Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf bellablock vom 17.07.2020, 11:22:32
Es freut mich, liebe Bella, dass du mal wieder vorbeigeschaut und einen Sack voll 💗chen ausgeschüttet hast. Lieben Dank! Die Doku gestern habe ich leider verpasst, aber in der Mediathek ist sie verfügbar. Vielleicht mag sie sich jemand ja mal anschauen, ich stelle den Link hier ein. Nicht nur, dass man eine bombastische Aussicht vom Schauinsland hat, er hat ja auch eine interessante Geschichte mit seinem Bergwerk und dem Hebammen-Stollen. Schon länger war ich nicht mehr dort oben, werde mich aber in nächster Zeit ganz sicher mal von der Bahn hinaufbringen lassen und hoffe dabei auf gute Sicht zum fotografieren.

Dir wünsche ich, dass du bald wieder gut zu Fuß bist und mal einen Abstecher nach Freiburg machen kannst. Es ist ja von dir nur ein "Katzensprung".

Hier sieht man den Schauinsland in der Ferne.

DSC02561.JPG
LG
Roxanna
bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von bellablock
als Antwort auf Roxanna vom 17.07.2020, 12:34:29

Herzlichen Dank, liebe Roxanna. Irgendwann werde ich es schaffen, dass meine Knochen wieder mehr das tun, was ich will. 😊 . 
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. Bei uns zeigen sich die ersten blauen Lücken im Himmel - das Wetter wird wieder besser.

Liebe Grüße
Doris

21743336_1956324661049295_2932244512278923589_n.png

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ladybird
Diese "Einladung" las ich heute bei uns in der Tageszeitung
 
Ab nach Freiburg
Es ist Zeit für einen ganz besonderen Urlaub - Freiburg freut sich auf Sie!
Tief im Süden, malerisch eingebettet am Fuße des Schwarzwalds, erwartet Sie hier eine abwechslungsreiche Ferienzeit. Egal ob Städtetrip mit südlichem Flair, kulinarische Entdeckungsreise oder Aktivurlaub in der Natur – Ihr Ziel ist ganz nah: ab nach Freiburg!


mit lieben Gruß zum " Wiedersehen" in Freiburg, unsere Roxanne/Brigitte wird am Münster auf uns warten...
ladybird/Renate

Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Songeur
als Antwort auf bellablock vom 17.07.2020, 11:22:32
Liebe Roxanna, gestern Abend gab es eine interessante Dokumentation zum 90-jährigen Jubiläum der Schauinsland-Bahn - Die Seilbahn auf den Freiburger Hausberg wurde am 17.7.1930 mit großem Fest eröffnet. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum wurden wegen der Corona-Pandemie verschoben. Das SWR-Fernsehen zeigt eine große Dokumentation über „90 Jahre Schauinslandbahn – Tor zur Bergwelt“.
 
Habe ich auch gesehen, diese Dokumentation. Besonders imponiert haben mir die beiden Richter, die erst zur Bergstation der Bahn hoch gewandert und anschließend mit der Bahn wieder ins Tal zurück "gefahren" sind.

Das wäre vielleicht auch was für mich, bei entsprechender Gelegenheit..
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Songeur vom 24.07.2020, 11:19:33
Das, Songeur hat mir auch imponiert, obwohl ich die umgekehrte Variante bevorzugen würde 😉, allerdings mucken da gerne die Knie. Aber du schaffst den Aufstieg bestimmt locker. Ich bin gespannt, wann du berichtest, dass du es wahrgemacht hast.

Immer um diese Jahreszeit, liebe @ladybird ist touristisch in Freiburg besonders viel los, es wäre gar nicht nötig so viel Reklame zu machen 😉. Natürlich auch zu anderen Zeiten, im Winter z.B. wird gerne der Weihnachtsmarkt besucht. Er soll in diesem Jahr trotz Corona stattfinden, aber über die ganze Stadt verteilt. Mal schauen, wie das wird, aber noch ist ja ein wenig Zeit.

Hier, vor dem Hauptportal des Münsters werde ich auf jeden Fall warten, wenn es jemanden nach Freiburg "verschlagen" sollte 😄 und bitte gutes Schuhwerk anziehen wegen des Kopfsteinpflasters. Als ich vor 48 Jahren nach Freiburg gezogen bin  - kann es selber kaum glauben, dass ich schon so lange hier lebe -, habe ich mein Schuhwerk anpassen müssen oder man muss, wenn man auf Stöckel nicht verzichten kann, lernen auf Zehenspitzen zu laufen 😅.


