde drei *3*  je Teilnehmer vorschlagen) werden nicht, wie vormals von den Teilnehmern hochgeladen, sondern sie werden per PN oder Email an mich geschickt.


@Musedo,

das wäre aber für die Leser im ST sehr traurig, die immer ihre Freude an den Bildern hatten. Zudem, wo würde die Transparenz des Wettbewerbs bleiben? Möchte nicht jeder, dass seine Bilder auch mit seinem Namen assoziiert bleiben?

Das ist aber kein Veto meinerseits, nur meine Meinung.

Karl
RE: Fotowettbewerb im ST
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.12.2017, 14:20:23

Hallo Karl,

Transparenz sollte die veröffentlichte Wertungsliste sicher stellen.

Die Assoziierung der Bilder mit den Namen der Fotografinnen/Fotografen könnte ich durch eine komplette Ergebnisliste sicherstellen.

LG Musedo
 

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Fotowettbewerb im ST
geschrieben von Drachenmutter

Na ja, so kann man auch Bilder für Bilderclips sammeln und vereinnahmen. Schließlich darf keins der Bilder einen Copyrightvermerk haben. Es ist demnach irgendwann für Dich, Musedo, nicht mehr nachvollziehbar, von wem die Bilder sind, es sei denn, Du speicherst sie mit den dazugehörigen Nicknamen ab.

Ich würde niemals an einem Bilderwettbewerb teilnehmen, bei dem es nicht erlaubt ist, einen Copyrighthinweis in Form des Nicks oder der Anfangsbuchstaben des Realnamens ins Bild einzubinden.

Auch möchte ich, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, keines meiner Bilder in einem Deiner Bilderclips wiederfinden. Wenn ich Bilderclips anstrebe, dann gestalte ich mir die selbst und zwar ausschließlich mit meinen eigenen Bildern.

Wozu braucht der ST noch diesen Bilderwettbewerb? Was soll das bringen?  Ist es nicht schöner, sich an all' den Bilderthreads im ST zu erfreuen, ohne einen überflüssigen Wettbewerb? 

Es wird Gründe geben, weshalb sich dieses Konzept totgelaufen hat. Nicht alles, was einmal gut war und Spaß gemacht hat muss wiederbelebt werden. Alles hat seine Zeit.

Drachenmutter


Anzeige

RE: Fotowettbewerb im ST
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 28.12.2017, 15:29:55

Na ja, so kann man auch Bilder für Bilderclips sammeln und vereinnahmen.
geschrieben von Drachenmutter

So siehst du es und unterstellst es mir.

Ich sehe die Clips als Service für die Fotogemeinde. Ich habe kein Interesse Bilder zu vereinnahmen. In den Threads ("Fotokarton" und "Strukturen in Schwarz-weiss") hat sich keine Fotografin und kein Fotograf über die Clips bei mir beschwert. Im Gegenteil, die Clips wurden gelobt. Ich wurde auch von keinem der Beteiligten aufgefordert Bilder zu entfernen.

In den bisherigen Fotowettbewerben sollte es in den Bildern auch keine Texte oder Copyrighth-Angaben geben.

Wie geschrieben, kann die eindeutige Zuordung der Bilder und ihrer Fotografinnen/Fotografen durch eine vollständige Ergebnisliste mit Bildern erfolgen.

Ich hatte den Eindruck, daß vielleicht wieder ein Fotowettbewerb gewünscht würde.

Aber keinesfalls will ich mich aufdrängen und wenn die Fotogemeinde es nicht wünscht, wird es auch keinen Wettbewerb geben.

LG Musedo
RE: Fotowettbewerb im ST
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich wünsche es, lieber Musedo, dass Du oder wer auch immer, wieder den Fotowettbewerb in die Hand nimmst.

Ich hab bis jetzt nicht geschrieben, weil ich das procedere noch nicht verstanden hatte und abwarten wollte.

Den scharfen Einwand von der Drachenmutter hab ich auch nicht verstanden und auch deshalb abgewartet.

So, und nun lass Dirs nicht verdrießen, ich bin heut auch schon wieder etwas verdrossen wegen einem völlig überflüssigen Disput und Ungerechtigkeiten.

herzlichen Gruss in Deinen Abend
Clematis

 
RE: Fotowettbewerb im ST
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Clematis, hallo Fotogemeinde,

so wie die Reaktionen auf meinen Vorschlag zeigen, wird hier im ST kein Fotowettbewerb gewünscht, zumindest nicht in der Form, wie ich es vorgeschlagen habe.
Vielleicht ist ja die Einschätzung von Drachenmutter richtig die schrieb:

 

Wozu braucht der ST noch diesen Bilderwettbewerb? Was soll das bringen?  Ist es nicht schöner, sich an all' den Bilderthreads im ST zu erfreuen, ohne einen überflüssigen Wettbewerb? 
geschrieben von Drachenmutter


Ich werde in Richtung Fotowettbewerb hier im ST nun nichts mehr unternehmen.

LG Musedo
destille
destille
Mitglied

RE: Fotowettbewerb im ST
geschrieben von destille
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2018, 10:03:10

hallo Musedo,
wenn ich so nachdenke, komme ich zu folgendem  Entschluß...

Deine Entscheidung zum Fotowettbewerb ist für mich sehr gut verständlich !
Deine bisherigen fleißigen Bemühungen für die Fotogemeinde schätze ich sehr
und bedanke mich dafür recht herzlich Applaus


 


Anzeige