Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Fotowettbewerb Nr. 67 "Tür und Tor"

Digitale Fotografie Fotowettbewerb Nr. 67 "Tür und Tor"

therese
therese
Mitglied

Re: Fotowettbewerb Nr. 67 "Tür und Tor"
geschrieben von therese
als Antwort auf david vom 09.01.2013, 16:09:59

Diesmal ist wohl der Wurm drinn!

Leider werden die Bestimmung nicht gelesen die ich zu Beginn angeführt habe.

So werden zu grosse oder nicht frisch geschossene Bilder eingestellt.

Damit der Wettbewerb für alle fair bleibt, muss ich mir nun überlegen,
was ich machen soll.

Ich freu mich aber weiter auf "frisch geschossene" Bilder.

Grüessli therese
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Fotowettbewerb Nr. 67 "Tür und Tor"
geschrieben von Klara39
als Antwort auf therese vom 08.01.2013, 19:13:37
Liebe Therese, es ist ein echtes Kreuz mit den hochformatigen Fotos! 600 bei picr ist eindeutig zu groß (man muss scrollen) und 480 ist gut, war Dir aber zu klein. Bei Querformaten ist 600 bei picr optimal. Viel Ausprobieren hilft da nix Oder man stellt sie erst in die eigene Galerie und überträgt sie dann hierher?
Grüßle
Klara
therese
therese
Mitglied

Re: Fotowettbewerb Nr. 67 "Tür und Tor"
geschrieben von therese
als Antwort auf Klara39 vom 09.01.2013, 18:26:04

Stimmt - liebe Klara, es ist ein "Kreuz" mit den Hochkant Bildern.

Ihr dürft sie aber gerne kleiner, also mit 480 einstellen, lieber klein als zu gross,
die Bilder verlieren so am Gesammteindruck.

Es wird schon werden.
Wie heisst es doch; "Gut Ding will Weile haben!"

Liebs Grüessli therese

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Fotowettbewerb Nr. 67 "Tür und Tor"
geschrieben von heijes
als Antwort auf Klara39 vom 09.01.2013, 18:26:04
Klara entschuldige, dass ich mich hier einmische, aber vielleicht kann ich helfen.

Du hast die Größe bei Picr.de geändert, aber bei Picr.de kannst du nur die gewünschte Breite angeben.
Bei deinen Bild verhält es sich so:
Du hast sie frei Hand zugeschnitten und dadurch haben sie kein vorgegebenes Maß.
Bei Picr. hast du 600px Breite eingegeben, dies hat Picr. auch gemacht. Dein 3. Bild hat nun die Größe 600px breit x 830px hoch. Wenn du in deinem Fall die richtige Größe haben willst, musst du die "größere Länge" ändern, in deinem Fall die 830px Höhe. Wenn du die Höhe von 830px auf die Sollhöhe von 640 px änderst, hat dein Bild folgende Masse: 463px breit x 640px hoch.

Fazit: entweder mit Bildbearbeitungsprogramm (hast du ja anscheinend - siehe Bilder zugeschnitten) die Größe ändern
Hinweis: Beispiel mit Photoscape die Größe ändern (du musst etwas runterscrollen), geht bei jedem Programm etwas anders.

oder du lädst die Bilder über die ST-Fotogalerie hoch, aber Achtung! Auch hier kann es je nach ursprünglichen Bildmaßen vorkommen, das dein Bild nicht 640px hoch ist, sondern nur 480px und die Breite dann dementsprechend schmal ist.

Am besten ist die Bilder mit einem Bildprogramm zuschneiden und die Größe anpassen.

Liebe Grüße heijes

@therese: liebe Therese hast du schon mal deine Bilder zwecks Größe kontrolliert? zwinka
da es hier immer noch schifft, kommen meine Bilder sobald es einigermassen trocken ist, zur Not am letzten Tag eine
Auswahl aus Bildern von Okt/Nov 2012.

