Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

pippa
pippa
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von pippa
als Antwort auf Roxanna vom 31.07.2020, 14:14:41

Moin Roxy,

ich würde so gern im Schatten einen Imbiss einnehmen oder vor der Wolfshöhle.
Natürlich nur in deiner Gesellschaft.
Freiburg finde ich auch wunderschön.

Gruß Pippa

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf pippa vom 31.07.2020, 14:20:42
Vielleicht, liebe Pippa, klappt es ja mal mit einem Besuch. Ich erinnere mich, dass du auf einer Reise in die Schweiz schon mal an Freiburg vorbeigerauscht bist 😉. Nächstes Mal, kannst du vielleicht einen Zwischenstopp machen. Es gibt hier auch in meiner Nähe ein Cafe, in dem man sich in eine Hängematte legen kann 😅

DSC02212.JPG
LG
Roxanna
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Roxanna vom 31.07.2020, 14:36:39

Das Cafe könnte mir auch gefallen. Allerdings hätte ich Bedenken in der Hängematte nen Kaffee zutrinken,
naja ein Eis tut es auch.  😊

HG a-k-j


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 01.08.2020, 00:02:03
Erst Kaffee trinken und Kuchen essen, lieber akj, Tische und Stühle gibt es auch, dann Hängematte 😄. Dort könnte man vielleicht heute Nacht auch besser schlafen - im Freien -, aber leider werden die nachts abgehängt 😉.

Wünsche dir eine gute Nacht

Roxanna
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Roxanna vom 01.08.2020, 00:05:19

Dann bleiben wir einfach in den Matten liegen, dann können sie die nicht abhängen 😊

Schlaf auch gut und schaukel nicht so wild

a-k-J

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 01.08.2020, 00:27:36
Guter Vorschlag, lieber akj 😂.

Heute mal eine kleine Geschichte zum Schwabentor

DSC04610.JPG

 


Über die Höhe der Miete wird geschwiegen
😉.

LG
Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Von Freiburg nur einen "Katzensprung" entfernt, liegt der Kurort Bad Krozingen,  mit dem Zug in 8 Minuten zu erreichen. Bad Krozingen hat einen großen alten Kurpark, in dem man sich auch bei großer Hitze gut erholen kann.

DSC05179.JPG
DSC05196.JPG
Direkt hinter dem Bahnhof kommt man an dieser erfrischenden Brunnenanlage vorbei

DSC05150.JPG
und erreicht schon in wenigen Minuten den Kurpark.

DSC05153.JPG
DSC05160.JPG
Vor dem Kurhaus befindet sich ein großer Pfau mit Pfauenkind, beide werden wechselnd bepflanzt

DSC05166.JPG
Durch den Kurpark schlängelt sich ein kleiner Fluss, der Neumagen, der zur Zeit kaum Wasser führt. An ihm entlang gibt es schöne, schattige Wege, die zum spazierengehen einladen.

DSC05183.JPG
collage2.png
Überall gibt es schattige Plätzchen und an manchen Stellen wird etwas gegen den Durst der Pflanzen unternommen 😉. Kurz habe ich überlegt, ob ich mich auch mal erfrischen soll 😁

DSC05184.JPG
DSC05170.JPG
An einer anderen Stelle im Park gibt es ein Feld mit Dahlien, hier links im Bild zu sehen, die aber leider schon nicht mehr so taufrisch waren. Insgesamt sieht man dem Park die große Trockenheit an und er sieht wegen Blatterfalls schon ein wenig herbstlich aus.

DSC05193.JPG
collage.png
Kurkonzert gab es an diesem Tag gerade leider keines

DSC05187.JPG
Auf dem Rückweg zum Bahnhof noch einmal ein Blick auf diesen Brunnen

DSC05209.JPG
Beinahe hätte ich das Wichtigste vergessen die Vita Classica Therme, in der man baden und zahlreiche verschiedene Anwendungen genießen kann. Hier hinten links im Bild ist sie ein wenig zu sehen

DSC05172.JPG
LG und einen schönen Sonntag

Roxanna
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Roxanna vom 09.08.2020, 11:10:30

Liebe Roxanna,
der Kurpark ist wirklich sehr einladend. Und so ein schattiges Plätzchen hätte ich jetzt auch gern,

Schönen Sonntag und hG a-k-J

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 09.08.2020, 13:10:15
Bald, lieber @ahle-koelsche-jung kann ich dir noch ein schattiges Plätzchen anbieten, nämlich den "Alten Friedhof" in Freiburg. Das muss dich nicht erschrecken 😅, denn bestattet wurde dort nur bis 1872, danach wurde der Friedhof stillgelegt und heute ist er ein schattenspendender Park, in dem man sich bei großer Hitze gut erholen kann. Ich muss den Beitrag noch ein wenig vorbereiten.

