Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lerge vom 28.10.2020, 22:10:35
Was für ein wunderschönes Erinnerungsfoto, liebe Lerge. In St. Ottilien war ich auch schon lange nicht mehr. In deiner Lebensgeschichte hat Freiburg wirklich eine besondere Rolle gespielt. Inzwischen habe ich herausfinden können, dass es das Kandelhof-Kino seit 1949 gibt und, dass es, wie schon geschrieben, im Großen und Ganzen belassen wurde, wie es war. Es könnte also gut sein, dass ihr damals dieses Kino besucht habt. Ein Foto des Brunnens, das ich vor einiger Zeit machte, habe ich noch gefunden

DSC01093.JPG
Über deine beiden Erinnerungsfotos habe ich mich sehr gefreut und grüße dich herzlich

Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf alisika vom 28.10.2020, 22:01:50
Wunderbar sind deine Fotos vom Moosweiher in Landwasser anzuschauen, liebe @alisika . Sie sehen fast aus wie Gemälde. Das ist auch das Schöne an Freiburg, es gibt überall grüne Inseln, wo man sich wunderbar erholen kann. Danke für deine Fotos und herzliche Grüße

Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna

Freiburg versucht sich in Weihnachtsstimmung 😉

DSC05628.JPG
DSC05630.JPG
DSC05639.JPG
Die Weihnachtstanne sieht in diesem Jahr ein wenig mickrig aus, da gab es in anderen Jahren wirklich viel schönere Gewächse 😉

DSC05638.JPG
Weihnachtsmarkt gibt es in diesem Jahr leider keinen.

LG
Roxanna


Anzeige

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Roxanna vom 24.11.2020, 19:23:13

Oh wie schön das du deinen Thread mit vorweihnachtlichem Flair fortführst.
Das tut direkt gut wieder mal interessante Aufnahmen von dir zu sehen.

Ob es bei uns schon Weihnachtsdeko in der Stadt gibt, kann ich leider nicht beantworten. Mich treibt zur Zeit Nichts dahin, denn mit Maske durch die Stadt bummeln ist für mich ein No-Go, wenn will ich den Aufenthalt dort geniessen.

VG a-k-J
 

 

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Roxanna vom 24.11.2020, 19:23:13

So schön, dich wieder hier zu treffen, liebe Roxanna,
und Dank für die vorweihnachtlichen Fotos.

Als ich eben "uralte" eingescannte Freiburger Papiere durchblätterte, fand ich einen
Gruß an meine Mutter, geschrieben 1961 von meiner Freiburger Vermieterin in der Dimmlerstraße.

Darin heißt es:
"..........
Braunschweiger.png                                       ........."
Kaum zu glauben 😁 ..... aber trotzdem mal.......
LG. LerGe

 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lerge vom 24.11.2020, 23:27:25
Es ist doch wirklich berührend, liebe Lerge in Erinnerungsstücken zu blättern und wie gut, wenn man so etwas aufgehoben hat. Das geht doch runter wie Öl, nicht wahr 😄?

So wirklich entspannt bummeln mit Maske, lieber @ahle-koelsche-jung, da stimme ich dir zu, das geht nicht gut. Aber ab und an muss man halt doch in die Stadt um Erledigungen zu machen oder Termine wahrzunehmen.

Weihnachtsmarkt vor zwei Jahren

DSC00695.JPG

Herzliche Grüße und eine gute Nacht

Roxanna

Anzeige

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Roxanna vom 24.11.2020, 23:41:35
Tja, Roxanna, Freiburger Erinnerungen..😁😂😉

Für uns war damals Freiburg der Ort, wo zukünftiges Leben am Horizont auf uns wartete ......
und das mußte ja irgendwie "gemanaged" werden.

So wurden aus vielen Bekanntschaften gute Freundschaften, die sogar bis jetzt gehalten haben.

Aber gab es zu der Zeit etwa schon die/den Zukünftige/n, mit der/dem man sein Leben teilen würde ???
Das mußte doch erforscht werden.

