Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

isetta
isetta
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von isetta

Hallo Roxanna, ich habe deinen Namen bei den Deutschen Schlagern und den Ohrwürmern gefunden, deshalb habe ich mich hier ein wenig umgeschaut. 😉

Freiburg habe ich leider noch nicht kennengelernt, hatte früher mal einen Freund aus Hutzenbach, dort habe ich einen Teil des Schwazwaldes  gesehen.

LG isetta  ( Schöne Bilder aus deiner Heimat )

 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Roxanna vom 05.06.2020, 17:26:24

Liebe Brigitte...wir kommen irgendwann mal, ganz sicher.🚲

olga64
olga64
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von olga64
als Antwort auf Songeur vom 05.06.2020, 15:38:45

Den Mummelsee nicht vergessen. Der ist nicht so überlaufen wie der Titisee, liegt höher und kann mit einer schönen Wanderung verbunden werden. Er ist etwas unheimlich, weil er von vielen Bäumen umgeben ist.
Ich lebte 7 Jahre in Karlsruhe und habe von dort viele Ausflüge in den nahen Schwarzwald und natürlich zum Essen in das Elsass gemacht. Es war eine gute Zeit,die ich auch so in ERinnerung behalten werde. Olga


Anzeige

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Roxanna vom 04.06.2020, 18:50:08

Hallo, Roxanna,

Dein Beitrag ist wieder eine sehr schöne Erinnerung, danke !!
Ich hab u.a. in Freiburg studiert und war 3 Jahre dort. Eine herrliche Zeit.
Hab mich vorhin noch mit einer damaligen Freundin über die Freiburger Jahre unterhalten. Das ist alles zwar schon sooo lange her, aber die Erinnerung bleibt lebendig. Und da fiel mir das hier angehängte Foto ein: 1961 waren wir für die FT  (Freiburger Turnerschaft) deutsche Meister im Volleyball.

LG
Dita

Freiburd-Deutsche Meister.png 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Songeur
als Antwort auf olga64 vom 05.06.2020, 17:58:13

Meine Tochter lebt in "Steinwurfweite" vom Mummelsee entfernt. Vor 2 Jahren habe ich dort zuletzt den Genießerpfad "Mummelsee - Hornisgrindepfad" erwandert. Um den See herum sind's ja nicht mal 1000 Meter, für eine Wanderung deshalb etwas zu kurz.

2018_05_21 037.jpg
2018_05_21 034.jpg
 

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vor vielen Jahren war ich ein paar mal in Freiburg, ich habe mich da sehr wohl gefühlt und erinnere mich noch genau an einen seeeehr langen Abend in einer Studentenkneipe. Es sind gute Erinnerungen. Ich hatte mir sogar vorgenommen, nach Freiburg zu ziehen. Aber es wurde nix daraus - man kann nicht alles haben.

LG
Arni


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von olga64
als Antwort auf Songeur vom 05.06.2020, 18:39:27

Wir wanderten vor einigen Jahren im Schwarzwald. Es war ein heisser Sommertag (in dieser Gegend ist es ja meist viel heisser als im Rest der Republik) und wir kamen dann am schattige Mummelsee an, was wir äusserst erfrischend fanden, zumal dort, wie ich schon erwähnte, nicht so viele Touristen waren wie z.B. am Schluch- oder Titisee. Olga

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Es freut mich, liebe @isetta, dass dir meine kleine Stadtführung gefällt. Huzenbach liegt in der Nähe von Baiersbronn, auch eine sehr schöne Gegend.

Danke @olga64 für die Erwähnung des Mummelsees. Er gehört unbedingt zu den bekannten Schwarzwaldseen dazu, erreichbar ist er über die Schwarzwaldhochstraße. Auch der  Feldsee am Fuße des Feldbergs mit vielen schönen Wanderwegen darf nicht fehlen. Es gibt noch eine Reihe anderer Seen, die aber nicht ganz so bekannt sind.

Wir, liebe @Lerge, sind uns schon im Glottertal begegnet 😉. Danke für dieses schöne Erinnerungsfoto. Fesch seht ihr aus und tüchtig ward ihr auch. Die FT hat sich weiterentwickelt und hat heute sogar für die Kleinsten einen Sportkindergarten und eine Sportgrundschule.

