Digitale Fotografie Frankfurt am Main

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Frankfurt am Main
geschrieben von Ampelia1008
Frankfurt am Main,

die Kaiser, Messe und Bankenstadt, auch Europastadt genannt, ist die internationalste Stadt Deutschlands.

Sie ist auch eine Stadt mit den höchsten Häusern und meisten Geschäftsgebäuden Deutschlands in der Innenstadt. In der Stadt mit dem größten Flughafen Deutschlands gibt es aber auch ein paar schöne Ecken, man findet auch nette Parks und Grünanlagen.

Wer an die Stadt am Main denkt, denkt an Flughafen, Paulskirche, Goethe und Frankfurter Würstchen, Grüne Sosse, Apfelwein, Sachsenhausen, an Börse, Buchmesse und Skyline. Frankfurt bringt viel Gegensätzliches zusammen.

Die Alte Oper am Opernplatz ist ein ehemaliges Opernhaus und wird heute als Konzert- und Veranstaltungshaus genutzt








Der BMW Marathon Stadtlauf, vom Balkon der Alten Oper fotografiert




Gegenüber die Deutsche Bank, die Säulen der Macht







nebenan das Schweizer Bankenhaus UBS






Japan Center am Taunustor




Zwölf Meter Krawattenskulptur vor dem Westend Tower
Die Skulptur ist eine ironische Anspielung auf die „Schlips und Kragen“ tragenden Büromenschen des umliegenden Frankfurter Bankenviertels




Das Westend Tower, DZ Bank, ist ein Kronenhochhaus, auskragender oberer Abschluss, der wie eine Krone wirkt.




Das Westend, zu Fuße der Bankentürme, ist Frankfurts "Single-Hochburg" und Frankfurts "Geldmaschine" in Einem.

Eine weitere Skulptur im Westend, genannt die Welt




Kunst trifft Architektur




Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Frankfurt am Main
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Ampelia1008 vom 24.08.2013, 14:46:50
Alles schön und interessant Ampelia,
doch etwas Wichtiges an deiner Stadt sehe ich nicht:
Den Main!
G. (von der Oder, wo es auch ein Frankfurt gibt)Privatbilder(Gillian)

aber zehnmal kleiner als deins!
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Frankfurt am Main
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf Gillian vom 24.08.2013, 15:22:43
Den Main zeige ich später

lg

Anzeige

Re: Frankfurt am Main
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ampelia1008 vom 24.08.2013, 14:46:50
Sehr schöne Fotos. Danke!
(Kenne beide Frankfurts)

Die Markthalle am Main



Silhouette
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Frankfurt am Main
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2013, 22:52:21
Schöne Silhouette, Digizar

Die abgebildete Markthalle wurde abgerissen und an dieser Stelle wird die neue EZB (Europäische Zentral Bank)gebaut
Davon habe ich noch keine Bilder

Frankfurter Volksbank, sie wurde im Jahr 1862 gegründet



Die Hauptwache(1729-31 erbaut), einst die wichtigste "Polizeistation", heute ist darin das Cafe Hauptwacche
im Hintergrund die Türme der Helaba und Commerzbank



Hauptwache, im Hintergrund die tanzenden Türme des Büroturmes Nextower im Thurn und Taxis Quartier





Eingangstor zum Thurn und Taxis Palais

Das Thurn und Taxis Palais ist das Herzstück des Palais-Quartier, zu dem der Büroturm Nextower, das Hotel Jumeirah und das Shoppingcenter MyZeil an der Zeil gehören.



Hauptwache mit Katharinenkirche, 1678 bis 1681 errichtet
( als gebürtige Frankfurterin war ich noch nie darin, auch nicht im Dom, muss ich nachholen)

liz
liz
Mitglied

Re: Frankfurt am Main
geschrieben von liz
als Antwort auf Ampelia1008 vom 25.08.2013, 10:13:55


Die abgebildete Markthalle wurde abgerissen und an dieser Stelle wird die neue EZB (Europäische Zentral Bank)gebaut
Davon habe ich noch keine Bilder



Deine Info zur Großmarkthalle ist falsch.

Die Großmarkthalle steht unter Denkmalschutz und wurde nicht abgerissen


Das Foto mit der Matthäuskirche vor dem Trianon gefällt mir gut.


