Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Harry 50 vom 27.04.2021, 17:32:06

Freiburg, @Harry50, ist wirklich eine Reise wert, das hast du an diesem "Schnuppernachmittag" ja schon gesehen. Es gibt wirklich sehr, sehr viele Fotomotive. Als ich diesen Stadtrundgang angefangen habe, bemerkte ich wieder einmal, wie schön Freiburg ist. Wenn man schon lange hier lebt, wird vieles selbstverständlich und man achtet gar nicht mehr so darauf.

Diese interessanten Türen, die du zeigst, gehören zu dem Gebäudekomplex, in dem Erasmus von Rotterdam eine Zeit lang gelebt hat. Die ersten Fotos hast du auf dem Kartoffelmarkt aufgenommen, 4 - 6 und 9 in der Franziskanergasse. Heute residiert, man muss bei diesem Prachtbau schon residiert sagen, die Sparkasse in den Räumen. An der Beleuchtung sehe ich, dass du wohl in der Adventszeit hier gewesen sein musst.

Freiburg ohne Bächle ist unvorstellbar 😉.

Das Historische Kaufhaus auf dem Münsterplatz,  Bild 10 und 11, wird nach einer wechselvollen Geschichte heute für Veranstaltungen genutzt.

Bild 12 zeigt die Turmstraße, die am Rathausplatz zwischen dem Neuen und Alten Rathaus beginnt und an deren Ende man zum Colombipark mit seinem Schlösschen kommt.

DSC01848.JPG

Es freut mich, dass du den Thread mal wieder hervorgeholt hast. Es wird Zeit, dass ich mich auch mal wieder auf den Weg mache 😉.

LG
Roxanna
 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 27.04.2021, 18:56:44
@Harry 50

Zum Einen sehr schöne Aufnahmen die du von Freiburg eingestellt hast 👍,
zum Anderen freut es mich das der Thread wieder belebt wurde.
Ich freue mich auf weitere interessante Eindrücke.
a-k-J
@ahle-koelsche-jung

Hier wieder mal vom Schlossberg aus das Freiburger Münster.
Seit einem Jahr ist der Turm endlich wieder frei von Gerüsten der Bauarbeiten.
Die Arbeiten am Münster dauerten Jahre. 


P1070584.JPG


P1070603.JPG


P1070601.JPG

Wer hier steht, befindet sich auf dem Schlossberg und der Platz nennt sich Kanonenplatz und hat eine Geschichte.

LG Lorena 



 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lorena vom 27.04.2021, 19:39:16

Hast du diese Leute gefragt, liebe @Lorena, ob du das Foto einstellen darfst?

LG
Roxanna


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Roxanna vom 27.04.2021, 19:43:05
Hast du diese Leute gefragt, liebe @Lorena, ob du das Foto einstellen darfst?

LG
Roxanna
ja, ich war mit ihnen unterwegs und hab sie auch absichtlich von hinten abgelichtet.
Auch auf Bilder wie im Urlaub habe ich verzichtet, dafür gibts dann das Handy.

Lorena 

 
Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Harry 50
als Antwort auf Roxanna vom 27.04.2021, 19:35:18

Danke Roxana für die Beschreibung, die hatte ich nämlich nicht drauf.

LG Harry

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna

Kleine Impressionen aus Freiburg

Unter der Stadtbahnbrücke, die von der Innenstadt in den Stadtteil Stühlinger führt, gibt es den "Stühlinger Riesen" zu besichtigen. Geschaffen wurde er eigentlich ohne Bemalung, das waren wahrscheinlich "Lausbuben", die ihm rote Lippen und auch angemalte Zehennägel verpasst haben.

DSC06077.JPG

DSC06086.JPG

Die verschränkten Hände und die Fußspitzen gehören zu dem Schlafenden auf der anderen Seite

DSC06080.JPG

DSC06084.JPG

DSC06079.JPG

Ihn insgesamt in voller Länge aufzunehmen, war mir leider nicht möglich. Ich hoffe, man bekommt trotzdem einen Eindruck von dieser außergewöhnlichen Skulptur.


Im Stadtgarten ist der Erpel zurück. Das Orginal musste wegen Schäden durch eine Kopie ersetzt werden. Es gibt zu ihm die Geschichte, dass er die Bewohner vom Stadtteil Herdern durch lautes Geschnatter in der Nacht vor einem Bombenangriff im Krieg gewarnt hat. Deshalb wurde ihm dieses Denkmal gesetzt. Ob es wirklich stimmt, nichts genaues weiß man nicht 😉

DSC06114.JPG

Freiburg zeigt sich seit ein paar Tagen wieder von seiner Sommerseite, warm und schwül.

LG
Roxanna


Anzeige

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Roxanna vom 11.06.2021, 14:29:26

Hallo @Roxanna, das du den Thread wieder aufgenommen hast, freut mich.
Und dann direkt so interessante Bilder. Die Gestaltung unter der Brücke sieht ja echt gut aus. Moderne Kunst, aber sehr sehenswert. 
Auch die Story von dem Erpel ist auch gut. Nur eine Frage: handelt es sich tatsächlich um einen Erpel oder eher um einen Ganter? 😉 Denn die sind ja immer recht laut.
a-k-J 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 11.06.2021, 23:21:11

Ich habe noch eine Aufnahme des Originals gefunden, lieber @ahle-koelsch-jung , die ich mal in Winter gemacht habe.

DSC00947.JPG
Da hatte ein Witzbold auf den Sockel "Kopf Hoch" geschrieben 😁. Schau mal hier kannst du die Geschichte nachlesen. Es ist wirklich ein Erpel.

LG
Roxanna

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Roxanna vom 11.06.2021, 23:43:06

Lieben Dank für die Info und die "Aufklärung". Ein sehr interessanter Artikel den ich gern gelesen habe.

VG und gute Nacht a-k-J

@Lorena
Da hast du mich überholt. Auch dir Danke für die Information. 
Ich kam halt auf Ganter, da die ja eigentlich ein lauteres Organ haben als die Erpel und auch als "Wachhunde" gehalten werden. 

VG a-k-J

margit
margit
Administrator

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von margit
als Antwort auf Roxanna vom 11.06.2021, 14:29:26

Liebe @Roxanna,

auch als Freiburgerin (Merzhausen) lerne ich immer noch Neues über unsere Stadt: die Figuren unter der Stadtbahnbrücke kannte ich noch nicht.

Danke!

Margit


Anzeige