Und das ergab dann diese (etwas revidierte) Skizze von 1964:
LOVES-smll.jpg
Oben in der rechten Ecke heißt es:
Alle Menschen wären Heilige,
wenn sie die Ratschläge befolgten,
die sie anderen geben.

Und damit noch einen fröhlichen Nachmittag,
Lerge





 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lerge vom 25.11.2020, 14:29:37
Lange ist es her, dass ich etwas von meinem Städtchen gezeigt habe. In Dauergrau ist auch Freiburg nicht so fotogen. Du, liebe @Lerge, hattest noch etwas interessantes eingestellt. Es hat euch von Freiburg aus in alle Winde verschlagen, aber es gibt Freundschaften, die bis heute gehalten haben. Das ist einfach wunderbar, wenn es Menschen im Leben gibt, mit denen man so eine weite Wegstrecke gegangen ist  und sich zusammen erinnern kann.

Heute habe ich, weil sich die Sonne kurz blicken ließ, mal wieder ein paar Fotos gemacht. Aber mit begrünten Bäumen wäre es schöner 😉.

Ritter Bertold wacht auf seinem Brunnen, ob auch alle Freiburger brav ihre Maske tragen. Viel los ist nicht in der Innenstadt. Um diese Zeit, gegen 11.00 Uhr würde es von Menschen in der Kaiser-Joseph-Straße sonst wimmeln.

DSC05692.JPG
DSC05695.JPG
Nicht mehr lange fahren diese alten Straßenbahnen, es wurden neue gekauft, die in Bälde eingesetzt werden sollen

DSC05698.JPG

Gleich hinter dem Martinstor ist die Mehlwaage. Früher hieß dieses Stadtviertel „Im Paradies“. Erst kürzlich gab es in der hiesigen Zeitung einen langen Artikel zu diesem Gebiet. Die dortigen mittelalterlichen Gebäude wurden zugunsten eines neuen Bibliotheksgebäudes der Universität (heute "Alte Universitätsbibliothek") Ende 19. Jahrhunderts abgerissen, welches im Hintergrund der Fotos zu sehen ist. Heute wird das bedauert, denn man hätte dort ein idyllisches „Eckchen“ schaffen können, wie es die "Insel" und die Konviktstraße sind, die ich weiter vorne schon vorgestellt habe. Ganz früher hat es dort eine Mühle gegeben.

DSC05702.JPG
DSC05703.JPG
Noch ein Blick in die Gartenstraße

DSC05710.JPG
wo im Pflaster ein Bildnis des Friedrich Großherzog von Baden  zu sehen ist.

DSC05706.JPG
Das 900-jährige Stadtjubiliäum Freiburgs im vergangenen Jahr, das leider wegen Corona nicht gefeiert werden konnte, wurde einfach um ein halbes Jahr bis Mitte 2021 verlängert. Es ist wirklich schade um die vielen schönen geplanten Veranstaltungen.

DSC05696.JPG

Ein andermal wieder mehr.

LG
Roxanna
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Roxanna vom 22.01.2021, 18:57:53

Das sind aber auch trotz ungünstiger Jahreszeit/Witterung schöne und interessante Aufnahmen.
Dann hoffen wir das die Feier Mitte des Jahres dann stattfinden kann, damit du uns weitere Bilder zeigen kannst.

VG a-k-J

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Roxanna vom 22.01.2021, 18:57:53

Hi, Roxanna,

Deine schönen Fotos erinnern wieder mal an ur-ur-alte Zeiten, die aber trotzdem noch so gegenwärtig sind. Einer meiner "ältesten" und liebsten Freunde, selber ein Freiburger, ruft ab und zu sogar mal an, und dann schwelgen wir in Erinnerungen. 

Dein "Pflaster-Bildnis" des Großherzogs von Baden veranlaßte mich, meine Halskette rauszukramen. Denn an der hängt ein Fünf-Mark-Stück von 1874, das den König von Württemberg zeigt. Die Ähnlichkeit ist offensichtlich zufällig .... 😉 😆

Mit gutem Wunsch für ein sonniges Wochenende,
​​​​​​​Lerge


Kette.jpg


Anzeige