Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Roxanna vom 18.10.2020, 16:07:01

aus München nichts gutes!?

naja, wider Erwarten hatten wir heute viel Sonne.

Im übrigen, wenn ihr so weitermacht mit den Bildern aus Freiburg, dann entsteht langsam Neid.😉

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf JuergenS vom 18.10.2020, 16:30:37
Heute früh hatte Virginia an anderer Stelle über "Tristesse pur" in München geklagt. Wenn der Himmel über München doch noch aufgegangen ist, dann ist ja alles gut. Das hat bestimmt der Münchner im Himmel arrangiert 😁. Es sei euch gegönnt 😂.

Abendgrüße
Roxanna

Wieso hast du dasselbe Profilbild wie aixois Jürgen? Bin ganz irritiert. ich bin davon ausgegangen, dass er ein Kinderbild von sich eingestellt hat. Dein vorheriges hat mir besser gefallen. Ich finde es gut, wenn Gesicht gezeigt wird 😉.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Roxanna vom 18.10.2020, 18:01:46

was falsches Profilbild, muß ich mir anschauen.


Anzeige

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Roxanna vom 18.10.2020, 16:07:01

Also wenn man sich so die Bilder ansieht ist Freiburg auch noch eine Geniesser-Stadt. 
Um das Alles zu erleben muss man ja echt nen längeren Aufenthalt einplanen.

Besten Dank auch für die neuen Eindrücke,
HG a-k-J

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 18.10.2020, 22:32:42
Genau, lieber akj, Freiburg ist eine Genießerstadt in jeder Hinsicht 😉, aber eben nicht nur. Heute will ich einmal das Universitäts-Klinikum vorstellen. Es gehört zu den 4 größten in Deutschland. Wenn man Freiburg besucht, möchte man nicht unbedingt dort landen 😉, aber es ist ein wichtiger Teil von Freiburg und ein großer Arbeitgeber. Im 2. Weltkrieg wurden nahezu alle Institute und Kliniken, die vorher über die Stadt verteilt waren, zerstört und zwischen 1948 und 1953 hier auf diesem Gelände wieder aufgebaut. Immer wieder wird erweitert und neu dazu gebaut.

Hier wird gerade jemand eingeflogen, rechts sieht man eine Ecke des neu erbauten Interdisziplinären Tumorzentrums

DSC05539.JPG
geht man weiter, kommt man zu dem Torbogen, dem eigentlichen Eingang aufs Gelände

DSC05538.JPG
Im Torbogen befindet sich links und rechts ein Figurenzyklus, der von drei Künstlern 1938/1939 geschaffen wurde und sich "Das Lebensalter" nennt.

Uni.png
Innerhalb der Klinikgebäude befindet sich eine schöne gestaltete Parkanlage

DSC05542.JPG
DSC05546.JPG
Die Chirurgische Klinik
DSC05547.JPG
DSC05548.JPG
Über das Klinikgelände verstreut gibt es viele Kunstwerke

Dieses nennt sich Stimme vom Berg und wurde von einem japanischen Künstler geschaffen, im Hintergrund die Frauenklinik
DSC05565.JPG
Die große Schleife, im Hintergrund rechts, das Neurozentrum
DSC05551.JPG
Das ist kein Leuchtturm 😉, er gehört zu dem großen Heizkraftwerk des Uni-Klinikums
DSC05562.JPG
Im Innenhof der Zahnklinik, wo mir auch schon in manchen Nöten am Wochenende geholfen wurde,  ein "Brunnen"
DSC05573.JPG
Und zum Schluß meines Rundgangs habe ich noch diese kleine zarte blaue Blume gefunden 😉
DSC05571.jpg
LG
Roxanna
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Roxanna vom 20.10.2020, 21:47:51

Eine tolle Anlage und ein schöner Park. Aber wie du es erwähnt hast, da muss man nicht unbedingt hin 😆.
Halt höchstens zum Spazierengehen mal.
Da guck ich mir lieber die Lokale und die sonstigen schönen Gebäude an. So ne Klinik hat irgendwie immer einen trockenen Beigeschmack denk ich mir.

Aber dein Bericht war wieder super.
a-k-J


Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Roxanna vom 20.10.2020, 21:47:51

Und zum Schluß meines Rundgangs habe ich noch diese kleine zarte blaue Blume gefunden 😉

LG
Roxanna
In der Straße, die ich vom Klinikum am besten kenne, scheinst Du nicht gewesen zu sein. Die Killianstrasse. 😇
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Songeur vom 20.10.2020, 23:16:32

Doch, kann nachgeliefert werden 😉, sieht halt nicht so attraktiv aus 😁

DSC05554.JPG

DSC05557 - Kopie.jpg
DSC05558.JPG

DSC05560.JPG

LG
Roxanna
 

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Roxanna vom 20.10.2020, 21:47:51

Hi, Roxanna,

mit den Klinikum-Fotos erinnerst Du mich an was: ich wurde da dauernd zu Blutspenden aufgerufen, weil ich einer seltenen Gruppe angehöre. Und nach jeder Spende kriegte ich ein Glas badischen Wein. 😁😁😁

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lerge vom 20.10.2020, 23:36:02
Nur ein Glas Wein, liebe Lerge und kein Veschper, wie der Badener zu sagen pflegt, hast du dazu bekommen 😁? Na so etwas! Eine Zeitlang hat man auch eine kleine Entschädigung bekommen, aber ich glaube, das haben sie wieder eingestellt.

Herzliche Grüße zu dir

Roxanna

Anzeige