In Freiburg muss man sich aber auch in Acht nehmen. Heute sind mir unterwegs zwei Drachen begegnet und ich weiß nicht, ob mit denen gut Kirschen essen ist 😉

DSC05236.JPG

und der hier nimmt gerade Anlauf, wofür konnte ich nicht erkennen

DSC05234.JPG

Schnell habe ich mich vom Acker gemacht, man kann ja nie wissen 😁.

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Heute will ich nun endlich den Alten Friedhof vorstellen. Jetzt wäre es zu spät um ihn zu besuchen 😉, denn er wird abends abgeschlossen. Aber falls es morgen wieder so heiß ist, wäre ein kleiner Spaziergang dort erholsam.

Der Alte Friedhof liegt im Stadtteil Neuburg und ist vom Münsterplatz aus in ca. 10 Minuen Fußweg schnell erreicht. Er ist ein 2,65 ha großer stillgelegter Friedhof mit parkartigem Charakter und einer der ältesten noch in seiner Gesamtheit erhaltenen Friedhöfe in Deutschland. 
Er ist vom Denkmalschutz als Kultur- und Naturdenkmal eingestuft und ein Zeugnis von Totenkult, Stadtgeschichte und Stilepochen des 17. und 18. Jahrhunderts. Bestattet wurde hier von 1683 bis 1872. Viele bekannte Freiburg Persönlichkeiten haben hier ihre letzte Ruhestatt gefunden. Viele Geschichten über Dramen, Liebe und Tod kann man sich während einer der immer wieder stattfindenden Führungen erzählen lassen.

collage7.png
Dei Michaelskapelle, erbaut 1720 wurde im 2. Weltkrieg zerstört, wieder aufgebaut und vor nicht allzu langer Zeit restauriert

DSC05138.JPG
Im Vorraum gibt es interessante Wandgemälde zu sehen

DSC05090.JPG
DSC05092.JPG
Rechtsanschließend gibt es ein kleines Wohnhaus, in dem früher einmal der Gartenbaudirektor der Stadt Freiburg gewohnt hat. Wer es heute bewohnt, ist mir nicht bekannt.

DSC05095.JPG

Im Sommer ist der Park mit seinem alten, schattenspenden Baumbestand bei den Freiburgern beliebt. Man kann auf einer der zahlreichen Parkbänke die Mittagspause verbringen oder am Feierabend einen entspannten Spaziergang machen. Der von einer hohen Friedhofsmauer umgebene Park vermittelt mitten in der Stadt den Eindruck der völligen Abgeschiedenheit.

collage5.png
collage8.png
collage9.png
Es gibt interessante Grabmale zu sehen, die zum großen Teil sehr gut erhalten sind.

DSC05088.JPG
DSC05082.JPG

DSC05085.JPG
DSC05111.JPG
Das wahrscheinlich interessanteste aber ist das von Caroline Christine Walter, die im Jahre 1867 im Alter von nur 16 Jahren an einer Tuberkulose- Erkrankung verstarb. Das Grab ist ein großzügiges Geschenk ihres Schwagers, der das Grabmal der preußischen Königing Luise nachempfinden ließ.  Etwas über 150 Jahre ist das nun her und seither schmücken frische Blumen das Grab der jungen Schöhnheit tagein und tagaus. In der rechten Hand hält sie ein Buch mit der Inschrift: "Es ist bestimmt in Gottes Rath, dass man vom Liebsten was man hat, muss scheiden."

DSC05101.JPG

Ein vom Orkan Lothar am 26.12.1999 entwurzelter Baum wurde liegengelassen und hat wieder neu ausgetrieben. Ein kleines Wunder 😉.

DSC05124.JPG
Mächtige alte Bäume säumen den Weg

DSC05129.JPG
Ein Kind hat sein kleines Auto vergessen

DSC05105.JPG
Der Alte Friedhof ist wirklich eine interessante Stätte mit einem ganz besonderen Flair und vielen Fotomotiven 😉, die ich gar nicht alle zeigen kann.

Wer Freiburg besucht, sollte auch einen Spaziergang durch den Alten Friedhof machen. Durch die Trockenheit sieht alles schon ein wenig herbstlich aus. Der Blätterfall hat früh eingesetzt.

LG
Roxanna

Anzeige