Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie FRAGE zu Lichtreflexen am Himmel

Digitale Fotografie FRAGE zu Lichtreflexen am Himmel

FRAGE zu Lichtreflexen am Himmel
geschrieben von Jil

In "Himmel und Wolken" hatte ich ein Foto von mir unbekannten Lichtern oder Lichtreflexen am Himmel eingestellt mit der Frage, ob jemand so etwas schon gesehen hat.

Dieses "Himmelsbild" habe ich etwa 10 Minuten beobachtet, ob es sich bewegt oder verändert, da ich es hochinteressant fand !

Verändert haben sich nur die Schleierwolken, die Farben blieben stehen, die Sonne stand so weit weg, dass ich sie nicht mit aufs Foto bekam, sonst wäre alles viel zu klein auf den Bildern geworden.

Inzwischen habe ich im Internet unter Sucheingabe "Lichtreflexe am Himmel" ein fast gleiches Foto entdeckt.

klick hier - etwa bis zur Mitte herunterscrollen, dann erscheint das Himmelsfoto aus Österreich

mit diesem Text:
" Es zeigen sich farbige Lichtreflexe am Himmel. Wie diese zustande kommen, werde ich bei Gelegenheit noch eruieren." (der Eintrag ist von 2012).

Hier meine Himmelsbilder mit ähnlichen Lichtern:


20211018_152925.jpg
20211018_152945.jpgDie Frage ist: Wie kommt so etwas zustande ? Das Wetter war tagelang trocken und sonnig bis schleierwolkig, Fotos von ca. 14/15 Uhr. Vielleicht eine meteorologische Frage ? Ich weiß es nicht.

Vielen Dank im Voraus ! Falls ich etwas Wichtiges nicht erwähnt habe - Fragen beantworte ich sehr gerne.

LG Jil



 

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: FRAGE zu Lichtreflexen am Himmel
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Jil vom 22.10.2021, 23:17:02
auch ich bin an einer Erklärung interessiert liebe Jil, bin auf meiner Suche auf
folgende Seite gestoßen....

Lichtreflexe 

scrollst du auf der Seite unter `Halos beobachten´  kannst du u.a. eines der
Erscheinungen sehen die deiner Beoabachtung sehr nah kommt...

Halos.JPG
..aber nicht nur deshalb ist diese Seite lesenswert.

Gruß Xalli
RE: FRAGE zu Lichtreflexen am Himmel
geschrieben von Jil
als Antwort auf Xalli vom 22.10.2021, 23:49:58
Danke schön, liebe Xalli für den Link ! 💙

Gestern hatte ich sogar diese Seiten, aber nur die erste davon betrachtet, für falsch empfunden und weitergesucht ...
Den Begriff Lichtreflexe sagte mir mein Mann, als ich ihm die Fotos zeigte.

Die von dir gezeigte Halo-Seite ist hochinteressant, habe sie sofort gespeichert !

Nach solchen Phänomenen werde ich in Zukunft mehr Ausschau halten, sieht in Wirklichkeit viel schöner aus als auf den Fotos.

LG Jil



 

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: FRAGE zu Lichtreflexen am Himmel
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Jil vom 23.10.2021, 00:05:19
so wie ich auf anderer Seite las sind diese Lichtreflexe häufig in der Zeit um den Vollmond,
träfe ja bei deiner Sichtung auch zu.

Irre spannendes Thema wie ich finde

LG.Xalli
RE: FRAGE zu Lichtreflexen am Himmel
geschrieben von Jil
als Antwort auf Xalli vom 23.10.2021, 00:10:29
Es war wirklich spannend, das zu sehen, ich stand wie gebannt da, konnte nur wenig die Sonnenbrille abnehmen, es blendete mich, so stark war das Licht um die regenbogenartigen Farben. Ein sehr schönes Erlebnis.

Eigenartig fand ich, dass ich am gleichen Ort, gleiche Himmelsrichtung,  den Supervollmond 2017 beobachten konnte. Zufall ?
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: FRAGE zu Lichtreflexen am Himmel
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Jil vom 23.10.2021, 00:23:43
an Zufall, liebe Jil, glaube ich bei dem Ablauf der Himmelsgestirne nicht so wirklich,
doch bis zum Supervollmond 2017 am 3.12, ist ja wirklich nicht mehr soviel Zeit
dazwischen, also ist deine Beobachtung denkbar

 

Anzeige

RE: FRAGE zu Lichtreflexen am Himmel
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wenn Licht -egal von welcher Quelle- durch ein Prisma fällt, wird es aufgefächert in RegenbogenFarben. Von Blau bis Rot. Nichts Geheimnisvolles. Verschiedene leuchtende/brennende Materialien als LichtQuellen erzeugen auf diese Weise leicht verschobene Postionen der Farbe, oder gar andere Muster. Eine Grundlage der Physik. So können Materialien (auch in Kombination) auf sehr weit entfernten Sternen bestimmt werden.
Hier ist es das Prisma die vielen Regentröpfchen oder Eiskristalle.
Bei Eis und Mond (und Kälte) zB ist die Erscheinung als Halo bekannt; der Mond hat evtl einen 'Hof'.
Auch nichts Geheimnisvolles, oder gar Geisterhaftes.

KlugscheißModus Ende.

RE: FRAGE zu Lichtreflexen am Himmel
geschrieben von Jil
als Antwort auf Xalli vom 23.10.2021, 00:48:44
Liebe Xalli, ich habe ein falsches Video vom Supermond eingestellt. Das erste Bild auf dem Video sah eben so aus, wie ich es damals gesehen habe in meiner Erinnerung (Fotos sind nix geworden).

Mein Supermond, der in ganz Deutschland zu sehen war, falls nicht von Wolken verdeckt,  war im Sommer und irgendein Planet war in der Nähe des Mondes sichtbar. Ich hatte damals noch mit Freunden aus verschiedenen Bundesländern telefoniert - wer hat ihn gesehen ? 😊 Aber ... gleicher Ort, gleiche Himmelsrichtung wie meine Halo-Fotos.
RE: FRAGE zu Lichtreflexen am Himmel
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2021, 01:08:43
Xalli hat eine sehr schöne und hochinteressante Halo-Seite bereits eingefügt.
Auf dieser Seite wird alles, auch mit Fotos, ausführlich erklärt.
 
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: FRAGE zu Lichtreflexen am Himmel
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Jil vom 23.10.2021, 01:31:17
die gleichen Ortsdaten wie bei dir sind es sicher nicht 😅 , doch ich kann dir den
"Supermond" bieten vom.....

000000000 2.jpg

Anzeige