Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Fotowettbewerb Nr. 93 "Sehnsucht."

Digitale Fotografie Fotowettbewerb Nr. 93 "Sehnsucht."

Re: Fotowettbewerb Nr. 93 "Sehnsucht."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hedi vom 05.07.2015, 21:17:39
Leider geht der WB zwischen den vielen Threaderöffnungen unter und dümpelt so vor sich hin. Immer mehr kommt es auf Quantität an, die Qualität spielt zum Teil keine große Rolle mehr.
Ich warte noch auf einen Thread: Papierkorb, alles darf rein!
geschrieben von nina


Liebe Advise
Das habe ich geschrieben und nicht therese, sie hat damit nichts zu tun.

Es bezieht sich auch nicht auf den WB sondern auf den vielen Threads die zu allen möglichen Themen eröffnet werden und da findet man zum Teil stark bearbeitete grelle und/oder qualitativ schlechte Fotos, finde ich. Das mag jeder sehen wie er will.

Von Hochglanzfotos für den WB ist nirgendwo die Rede, bitte interpretiere das nicht hinein.
Auch meine Fotos im WB sind unbearbeitet, höchstens beschnitten.

Der "Witz" mit dem Papierkorb ist wohl nicht gut angekommen und ich entschuldige mich dafür in aller Form. Ich wollte ganz sicher niemand verletzen oder auf den Schlips treten.

LG nina
therese
therese
Mitglied

Re: Fotowettbewerb Nr. 93 "Sehnsucht."
geschrieben von therese
als Antwort auf hedi vom 05.07.2015, 22:11:59
Hallo liebe Wettbewerbler.

Zuerst zum Papierkorb. Nina meinte sicher all die schlechten Fotos die in den vielen Fototreads zu sehen sind. Da bleibt doch die Qualität oft auf Kosten der Quantität auf der Streckte.

Zum Thema ob das vorgegebene Thema im Vordergrund stehe oder die Qualität der Fotos.

Als hier noch vor einer Juri bewertet wurde, schauten wir auf beides. Es gewannen auch nicht perfekte Fotos, aber auch die waren gut. Wenn ich ehrlich bin, verstand ich nicht ganz, warum ein Foto mit sehr grosser Schrift oben und unten, dazu noch unscharf, gewinnen kann., auch wenn das Thema getroffen wurde.

Wir sind sicher keine Profifotografen, aber man lernt beim Betrachten der anderen Fotos, was gefragt ist und was ich selber verändern könnte um solche Bilder zu machen. Ich bekam oft die Mitteilung, dass User durch den Wettbewerb einen anderen Blick fürs Fotografieren bekommen hätten und das ist doch was super positives. Man geht mit anderen Augen nach Draussen, hält Ausschau nach dem vorgegebenen Thema und versucht es ins beste „Licht“ zu setzen.

Schaut euch mal die Collagen und Gewinnerfotos von „früheren“ Wettbewerben an, dann wisst ihr was ich meine. (Es wurde mir damals, trotz 4 neutralen Juroren welche nichts mit dem St zu tun hatten, von einigen vorgeworfen es wäre ein Sympathiewettbewerb, was es ganz sicher nicht war).

Zu der Bildbearbeitung; Sicher darf ein Foto bearbeitet werden – aber es sollen nicht zusätzliche Dinge eingefügt werden. Ich denke, ihr habt doch sicher im Laufe der Zeit gemerkt was ich damit meine.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und werde heute noch das neue Thema bekannt geben.

Vorweg, es hat sicher mit dem Sommer und der Hitze zu tun.

Einen schönen Tag wünscht euch therese

therese
therese
Mitglied

Re: Fotowettbewerb Nr. 93 "Sehnsucht."
geschrieben von therese
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2015, 10:13:14
Liebe Nina

Da haben wir wohl zur gleichen Zeit geschrieben.

Liebs Grüessli an Dich

Anzeige

therese
therese
Mitglied

Re: Fotowettbewerb Nr. 93 "Sehnsucht."
geschrieben von therese
als Antwort auf therese vom 06.07.2015, 10:49:36
Sorry!

Während dem Kochen liess ich mir noch mal den obigen Text durch den Kopf gehen.
Da kam mir, dass ich mich da wohl etwas zu hart ausgedrückt habe wegen dem Foto mit grosser Schrift. Ich wollte sagen, ich konnte es nicht nachvollziehen . Ich weiss nicht mehr wer es eingestellt hat, aber ich möchte dem User nicht zu nahe treten.

Ich sehe eigentlich nur das Foto und nicht den Menschen dahinter.
Da kann das schon mal passieren.

Einen schönen, nicht zu heissen Tag wünscht
therese
Gritt
Gritt
Mitglied

Re: Fotowettbewerb Nr. 93 "Sehnsucht."
geschrieben von Gritt
als Antwort auf therese vom 06.07.2015, 11:39:36
Ich möchte allen hier ganz herzlich gratulieren ,
jedes Bild ist wunderschön und ich freue mich, dass mein Foto Sehnsucht nach Frieden auf dieser Welt
auch dabei ist

Auch ein grosses Danke an Therese, welche sich
immer so viel Mühe gibt ,das so wenige Voten hier ,wäre ich
für eine anonyme Jury ,so wie sie früher war ,es ist einfach
fairer !!!

Liebe Grüsse
Gritt
hedi
hedi
Mitglied

Re: Fotowettbewerb Nr. 93 "Sehnsucht."
geschrieben von hedi
als Antwort auf therese vom 06.07.2015, 10:49:36
Ja, liebe Nina ich weiß das der Papierkorb von Dir kam.
Ich habe es auch nicht böse aufgefasst, sondern daran gedacht,
das ich im ersten Jahr meines hierseins im ST von einer Userin wörtlich las:

"die Fotos von advise beleidigen mein Auge".

Und spontan dachte ich: Was denn nun, toll bearbeiten, oder so wie fotografiert. Daher die Antwort.

Ein Foto sollte kein Anlaß zur Verstimmung sein.

Ich Grüße Dich
herzlichst Hedi

Anzeige

hedi
hedi
Mitglied

Re: Fotowettbewerb Nr. 93 "Sehnsucht."
geschrieben von hedi
als Antwort auf hedi vom 06.07.2015, 20:30:28
Huch ich habe auf Therese geantwortet, falsch geklickt, sollte Nina gelten.
LG Hedi
hedi
hedi
Mitglied

Re: Fotowettbewerb Nr. 93 "Sehnsucht."
geschrieben von hedi
als Antwort auf therese vom 06.07.2015, 10:49:36
Liebe Therese.
Der WB macht allen die daran teilnehmen viel Freude, sonst kämen keine Fotos. Wie jeder das Thema umsezt ist jedesmal ein ein Ah und Oh. Jedenfalls für mich.

Darum mach weiter so.

Die Fotothreads sind sehr vielseitig und in jedem kann man seine Fotos nicht reinstellen, dann wäre jeder Tag mit dem ST ausgefüllt.

Ich warte gespannt wie ein Flitzbogen auf das nächste Thema.

Liebe Grüße zur neuen Woche
herzlichst Hedi

Anzeige