Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Roxanna vom 12.08.2020, 22:17:43

Wirklich ein interessanter Ort. Den sollte man tatsächlich nicht übersehen. 
Ich finde es klasse das man den alten Friedhof pflegt und als Park nutzen kann.
Du hast uns wieder tolle Eindrücke hinterlassen 👍

HG Wolfgang

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Majorie
"WOW" Roxanna, das war doch mal ein interessanter und wunderschoener Rundgang!

Sowohl die Kultur in Freiburg, als auch die Natur drumherum haben mich staunen lassen.

Vielen Dank fuer die Fuehrung und die passenden  Beitraege - die von einigen anderen
Mitgliedern noch ergaenzt wurden - durch diese beeindruckende, wunderschoene Stadt,
die ich nie kennengelernt habe waehrend meiner Zeit in Deutschland.

Nun habe ich durch diese Fotos und Erklaerungen einen sehr, sehr guten Ueberblick
bekommen. Wie schoen ist doch meine 'alte' Heimat (ich lebte im Rheinland).

Halt eine andere Welt als die, in der ich jetzt lebe. Canada kann ja naturbedingt nicht
mit 'alter' Kultur dienen, da es noch ein junges Land ist.

Es entschaedigt uns dafuer mit seiner unendlichen Weite und der Vielfaeltigkeit seiner
grossartigen Natur und natuerlich dem Atlantik, ohne den ich mir ein Leben nicht mehr
vorstellen kann.

Alte Kultur findet man hier nur bei den Indianern. Ein Stamm der 'Mic-Mac' lebt noch hier
in unserer Mitte.

Ich hoffe sehr, dass Du weitermachst und werde von jetzt an immer wieder in diesen  Thread
schauen.

"DANKE"!

                                                    "So long", Majorie

sweet-dreams-445e0bf3-42e4-49e3-abab-a1bf71dff4e4.jpg            Ich wuensche Allen eine gute Nachtruhe!


 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Majorie vom 13.08.2020, 01:04:30
Gestern Abend, liebe @Majorie hat es 💗chen von dir "gehagelt" 😄, da wußte ich, nun machst du gerade einen Rundgang durch das schöne Freiburg. Es freut mich, dass es dir so gut gefallen hat und ich sage lieben Dank für deine anerkennenden Worte. An anderer Stelle schrieb ich schon mal, dass hier landschaftlich wirklich alles geboten ist außer eben Meer. Du hast in deiner neuen Heimat fast vor der Haustür den Atlantik. Wir müssen weite Reisen unternehmen um ans Meer zu kommen. So hat jede Landschaft ihre besonderen Reize und wir müssen doch einfach sagen, wie schön ist unsere Welt. Alles sollte man dafür tun um sie so zu erhalten.

Lieber @ahle-koelsche-jung, auch du hast noch vorbeigeschaut und den kleinen Rundgang über den Alten Friedhof mitgemacht.  Dir und den vielen anderen
💗chen-Schenkern/innen, die immer wieder vorbeischauen sage ich lieben Dank. Über euer Interesse freue ich mich sehr und es macht einfach Freude, euch meine schöne Heimatstadt zu zeigen, auch wenn es im Moment ein wenig anstrengend ist hier zu leben, weil es wirklich besonders warm ist 😉.

Die Friedenstaube ist übrigens auch auf dem Alten Friedhof beheimatet
😉

DSC00401.JPG
Euch allen, die ihr mal vorbeischaut wünsche ich einen schönen Tag

Roxanna

 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Das Wetter hat umgeschlagen, ich hoffe, die große Hitze kehrt nicht wieder zurück und somit wäre es auch wieder möglich, ein wenig durch die Stadt zu streifen und Sehenswertes zu fotografieren. Gestern Abend kam auf SWR eine kleine Doku zum 900-jährigen von Freiburg. Vielleicht hat jemand Lust, sich das mal anzuschauen, ich stelle mal den Link dafür ein.

