Digitale Fotografie Fotowettbewerb im ST

RE: Fotowettbewerb im ST
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@Heide - Das mit den eMails habe ich jetzt verstanden.
Danke für deine Einschätzung.

@Pippa - ich sehe es ähnlich wie du mit den Bildern die ich hier veröffentliche.

LG Musedo



 
Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Fotowettbewerb im ST
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2017, 13:37:06
Jetzt erst, habe ich die Zuschriften zu einem Fotowettbewerb entdeckt und auch Deine Absage lbr Musedo entdeckt.

Ich finde es sehr schade, daß Dein Durchführungsvorschlag und besonders Deine Bereitschaft Dich zur Verfügung zu stellen nicht voll akzeptiert wurde.

Sehr, sehr schade!

-----------------------------------------------------------------

Nebenbei habe ich eine spezielle Frage, allgemeiner Art.
Ich will hier lokal an einem Fotowettbewerb des Landkreises teilnehmen mit dem Thema "Typisch. Mein Landkreis Germersheim", aber eine geforderte Bedingung ist mir noch unklar.

Bedingungen:
Name, Adresse
Ort der Aufnahme
eventuell Titel
1-10MB pro Bild (Minimum 1MB)
mindestens 300 dpi

Ich dachte bisher, die dpi-Größe kann man wahlweise softwaremäßig bestimmen und sie ist nicht Teil der Teinahmebedingungen.
Da mein Fotoapparat standardmäßig 180 dpi liefert, müßte ich also meine Fotos via Software auf 300 dpi umstellen.
Kann mir jemand bestätigen, daß ich mit meiner Meinung richtig liege?
Herzlich!
Gerdd

 
Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Fotowettbewerb im ST
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Gerdd vom 23.01.2018, 22:41:57

Lbr Musedo,

ich vermute, daß Deine Kamera auch standardmäßig 180 dpi liefert.
Darf ich Dich mal fragen, mit welchem Pgm Du die dpi-Zahl bearbeitest (erhöhst usw.)?

In dem Wettbewerb unserer Region wird eine Mindestzahl 300 dpi gefordert.
Hat das wohl damit zu tun, daß bei Erhöhung der dpi-Zahl der Speicherplatz abnimmt - dann hätte es auch einen Sinn, wenn man 1-10 MB Bildgröße (1 MB Minimum) beispielsweise zum Vergleich der Fotos festlegt?

Danke für Deine Mühe im Voraus.
Gerdd


Anzeige

RE: Fotowettbewerb im ST
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Gerdd, auch wenn es OT ist folgende Antwort.

DPI hat mit der Auflösung für den Druck zu tun.
Hier kannst du dazu nachlesen.

Mit jedem Bildbearbeitungprogramm kann man die DPI anpassen. Ich hab mal "IrfanView" als Beispiel genommen.
Du rufst das Bild auf, klickst auf den Menüpunkt "Bild" dann "Information". Dort unter Auflösung stellst du den gewünschten Wert ein und bestätigst mit "Ändern". Dann mußt du das Bild noch unter einem neuen Namen abspeichern. Solltest du dann später das Bild verkleinern müssen weil die Datei zu groß ist, kannst du das tun. Die Auflösung DPI (300) bleibt erhalten.

 
LG Musedo
Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Fotowettbewerb im ST
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2018, 15:48:23

Danke Musedo,

das hat mir geholfen!
Ich hätte auch nach "dpi" googlen können, aber Deine Meinung war mir wichtig.
(P.S.: Wir haben zufällig die gleiche Kamera - ich meine gleicher Body!)

Gerdd


Anzeige