Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

olga64
olga64
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von olga64

Ja, Freiburg ist wirklich eine schöne Stadt und nicht nur, weil sie von so wunderbaren Ländern umgeben ist und dadurch auch sehr polyglott ist.
Meine Cousine arbeitete viele Jahre in Freiburg und blieb auch nach ihrer Pensionierung dort und möchte nicht mehr weg und dies trotz der Tatsache, dass sie geborene Münchnerin ist. Das will schon was heissen.....
Für mich hat das natürlich auch den Vorteil, dass ich öfters dorthin fahren kann, die Wohnung ist schön und gross und z.B. die Schweiz nicht weit, wohin wir dann auch gerne fahren, wenn wir vom Schwarzwald "genug" haben. Olga

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2020, 15:32:01
Mit Schmunzeln, aber auch schon mit Mitgefühl 😉 über die Erschwernisse, habe ich über deine Zeit im Schwarzwald gelesen, digizar. Gefragt habe ich mich, was dich denn a.d.A. der Welt verschlagen hat und warum du dir nicht eine Wohngelegenheit gesucht hast, die leichter zu erreichen gewesen wäre.

Die Glasbläserei Hofgut Sternen gibt es immer noch, sie ist nach wie vor Ausflugsziel. Der Hirsch im Höllental musste vor einiger Zeit „restauriert“ werden. Er hatte Schusslöcher und noch andere „Verletzungen“ 😉. Nun steht er wieder dort oben. Leider ist es mir noch nie gelungen, ihn vom Zug aus zu fotografieren. Es ist ja nur ein kurzer Moment, in dem man ihn sieht. Den Pfälzer Wald kenne ich nur wenig, muss aber als, zugegebenermaßen erst im Jahr 1972 zugereiste, Schwarzwälderin darauf bestehen, dass er nicht wirklich mithalten kann 😄. Die Winter sind übrigens auch hier nicht mehr das, was sie einmal waren. Diese Schwierigkeiten von damals hättest du heutzutage eher nicht. Wenn es aber oben mal richtige Winter gibt, ist es schon reizvoll, dort im Frühjahr noch Ski fahren zu können, während hier unten alles grünt und blüht, wie du auch geschrieben hast.

Danke für deinen Einsatz in Internet-Angelegenheiten 🎩 ich ziehe meine Hut, und fürs Erzählen deiner Erlebnisse von damals 🌺.

Sie, @olga64 sind öfter zu Gast in Freiburg und kennen sich daher bestens aus. Dass Freiburg sehr zentral liegt und man ruckzuck in der Schweiz oder im Elsass ist, das muss natürlich auch erwähnt werden. Dafür danke ich Ihnen.

Der Stadtgarten am Fuße des Schlossberges, eine Oase mitten in der Stadt

DSC01417.JPG

Auf den Schlossberg hinauf, auch zum "Dattler" fährt eine Bahn, man sieht hier die Spur. Unter dem Baum ist die "Wartende" von Richard Engelmann zu sehen. Auf der Frontseite trägt der Sockel die Inschrift

Dreifach ist der Schritt der Zeit,
Zögernd kommt die Zukunft hergezogen,
Pfeilschnell ist das Jetzt entflogen,
Ewig still ruht die Vergangenheit

DSC00903.JPG


DSC03100.JPG

LG
Roxanna
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Roxanna vom 02.06.2020, 20:38:23

Hallo Roxanna,
jetzt hab ich´s auch mal geschafft dein Freiburg-Forum anzusehen.
Ich muss gestehen das ich noch nie in Freiburg war, aber deine Bilder und Beschreibungen neugierig darauf machen.
Na vielleicht schaff ich es mal, anstelle zur See zufahren.

Schöne Grüße und bitte damit weitermachen
a-k-J


Anzeige

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 02.06.2020, 13:06:05

Danke herzlich, liebe Roxanna, für die Fischerviertel-Fotos. Ja, genau dort war ich. Jetzt ist mir klar, dass ich das Krokodil nicht sehen konnte - wahrscheinlich war ich zwischen 1999-2001 dort.

In Breisach war ich ja schon einmal. Wenn meine grauen Zellen mich nicht im Stich lassen, dann hast Du mich ja aufgeklärt, als ich ja mal ein Foto hier einstellte. Aber meine damaligen Reisepläne sind leider nicht zustande gekommen. Dabei war ich sooo nahe dran. Und jetzt ist es zu spät. Auch für den legendären Käsekuchen...!

Liebe Grüsse, Inge



 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2020, 07:46:20
Den legendären Käsekuchen, liebe Inge, kann man sich, soweit ich weiß, auch zuschicken lassen 😉. Schau mal hier.