DSC00134.JPG
LG und ein schönes Wochenende

Roxanna
RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 22.08.2020, 09:16:44

liebe Roxanna,
du hast mich mit deinem Thread so neugierig auf Freiburg gemacht, dass ich mir die ganze Doku am Stück angesehen habe - danke für den Link 😊

WurzelFluegel

 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2020, 17:00:03
Das freut mich, liebe @WurzelFluegel, dass du dir die Doku angeschaut hast. Mir hat das selber Freude gemacht. Interessant war für mich die Kaffeerösterei, die ich noch nicht kannte und auch dieses Interview über den Silberaltar, der anlässlich des Jubiläums im Münster aufgebaut wurde. Es gibt Führungen, wo man sich dieses Kunstwerk von nahem anschauen kann, das werde ich demnächst machen und hoffe, dass auch fotografieren erlaubt ist. Allerdings ohne Blitzlicht, da muss ich mal sehen, ob das etwas wird. Nach dieser Pause wegen der Hitze habe ich wieder Lust bekommen, mich auf den Weg zu machen. Ich hoffe, sie kehrt nicht nochmal zurück.

DSC04712.JPG

Liebe Abendgrüße
Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Heute wieder mal ein Gruß aus Freiburg. Bis jetzt bin ich immer nur mit der StrBa an dieser Skulptur vorbeigefahren. Sie steht vor dem Technischen Rathaus. Neugierig geworden, was sie wohl darstellen soll, bin ich heute mal dort ausgestiegen. Sie wurde von Thomas Rees zum Stadtjubiläum Freiburgs aus einer alten umgestürzten Eiche geschaffen und heißt "Freiburger mit Herz". Von seinem Skulpturenpfad "Waldmenschen" hatte ich weiter vorne schon erzählt und Fotos eingestellt.

DSC05313.JPG

DSC05316.JPG

DSC05314.JPG

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Komet vom 07.07.2020, 19:56:10
Noch ein paar Aufnahmen von 2012

am Münster




DSC_0354 (640x426).jpg



Komet
Heute, liebe @Komet habe ich in der Tageszeitung gelesen, dass die Brauerei Ganter ihre Pferde aus Kostengründen abgeschafft hat. Finde ich richtig schade, wenn solche alte Traditionen aufgegeben werden. Dieses Pferdefuhrwerk gibt es schon so lange, dass nicht einmal der jetzige Chef wusste, wie lange schon. Zweimal im Jahr wurde der Brauerei-Ausschank am Münsterplatz von dem Pferdefuhrwerk beliefert. Dein Foto hat also schon fast Seltenheitswert.

LG
Roxanna

@Lerge
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna

Heute war ich wieder mal im Städtle, aber die Ausbeute ist nicht sehr ergiebig. Es waren einfach zu viel Menschen unterwegs, schlecht fürs fotografieren. Aber den "Raufbubenbrunnen" auf dem Rotteckring habe ich mitgebracht.

DSC05336.JPG
DSC05337.JPG
Rechts das Hochhaus ist das Regierungspräsidium und links daneben ist das Theater teilweise zu sehen.
DSC05338.JPG
Das gelbe Gebäude im Hintergrund ist das "Schwarze Kloster". Ursprünglich als Kloster der Schwesternschaft der Heiligen Ursula erbaut, nimmt es heute eine wichtige Rolle im kulturellen Leben der Stadt ein. Im Innenhof des ehemaligen Klosters finden Theateraufführungen statt und im Sommer gibt es Freiluftkino. Für den süßen Zahn kann man in einem Cafe einkehren. Außerdem beherbergt es die Volkshochschule. In der aus Klosterzeiten erhaltenen Kirche finden altkatholische Gottesdienste, aber auch Konzerte statt.

DSC04940.JPG

Auf dem Rotteckring gibt es viele Bänke 😉, sie waren alle besetzt.

LG
Roxanna

 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von JuergenS

was ist das denn für ein Schatzkästlein, deine Stadt, wovon ich nichts wusste.
Ich denke, du präsentierst es gut. 
Manchmal denke ich, ganz Europa lädt zum Schatzkästlein-Entdecken ein, man braucht sonst nirgends hin.

😃


Anzeige