Anzeige

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Frankfurt am Main
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf liz vom 25.08.2013, 12:21:40
Danke dir Liz

ich war wirklich der Meinung dass die Grossmarkthalle abgerissen wurde weil auf dem Grundstück die EZB gebaut wurde bzw noch wird

Laut Wikipedia....
Die Großmarkthalle im Frankfurter Stadtteil Ostend war von 1928 bis zu ihrer Schließung am 4. Juni 2004 ein gewerblicher Großmarkt, in dem vorwiegend Obst und Gemüse gehandelt wurde. Das Gebäude wird künftig in den Neubau der Europäischen Zentralbank integriert, dessen Fertigstellung für Ende 2013 geplant ist.

lg
pilli
pilli
Mitglied

Re: Frankfurt am Main
geschrieben von pilli
als Antwort auf Ampelia1008 vom 25.08.2013, 14:25:03
die sehenswerten architektonischen blickwinkel einer stadt mal auf sehr besondere und wirklich ansehenswerte art!

hier habe ich gerne geschaut und das nicht nur flüchtig...

---
pilli
Pat
Pat
Mitglied

RE: Frankfurt am Main
geschrieben von Pat

Zufällig beim durchblättern entdeckt, ist ja schon fast 6 Jahre alt, da hat sich natürlich so einiges geändert. Ich hatte in den letzten Wochen öfter mal Handyschnappschüsse bei kleinen Radrundfahrten in der Stadt, oder am Stadtrand gemacht. Hier mal die neue EZB, die alte Grossmarkthalle dient jetzt als Lobby
EZB-neu.jpg
Die Innenstadt sieht aus wie immer, allerdings etwas dichter bebaut als vor sechs Jahren.
SkyFFM.jpg
jetzt mal mittendrin, neben dem Japan Center steht nun der Taunusturm, und in dem kleinen weißen Hochhäuschen daneben sind Wohnungen, Work and Life wird immer beliebter, man erreicht hier natürlich wirklich alles in ein paar Minuten zu Fuß, Büro, Einkaufen, Bahnhof, Oper, Schauspiel, Museum, usw. usw. bequemer geht’s nicht, so denken wohl viele.
Taunusturm.jpg
Nach dem Taunusturm beginnt ja die Taunusanlage, die war früher mal die Hölle, bereits in den 70er hingen dort schon 150-200 Junkies und Dealer rum, in den 80er eskalierte es total, da war mit 1500, und manchmal sogar 2000 Junkies, die ganze Anlage überfüllt, die Polizei war völlig überfordert, absolut no go. Heute ist es dort ziemlich gemütlich, Mütter mit Kindern auf der Wiese, Spaziergänger, Radler, Bänker auf dem Weg ins nächste Restaurant, da sitzen im Sommer vielleicht mal 3-4 Junkies in einer Ecke, aber die werden eher bemitleidet, Angst hat da keiner mehr. Der rechteckige dunkle Klotz, links neben der Anlage, ist auch ganz neu und noch nicht ganz fertig, der Marienturm
Taunusanlage-3.jpg
direkt am Beginn der Taunusanlage, wird man von Schiller empfangen, die Leute auf der Wiese sitzen aber lieber im Schatten, war schon ziemlich heiß.
Schiller.jpg
muss erst noch ein wenig sortieren, dann geht es weiter

Pat

Pat
Pat
Mitglied

RE: Frankfurt am Main
geschrieben von Pat

Zufällig am Goetheplatz gelandet, da stand gerade die Skulptur„Love “ von Mia Florentine Weiss, und dahinter steht natürlich der Goethe, dummerweise habe ich die Skulptur nicht aus Goethes Sicht geknipst, der liest da nämlich „Hate“, aber es kam gerade die Band FEE, und spielte ihren neuesten Song, der
Titel lautete: „Beweg Dein Arsch“. habe ich dann auch gemacht, und bin ein Stück weiter zum Rossmarkt.

love.jpg
FEE.jpg
Arsch 1.jpg
hier beginnt dann der Rossmarkt, bei dem Blick stellt man sich schon die Frage, hat der neue Glaskasten (Omniturm) auch gerade den Song gehört, naja, in dem Hüftschwung entstehen jedenfalls Wohnungen, und darüber und darunter Büros, Hotel, Gastronomie usw. hier rückt „Work and Life“ noch dichter
zusammen.  Aber so richtig los geht es dann hinter dem Altbau rechts, dort befindet sich schon eine riesige Baustelle, da entstehen die vier, oder „Four-Frankfurt“, der kleinste Turm wird 100 m hoch, der höchste knapp 230 m, alle sollen mit Erdwärme geheizt werden, und natürlich alles dicht beieinander, kann ich gar nicht alles aufzählen, wohnen, essen, trinken, einkaufen, arbeiten, sozusagen „super smart home life work“
Rossmarkt.jpg

Four-Frankfurt.pngBild: Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Bin noch am sortieren, aber bald kommen noch weitere

Pat


Anzeige