Das südliche Flair Freiburgs zeigt sich auch in diesem Foto 😉, aufgenommen vor einen Lokal

DSC01896.JPG

Auf dem Platz der alten Synagoge spiegelt sich das Theater in dem Gedenkbrunnen an die alte Synagoge, die hier stand und in derem alten Umriss gestaltet ist

DSC01900.JPG

Hier ist links ein Teil der Universität zu sehen, rechts die neue Uni-Biblikothek und im Vordergrund wieder der Synagogenbrunnen

DSC02797.JPG

Überall in der Stadt sieht man ihn herausragen, den Münsterturm, von dem behauptet wird, er wäre wegen der filigranen Bauweise der schönste Kirchturm der Christenheit. Ihn hinaufzusteigen ist eine Herausforderung mit vielen Treppen in einem engen Aufgang, aber die Aussicht ist bombastisch.

DSC01904.JPG

LG
Roxanna

Dank auch an die vielen 💗chenspender 😃.
alisika
alisika
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von alisika
IMG_0562-001.JPGStraßennamen fallen mir oft nicht mehr ein, da ich die letzten Jahre nur noch selten in der Stadt war.

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf alisika vom 04.06.2020, 07:25:09
Das ist leicht zu erkennen, liebe @alisika . Auf deinem schönen Foto sieht man die Herrenstraße, die in die Salzstraße mündet und das Schwabentor. Was die kleinen Geschäfte in der Herrenstraße angeht, hat sich inzwischen vieles verändert. Rechts, vor dem Schwabentor, das rosafarbene Gebäude ist das Hotel zum roten Bären, angeblich das ältestes Gasthaus Deutschlands.

Freiburg hat drei Rathäuser, das neue, das alte und das ganz neue

Das alte Rathaus
DSC02432.JPG
Das neue Rathaus, hier hat der OB sein Amtszimmer und hier werden auch Trauungen vollzogen
DSC02430.JPG
Die beiden werden durch diesen Bogen miteinander verbunden
DSC01812.JPG
Das ganz neue Rathaus, das 2017 eröffnet wurde und in dem nun viele Behörden zusammengeführt wurden

DSC02434.JPG
In Freiburg Fotos zu machen, ohne dass Fahrräder zu sehen sind, ist fast unmöglich 😉

LG
Roxanna


 
RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 04.06.2020, 14:30:22
Liebe Roxana, danke für diesen Thread. Da ich in Freiburg noch nie war und ich in diesem Leben wohl nicht dahin komme, reise ich nun auf diese Art und Weise. Ohne mich groß anzustrengen kann ich  ich nun viele Sehenswürdigkeiten entdecken. Das ist für mich sehr wertvoll, überall kann und konnte  ich ja nicht hinreisen und so wandere ich mit meinen Augen durch underschöne Strassen und sehe herrlich Gebäude. Habe heute so auch schon ein  Stadtteil von Düsseldorf erkundet.
Werde mal sehen was ich mir demnächst noch ansehen werde.
Danke Dir dafür und natürlich auch an den anderen Bilseinstellern.
Einen schönen Tag wünscht Heddy
heide †
heide †
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von heide †

Ja, in Freiburg muss es wirklich zauberhaft sein. Allerdings sollte man sich, denke ich mir, falls man dort die wirklich interessanten Ecken erkunden will, durch Freiburg von einem Freiburger begleiten lassen.
Wer lädt mich ein? Kost und Logis übernehme ich selbstverständlich selbst...bringe als Dankeschön gut Stimmung mit. 

Grüßle
Heide

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf heide † vom 04.06.2020, 14:55:25
Freiburg, liebe Heide ist wirklich sehenswert, aber ob du dich mit einem Schlafplätzchen auf meiner Ausziehcouch im Wohnzimmer, die zudem verflixt hart ist 😉, zufriedengeben würdest, das bezweifle ich doch sehr 😅. Da würde ich dir doch eher das "Colombi-Hotel", erstes Haus am Platze, empfehlen 😃. Das Colombi liegt gegenüber vom Colombischlösschen, in dem sich heute das Archäologische Museum befindet, und das umgeben ist von einem schönen alten Park. Aber vielleicht hast du ja auch jemand ganz anderen gemeint, mit dem Freiburger, der die interessanten Ecken kennt. Ich bin ja nur zugereist 😉.


DSC01848.JPG
DSC01856.jpg
An einer Seite des Parks gibt es einen kleinen Weinberg

DSC01852.JPG
und diesen hübschen kleinen Brunnen

DSC01850.JPG
DSC01851.JPG

LG
Roxanna

Anzeige