Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf JuergenS vom 16.09.2020, 14:31:54

Freiburg, lieber Jürgen ist wirklich eine schöne Stadt. Ich selber habe es gerade wieder neu für mich entdeckt, als ich anfing für diesen Thread zu fotografieren, weil ich deshalb auch wieder genauer hingeschaut habe. Lebt man schon lange irgendwo, wird alles so selbstverständlich.

Alt und neu - Theater und neue Uni-Bibliothek

DSC00743.jpg
In Freiburg ein Foto ohne Fahrrad zu machen, ist nicht möglich 😁.

Die beiden empfangen die Studenten an der Uni

DSC01288.JPG
DSC01289.JPG

LG
Roxanna

Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Morgana

Das kann ich nur bestätigen. Freiburg ist eine wunderschöne Stadt.
Wir hatten jahrelang Urlaub im Schwarzwald gemacht in Lenzkirch 
und immer oder meist war ein Stadtbummel in Freiburg geplant.

 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Morgana vom 16.09.2020, 17:14:43

Wer sitzt denn da vor der UNI, einer ist Aristoteles, aber der andere???

von der Anzahl der Buchstaben könnte Platon sein.


Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Via
als Antwort auf JuergenS vom 16.09.2020, 18:09:33

Könnte Homer sein, nach dem Namen im Sockel.
VG - Via

margit
margit
Administrator

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von margit
als Antwort auf JuergenS vom 16.09.2020, 18:09:33

Auf der anderen Seite sitzt Homer.

Margit

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Lerge
Und nach den Philosophen
nochmal "Erinnerungen aus dem alten Album" um 1962/3


.... darüber kann man ja auch philosophieren

Album Freiburg_1.jpg

Und noch einen guten Abend,
Lerge
 

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Roxanna vom 16.09.2020, 16:04:02

Liebe Freiburgerin Roxanna,

heute Abend habe ich meine 2. größere Besichtigung Deiner Stadt
absolviert............... es war virtuell weniger anstrengend, als bei diesen Sommertemperaturen
alles von Dir fotografisch so liebevoll Gezeigte abzuspazieren, und das noch z.T. bei Kopfsteinpflaster !

e861f467eab838b7ef80b352e467a8c7.png
"Früher" - vor vielen Jahren  - habe ich besonders zum Winterausgang bei den Wetterberichten immer
gedacht, "wie schön muß es in dieser Ecke von Deutschland sein, wo  immer viel zeitiger die
Frühlingsblumen blühen als bei uns hier und es so warm ist", und wäre am liebsten nach Freiburg
gezogen  😊, aber inzwischen bin ich "abgeklärter" und vertrage Hitze auch nicht mehr so gut..........

Aber Du zeigst uns hier im ST  Freiburg  mit Deinen Augen als Stadtführerin so eindrucksvoll,
daß Dich die Freiburger Stadtväter und -mütter  zur Sonderbotschafterin ernennen sollten !

Garniert mit den besonderen Erinnerungen von @Lerge und anderen Besuchern macht es wirklich
sehr viel Freude, virtuell  Freiburg  kennenzulernen.

Hab herzlichen Dank und mach`bitte  weiter !

Charlie
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 16.09.2020, 22:13:02

Wie gut, dass unter Mithilfe von @Via, @Margit und @JuergenS geklärt werden konnte, wer die beiden sind, die die Studenten in Empfang nehmen 😉.

Dieser Wasserspeier, liebe @Lerge sorgt immer wieder für Heiterkeit, obwohl man ja in seinem Falle sagen muss, dass er gar nicht speit 😂. Noch nie habe ich ihn in Aktion gesehen u.a. auch, weil es inzwischen so selten regnet. Vielleicht klappt es ja irgendwann, dann wird sofort ein Foto geschossen.

DSC02990 (2).JPG

Ein 💗regen kam von dir liebe @CharlotteSusanne, danke! Es freut mich, dass du wieder mal am Stadtrundgang teilgenommen hast. Ja, es stimmt, hier ist im Frühjahr alles eher dran als anderswo, aber die Sommer sind wirklich sehr anstrengend, wenn man nicht gerade Fan von hohen Temperaturen ist. Und es stimmt auch, um nicht nur Lobeshymnen auf Freiburg zu singen, dass das, je älter man wird, umso mehr zu schaffen machen kann. Aber, es gibt sozusagen zum Ausgleich die Möglichkeit, auf die Höhe zu fahren z.B. an den Schluchsee wie @Songeur erst kürzlich, der dort gewandert ist. Dort sind die Temperaturen meistens erträglicher.

An dieser Stelle auch wieder mal ein lieber Dank an alle 💗schenker. Die Herzchen zeigen mir doch, dass gerne mitgegangen wird 😉.

Heute bin ich an diesem idyllischen Plätzchen, das zur Einkehr einlädt, vorbeigekommen.

DSC05353.JPG

LG
Roxanna
 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Roxanna vom 17.09.2020, 15:04:13
Liebe Brigitte, jetzt mische ich mich mal kurz ein...wir kennen Freiburg noch nicht, haben aber vor, im kommenden Jahr wieder mal in Süddeutschland unterwegs zu sein.
Wahrscheinlich sehen wir uns auch Freiburg an..., so ist es geplant. 
Mal schauen, was Corona dazu meint...aber zumindest kann man sich ja schon mal Ziele setzen.

Danke für die schönen Bilder, die mich gleich inspirieren, unbedingt Freiburg anzusteuern.

Kristine
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Roxanna vom 17.09.2020, 15:04:13
... Aber, es gibt sozusagen zum Ausgleich die Möglichkeit, auf die Höhe zu fahren z.B. an den Schluchsee wie @Songeur erst kürzlich, der dort gewandert ist. Dort sind die Temperaturen meistens erträglicher.

geschrieben von Roxanna
Zumindest am 8. September 2020 war das so. Morgens gegen 8 Uhr nur 5° C und 4 ½ Stunden später 17° C - jeweils im Schatten.

Anzeige