Danke @Songeur für das schöne Foto vom Mummelsee. Ich gestehe, dass ich noch nicht an seinem Ufer gestanden bin, nur mal daran vorbeigefahren.

@Arni, du hast schöne Erinnerungen an Freiburg, auch an die Studentenkneipen. In meinen Anfangsjahren in Freiburg, die gleichzeitig meine Sturm und Drangzeit waren 😅, besuchte ich sie auch ab und an. Heute lässt man mich nicht mehr rein 😂. Viele Studenten bleiben nach ihrem Studium in Freiburg hängen, deshalb gibt es hier viele Juristen u.a.. Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Längst hätten wir uns auf einen Kaffee getroffen 😄.

Für heute lösche ich die Laterne aus und wünsche eine gute Nacht

DSC01078.JPG


Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Heute fange ich mal mit dem Freiburger Münster an, dem Zentrum der Stadt. Immer wieder komme ich mal darauf zurück, den am und ums Münster gibt es so viele Fotomotive, sie allein könnten einen ganzen Thread füllen 😉.

Vom Schlossberg aus gesehen

DSC03317.JPG

Viele Gässchen und Gassen führen zum Münsterplatz

DSC01840.JPG

DSC01841.JPG

DSC04550.JPG
Gestern war, wie jeden Tag, Markt. Links des Münsters verkaufen die Bauern ihre Waren und rechts die Händler.

DSC02750.JPG

DSC02751.JPG

DSC04553.JPG

Auch jeden Tag gibt es gebratene Wurst auf die Hand zu kaufen, z.B. die berühmte lange Rote mit und ohne Zwiebel, aber auch "Nackte", Nürnberger Bratwurst usw. Mehrere Stände bieten das an. Für den süßen Zahn gibt es frische Waffeln.

DSC04563 (2).JPG

Man sollte sich beim Wurst essen allerdings nicht gerade unter diesen Wasserspeier stellen, denn wenn es regnet, kommt alles Gute von oben 😂. Zahlreich sind sie am Münster vorhanden, bei Gelegenheit mehr davon. Gestern war es frisch, aber während meines Einkaufs hat es nicht geregnet.

DSC02990 (2).JPG

Fortsetzung folgt😉


LG und noch einen schönen Sonntag

Roxanna

Extra für dich, liebe @Inge_MA habe ich noch einmal den Käsekuchenstand fotografiert, leider ist das Foto unscharf geworden, aber die Schlange vor den Stand war wieder beachtlich.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Freiburg ist eine Studentenstadt. Sie lernen in der Albert-Ludwigs-Universität, die bereits 1457 gegründet wurde und somit eine der ältesten Universitäten ist. Direkt gegenüber liegt das Theater. Viele berühmten Philosophen, Spitzenforscher und 10 Nobelpreisträger lehrten hier. Bei Wiki ist die Geschichte sehr ausführlich beschrieben. Auch hier wieder, wie immer in Freiburg, geparkte Fahrräder 😄.

DSC01290.JPG

DSC01299.JPG

Viele Institute sind in der ganzen Stadt verstreut.

Das hier ist die neue Uni-Bibliothek, über deren Gestaltung man geteilter Meinung ist. Wegen Baumängeln, u.a. fielen im vergangenen Jahr Platten herunter, hat es auch schon viel Ärger gegegeben.

DSC01267.JPG

Mit großen Aufwand wurden Reparaturarbeiten durchgeführt, um die losen Platten zu befestigen

DSC02325.JPG

Im Foyer des KG III ist dieses Kunstwerk zu sehen. Es nennt sich "Die neun Musen". Gestaltet sind sie von der Schweizerin Bettina Eichin. Hier wird ein wenig über sie erzählt. In schechter Stimmung sollte man sie nicht anschauen, sie könnte danach noch mehr in den Keller sinken 😉. Eigentlich denkt man bei Musen doch an bunte Gewänder und fröhliche Stimmung. Steht man davor, hat das Kunstwerke eine starke düstere Wirkung. So habe ich es jedenfalls empfunden.

phpThumb_generated_thumbnailjpg.jpg

Innenansicht

DSC01295.JPG

Er studiert hier wohl schon sehr lange und hat die Mensa immer noch nicht gefunden, dabei liegt sie direkt gegenüber😉

DSC01291.JPG

LG
Roxanna

 

Anzeige