Liebe Grüße heijes
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Fotowettbewerb Nr. 67 "Tür und Tor"
geschrieben von Klara39
als Antwort auf heijes vom 09.01.2013, 20:03:52
Oh heijes, weshalb entschuldigst Du Dich? Ich freue mich über jeden Rat, der mir Klarheit bringt, also erst mal danke.
Ich schneide und/oder verkleinere meine Fotos mit Microsoft Office Picture Manager und manchmal benutze ich PI12.
Ich werde mir Deinen Beitrag ausdrucken und mal probieren, wie es geht.
Schönen Abend Dir!
Klara
Mauerbluemchen11
Mauerbluemchen11
Mitglied

Re: Fotowettbewerb Nr. 67 "Tür und Tor"
geschrieben von Mauerbluemchen11
als Antwort auf Klara39 vom 09.01.2013, 20:29:04
Foto Nummer 1 Eingangstür der Hauptschule an der Wiesenstrasse



Foto Nummer 2 Schlosstor von Schloss Westerholt



Mauerbluemchen11

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Fotowettbewerb Nr. 67 "Tür und Tor"
geschrieben von heijes
als Antwort auf therese vom 09.01.2013, 19:25:06
Liebe Therese,
ich habe im Thread Wettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung einige Hinweise zum Ändern von Bildergrößen mit Bildbearbeitungsprogrammen geschrieben. Vielleicht hilft es ja dir und den Fotografen/innen.
Liebe Grüße heijes
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Fotowettbewerb Nr. 67 "Tür und Tor"
geschrieben von eleonore
als Antwort auf therese vom 09.01.2013, 18:05:09
Liebe Therese,

ich möchte nicht unhöflich sein, aber du kannst dir denken, dass manch eine foto hier (darunter auch meine) aus ein fotoarchiv stammt.
wir haben immerhin januar, hier in berlin pläddert es seit sylvester weitgehend, fast jeden tag.
also es wäre nicht unbedingt prickelnd mit ein kamera durch die stadt wetzen, bei so einen wetter.

und bei der bisherige wettbewerbe haben die meiste teilnehmer ihre bilder mit Picr hochgeladen, und es war in ordnung so.

ich wünhe dir und den anderren eien schönen tag, ich melde mich ab für 3-4 tage, eventuell begegne ich irgend spannende tür.

eleo
therese
therese
Mitglied

Re: Fotowettbewerb Nr. 67 "Tür und Tor"
geschrieben von therese
als Antwort auf eleonore vom 10.01.2013, 05:22:52

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich allen die hier reinschauen.

Es tut mir sooooo leid, dass ihr da oben im Norden soooo schlechtes Wetter habt.

So habe ich mich heute Nacht entschieden, dass auch Türen aus dem Fundus eingestellt werden dürfen, was ja z.T. schon geschah. Ich möchte euch ja nicht die Freude am Wettbewerb vermiesen. Vielleicht schicke ich euch dann im Sommer auf die Pirsch.

Klara und Anjeli, dürfen nochmal 5 Türen einstellen wenn sie denn möchten.



Bei der Grösse nehme ich es auch nicht so genau, nur manchmal ist kleiner einfacher zu betrachten als zu grosse. Aber eine Bitte hätte ich noch; wenn ihr mehrer Türen miteinander einstellt macht bitte einen Abstand von 2 - 3cm dazwischen.

heijes, ein ganz liebes Dankeschön für deine Unterstützung.

So, nun freu ich mich auf Türen und Tore.

Einen schönen Tag wünscht
therese
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Fotowettbewerb Nr. 67 "Tür und Tor"
geschrieben von bongoline
als Antwort auf therese vom 10.01.2013, 10:30:34
therese

mit viel Freude habe ich mich über all die Jahre seit Bestehen der Fotowettbewerbe beteiligt, allerdings - aus bestimmten Grund - entweder im Nebenthread oder außer Konkurrenz.

Ich verfolge nun die zwischenzeitlich zwei Wettbewerbe mit Interesse, es hat sich ja zwischenzeitlich so geregelt, dass in Folge die Wettbewerbe, egal wer das Siegerfoto hat, von Dir ausgerichtet werden.

Nur, ich werde an Wettbewerben unter Deiner Regie nicht teilnehmen, denn - und da täuschen auch liebe Grüessli und sonstige Höflichkeitsformen nicht drüber hinweg - die Regeln zu diesen Wettbewerbe werden in fast militanter Weise aufgestellt und ständig Ermahnungen erteilt. Das ist nicht so mein Ding.

Ich wünsche Dir aber weiterhin viele schöne Bilder und vielleicht ein wenig mehr Zurückhaltung bei Maßregelungen.

bongoline

Anzeige