Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von anjeli

Ich war ja dreimal in Freiburg und ich hatte so viele Fotos... der größte Teil ist verloren gegangen...
Vom Flückinger See und vom Japanischen Garten habe ich noch Fotos gefunden...

Und dann habe ich noch einige im Ordner Fotobuch... die ich alle in einem Fotobuch verarbeitet habe...

PD_1_File_002.JPG
Freiburger Dom vom Berg aus fotografiert... wir haben auf dem Berg beim Dattler gegessen...  als das Freiburger Treffen war... 

PD_1_File_003.JPG

Roxie... schöner Thread... 

@Ladybird... wenn du nach Freiburg kommst...dann musst du unbedingt eine Bratwurst... wenn an der Kirche Markt ist... essen...
Roxie... ist dort nicht jeden Tag Markt? Ich weiß es nicht mehr genau... 

grüßle anjeli
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 22.06.2020, 18:22:10
Freut mich, liebe anjeli, dass du schöne Erinnerungen an Freiburg hast. Ja, Freiburger Markt ist jeden Tag und jeden Tag sind mehrere Wurststände da, es gibt sogar einen für Vegetarier mit Sojawürstchen 😅. In Freiburg, liebe anjeli ist es ein Münster und kein Dom. Worin nun der Unterschied liegt, das müsste ich selber erstmal nachlesen. Dein Blick vom Schlossberg zeigt einen Teil des Weinberges und geht Richtung Dreisamtal zu den Schwarzwaldhöhen hin. Hier ist das Dattler oberhalb des Stadtgartens auf dem Schlossberg, leider ziemlich durch die Bäume verdeckt. Von dort hat man wirklich eine tolle Aussicht und kann sie genießen, während man auf der Terrasse Kaffee trinkt oder ißt. Flückinger See und Japanischen Garten hatte ich weiter vorne schon vorgestellt.

DSC01417.JPG

Ja, wer weiß, liebe @ladybird, vielleicht kommst du ja mal zu einer "Langen Roten" auf dem Münstermarkt. Es gibt sie mit und ohne Zwiebel 😉.

Liebe Grüße
Roxanna
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 22.06.2020, 22:27:38
Hallo Roxie... das Freiburger Münster ist  1827 vom Münster zum Dom aufgestiegen  😄

https://www.muensterfabrikfonds.de/html/content/muenster_statt_dom144.html




PD_5_File_004.JPG

Und die Bächle gehören zu Freiburg wie das Amen in der Kirche... 

anjeli

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Heute habe ich einen kleinen Ausflug ins "Dorf" Günterstal, der südlichste Stadtteil von Freiburg, gemacht. Günterstal ist von Freiburg durch die sogenannten Wonnhaldenwiesen getrennt und liegt am Fuße des Schauinslands (1284 m hoch), dem Hausberg Freiburgs. Wer dort hinauf will, fährt oder wandert durch Günterstal und kann dann mit der Seilbahn hochfahren.

DSC02560.JPG

Links und rechts des Tales führen schöne Waldwege dorthin oder man fährt mit der Straßenbahn Linie 2. Ich habe heute den rechten Waldweg genommen und bin am Waldhaus vorbeigekommen. Dort finden Veranstaltungen rund um den Wald statt.

Waldhaus
DSC04783.JPG

Hinter dem Waldhaus gibt es den Skulpturenpfad "Waldmenschen" mit von Thomas Rees geschaffenen Skulpturen. Ein paar davon zeige ich hier

Waldm.png

Waldm1.png

Waldm2.png

Auf der linken Seite des Tales ist das Kloster St. Lioba zu sehen

Lioba.png

Durch diesen Torbogen, der zum ehemaligen Kloster gehörte, kommt man in den Ort

DSC04828.JPG

Rechter Hand ist die Liebfrauenkirche und das ehemalige Kloster zu sehen

Liebf.png

Wer einkehren will, kann es hier tun, dort gibt es einen schönen Außengarten

DSC04835.JPG

Am Rathaus der Narrenbrunnen mit einem Narren im "Flecklehäs"

DSC02594.JPG

Zurück nach Freiburg geht es auf dem schönen Waldweg auf der anderen Seite oder mit der Straßenbahn, wenn die Kondition nicht reicht 😉.

LG
Roxanna

Danke, liebe @anjeli, wieder ein bisschen schlauer geworden. Ja die Bächle gehören zu Freiburg, da gibt es nix 😄.
Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Lerge
Eben kam mir mein 'ur---altes' Fotoalbum in die Hände. Die Freiburger Zeit.

Da kann ich nicht anders, als mich hier nochmal "einzumischen"...

Freiburg Wappen.jpg

"Es war einmal...."

Freiburg-page_smll.jpg
Und damit ist dieser Abend vorbei.
Fast kann ich 'Guten Morgen' sagen.
LG,  Lerge





 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lerge vom 22.06.2020, 23:48:35
Wie schön, liebe Lerge, du hast ein Fotoalbum aus deiner Freiburger Zeit. Sind da noch mehr Schätze vorhanden 😉? Vielleicht magst du ja den ein oder anderen auch noch zeigen. Dieser Wasserspeier ist gerne fotografiertes Objekt, man kann ihn vielfältig verwenden 😁.

Die Waldmenschen, von denen ich gestern erzählt habe, sind auch sehr ausdrucksstark. Von Günterstal herkommend geht man durch dieses "Tor"

DSC02581.JPG

und begegnet auch ihr. Die Skulptur nennt sich Hexenschuss
DSC02564.JPG

DSC02566.JPG

Möge heute niemand von ihrem Pfeil getroffen werden
😉. Allen, die vorbeischauen, wünsche ich einen schönen Tag

Roxanna

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Michiko
Habe mich an einen Ausflug damals im Schwarzwald erinnert, und zwar ging es zum Hüsli...0013f90946a0c00023394.jpg
Gleich nebenan begann ein Rundweg an verschiedenen Stationen und Skulpturen vorbei. Der sog. Schlühüwanapark entstand nach dem Orkan Lothar 1999 aus Wurzeln und Baumresten, die der Hobbyschnitzer Herbert Hofmeier mit viel Liebe gefertigt hat. Habe bei YT ein Video gefunden, alles etwas anschaulicher als bei meinen alten Fotos😉
 

 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Michiko vom 23.06.2020, 07:33:30
Das Hüsli, liebe Michiko liegt in der Nähe des Schluchsees und ist Heimatmuseum. Es wurde in der Serie "Schwarzwaldklinik" als Wohnsitz von Prof. Brinkmann genutzt. Der Schwarzwald mit seinen vielen Gehölzen bietet sich an für Künstler Skulpturen aus Holz zu fertigen. Solche Skulpturenwege gibt es sicher einige. Danke für das Video.

Gestern bin ich auch wieder am Holbeinpferdle vorbeigekommen. Kürzlich habe ich es in rot/weiß gezeigt, gestern war es in grün "gekleidet" 😉


Pferdle.png
LG
Roxanna
Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Lerge
Es gibt sooo viele Erinnerungen an Freiburg, aber damals haben wir nicht viel fotografiert, es sei denn persönliche 'Szenen'. 

Diese Karte kriegte ich, als ich mich entschied, ins weitere Europa zu heiraten.


Freiburg_card.jpg

Ja klar doch !!

Freiburg-Uni.jpg
LG again,
Lerge


 
alisika
alisika
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von alisika
als Antwort auf Lerge vom 23.06.2020, 11:00:06
1-IMG_1811.JPGDie Johanneskirche in der Wiehre, früher habe ich da manches Orgelkonzert besucht, die Akustik
ist hervorragend. LG Anne

Anzeige