Digitale Fotografie Fraktale

Re: Fraktale
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf libelle vom 19.02.2009, 17:53:30
Warum stellt Ihr Euren schönen Werke nicht unter Kunst ein? Ich finde,es sind so schöne Bilder dabei,das es schon Kunst ist. Denn:

Kunst kommt von Können oder Kennen her (nosse aut posse), vielleicht von beiden, wenigstens muß sie beides in gehörigem Grad verbinden. Wer kennt, ohne zu können, ist ein Theorist, dem man in Sachen des Könnens kaum trauet; wer kann ohne zu kennen, ist ein bloßer Praktiker oder Handwerker; der echte Künstler verbindet beides.

Obiges ist bei Wikepedia nachzulesen,kann es selber nicht
so genau erklären,darum war ich mal bei Wikepedia nachsehen.

Lieben Gruß,Astrid
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Fraktale
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2009, 11:16:40
Nun, ich denke, diese Bilder sind in diesem Thread richtig aufgehoben, denn sie entstammen einem Fraktalprogramm, also vorgegebenen Parametern, die der Benutzer lediglich variiert. Er bedient lediglich ein Programm, in dem alles, aber auch alles vorgegeben ist. Es entstehen sehr schöne, ästetische Bilder, die aber im Grunde nicht vom Benutzer selbst stammen, sondern aus dem Programm, das er bediente. Jeder andere Benutzer dieses Programmes käme zu demselben Ergebnis, wenn er das Programm genauso und die Parameter in derselben Reihenfolge ändern würde, wie derjenige, der das Bild erstmals mit diesem Programm erstellt hat. Verstehst Du? Es entsteht nichts eigenes, nichts, wo der Benutzer wirklich kreativ selbst eingreifen könnte. Alles ist im Programm vorgegeben. Man könnte es mit Malen nach Zahlen vergleichen.
Hier ist meiner Meinung nach der Knackpunkt. Kann man ein Bild, das aus einem Fraktalprogramm stammt, zu dem der Benutzer also im Grunde nichts Eigenes dazu getan hat, als Kunst ansehen? Das ist nur eine Frage, keine Wertung, damit ich nicht wieder falsch verstanden werde.

--
woelfin
Re: Fraktale
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.02.2009, 11:34:44
Hallo Woelfin,
von mir wirst Du bestimmt nicht falsch verstanden.
Sicher sind es Programme,die mit Vorlagen verbunden sind.

Doch die Weiterverarbeitung,macht doch erst das "Kunstwerk" daraus,dann erst kommt es zu tollen
Bildern,deren Wirkung man sich doch garnicht ent-
ziehen kann. Das jedenfalls ist meine Meinung.

Ist halt Fraktale Kunst.

Lieben Gruß,Astrid

Anzeige

inselfee
inselfee
Mitglied

Re: Fraktale
geschrieben von inselfee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2009, 12:04:43

LG
inselfee

libelle
libelle
Mitglied

Re: Fraktale
geschrieben von libelle
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.02.2009, 11:34:44
so ganz kann ich Dir, Woelfin, nicht zustimmen.

Die 'Fraktale', die ich hier präsentiere, haben durchaus auch von mir hinzugefügte Veränderungen erfahren. Sie sind also nicht mehr reine Fraktale. Vielleicht unterscheiden sie sich dadurch ein wenig von den anderen hier gezeigten.

Für mich sind die Fraktale nur eine Hilfe, meiner Fantasie freieren Lauf zu lassen. So kann ich z.B. Scenen, die ich aus Büchern erinnere, umsetzen.

Meine Schiffe, Vögel, Fische alles Objekte, die einen Bezug zu Gelesenem haben.

Vielleicht gehören sie tatsächlich nicht in diesen Thread.

Hier ein Beispiel aus 'Der Wind in den Weiden' ...




Gruß
libelle
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Fraktale
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf libelle vom 20.02.2009, 16:07:13
Wie ich bereits extra dazu schrieb, es war eine Frage, keine Wertung.

Keiner sollte sich von meinen Überlegungen davon abhalten lassen, seine Bilder da zu zeigen, wo er/sie es für richtig hält, Hauptsache, er/sie zeigt sie überhaupt, denn es sind sehr schöne Bilder dabei.

Liebe Grüße,
--
woelfin

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: Fraktale
geschrieben von libelle
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.02.2009, 19:21:48
Hallo Wölfin, tut mir leid, daß ich erst heute dazu komme, Dir zu antworten.

Mein Beitrag bezog sich auf diese Aussage:

Kann man ein Bild, das aus einem Fraktalprogramm stammt, zu dem der Benutzer also im Grunde nichts Eigenes dazu getan hat, als Kunst ansehen?
geschrieben von woelfin


Ich denke, wenn ein 'Bild' einem Fraktalprogramm entnommen wurde und mittels der zur Verfügung stehenden Parameter verändert wird, ist es keine 'Kunst', sondern ein mathematisches 'Gebilde'.

Anderseits meine ich schon, daß Bilder, die unter Mithilfe eines Fraktalprogramms entstehen, durchaus als Kunst angesehen werden dürfen. Obwohl der Begriff 'Kunst' hier, damit meine ich den ST, etwas zu hoch gegriffen erscheint.
Ich erinnere mich an Hans Tinguely, dessen 'Gebild' (nicht Bilder) ausschließlich aus Materialien entstanden, denen er sich lediglich bediente, um wirkliche Kunst zu schaffen.

Mir macht es große Freude, meine Fantasien hier zu zeigen. Danke Dir nochmals für die Eröffnung dieses Threads.

Gruß
libelle
majana
majana
Mitglied

Re: Fraktale
geschrieben von majana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2009, 12:04:43
Sicher sind es Programme,die mit Vorlagen verbunden sind.

Doch die Weiterverarbeitung,macht doch erst das "Kunstwerk" daraus,dann erst kommt es zu tollen Bildern,deren Wirkung man sich doch garnicht entziehen kann. Das jedenfalls ist meine Meinung.

Ist halt Fraktale Kunst.


So sehe ich das auch Astrid, es ist nicht jedem gegeben, solche Kunstwerke wie Inselfee oder woelfin zu produzieren. Auch Fraktale sind in einer Form Kunstwerke, da sie doch bearbeitet werden und im Auge des "Künstlers" einen Sinn ergeben.

--
majana
libelle
libelle
Mitglied

Re: Fraktale
geschrieben von libelle
als Antwort auf majana vom 23.02.2009, 18:12:04



(Chaoscope & PSP)

libelle
majana
majana
Mitglied

Re: Fraktale
geschrieben von majana
als Antwort auf libelle vom 25.02.2009, 18:46:10
Wunderschön Libelle.

--
majana

Anzeige