DSC01088.JPG
Ein schönes Wochenende allen, die mal vorbeischauen und liebe Grüße

Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Heute, an diesem heißen Tag würde ich gerne zu einem Besuch des Stadtgartens einladen. Mehrmals wurde er schon erwähnt. Einen Steinwurf vom Münster entfernt, wird er gerne von den Freiburgern zur Erholung genutzt. Der Stadtgarten an sich ist nun nicht so außergewöhnlich, ähnliches gibt es sicher in vielen anderen Städten auch. Was ihn besonders macht ist, dass er am Fuße des Schlossberges liegt, man in Kürze im Wald und dort Ausgangspunkt für viele Wanderungen ist.

DSC04989.JPG

Über die Eule wurde weiter vorne schon erzählt, es gibt aber auch einen Erpel, der angeblich in der schlimmen Bombennacht im November 1944, als Freiburgs Innenstadt zu großen Teilen zerstört wurde, durch sein Geschrei die umliegenden Anwohner geweckt und gewarnt haben soll, so dass sie sich in Luftschutzkeller retten konnten. Im Moment steht er nicht auf seinem Platz, weil er wieder ein wenig auf Hochglanz gebracht werden soll. Das Foto stammt vom letzten Winter.

Eule.png

Es gibt viele schöne und schattige Plätzchen um sich auszuruhen. auf dem Foto unten rechts, sieht man das "Dattler und ein wenig von der Spitze des Schlossbergturmes.

2.png

Ein wenig Tierwelt gibt es auch, Enten wohnen gerne hier und Stammgast ist ein Graureiher

1.png

Es gibt eine kleine Bühne, auf der es ab und an Veranstaltungen gibt und auf der Wiese davor wird sonntags um 10.00 Uhr Yoga gemacht. Jeder kann kommen.

3.png

Viel Wasser gibt es und kleine Brücken, allerdings keine 7 😉

DSC05002.JPG
Auch vom Stadtgarten aus gibt es wieder einen Blick aufs Münster

DSC05027.JPG

LG
Roxanna

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Karl

Blick auf den Freiburger Westen von Kaltwasser aus.

B0D5E784-B56F-4EFA-81B1-2D2FB6AD245E.jpeg

FB7655A5-4E6A-4515-88B7-221F119E8FFE.jpeg

Karl

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Karl vom 27.07.2020, 17:06:54
Danke, lieber Karl für diese schönen Aussichten. Ja, mit unserer Gegend hier können wir absolut punkten. Und ihr habt heute die Wanderstiefel geschnürt und seid eine ziemlich große Strecke gelaufen und das bei der Wärme. Ich ziehe meinen  🎩.

LG
Roxanna
Karl
Karl
Administrator

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Karl
als Antwort auf Roxanna vom 27.07.2020, 17:49:41

@Roxanna,

wegen der Wärme sind wir in die Höhe geflüchtet  😀 Jetzt sind wir wieder zuhause und plündern gerade die Eisvorräte.

Karl

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Karl vom 27.07.2020, 18:20:38
Heute, lieber Karl, seid ihr wieder geflüchtet, wie ich gelesen habe. Ja, in der Ravenna-Schlucht kann man es gut aushalten. Hier in der Stadt hat es weit über 30° und es ist zu heiß, um auf Erkundungstour zu gehen. Da ich heute aber wieder mal auf dem Markt einkaufen war, habe ich einen kleinen Rundgang gemacht und ein paar Impressionen mitgebracht

Überall stehen diese wunderbar blühenden Oleanderbüsche

DSC05052.JPG
Ein schattiges Plätzchen für einen kleinen Imbiss

DSC05054.JPG
Hier scheint ein Kraftmeier zu wohnen, der es geschafft hat diesen Stamm so zu verdrehen 😉

DSC05056.JPG
Die Wolfshöhle, ein sehr altes Lokal

DSC05058.JPG
DSC05061.JPG
DSC05062.JPG
Jeder ist froh, wenn er im Schatten "wandeln" kann

Konvik.png
Der prächtige Eingang zum Erzbischöflichen Ordiniariat

DSC05071.JPG
Und wieder ein Blick auf den schönsten Turm der Christenheit 😉

DSC050691.jpg
Auf wen die Dame wohl wartet 😉

DSC05074.JPG
Ein Bewohner eines Bächles, der die Abkühlung im Moment sehr zu schätzen weiß

DSC05077.JPG
LG
Roxanna

Anzeige