Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

olga64
olga64
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von olga64
als Antwort auf Roxanna vom 08.06.2020, 19:45:46

Ich weiss nicht, ob der Stadtteil Vauban in Freiburg hier schon erwähnt wurde. DAs ist ein aussergewöhnlich gutes und erfolgreiches Experiment.
Als meine Cousine sich eine Wohnung zum Kaufen in Freiburg suchte, war sie anfangs so sehr von Vauban begeistert, dass sie überlegte, dorthin zu ziehen. Allerdings ist das Viertel aber auch sehr attraktiv für Familien mit Kindern, die meine Cousine dann doch etwas in ihrem Ruhebedürfnis gestört hätten.
Sie fand dann aber eine wunderschöne Wohnung in der Innenstadt von Freiburg, wo sie sich sehr wohl fühlt (und ich auch, wenn ich sie dort besuche). Olga

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf olga64 vom 08.06.2020, 19:51:33
Der Stadtteil Vauban wurde noch nicht erwähnt @olga64, so weit bin ich noch nicht gekommen. Im Moment bin ich noch in der Innenstadt unterwegs. Aber wen es interessiert, der kann hier schon ein wenig darüber lesen. Der Stadtteil wurde auf ein Gelände der ehemals hier stationierten französchen Streitkräfte in Niedrigenergie-Bauweise errichtet, was große Beachtung weit über Freiburg hinaus gefunden hat. Immer wieder reisen Gruppen an, u.a. auch aus Japan, um sich das Stadtviertel anzuschauen und sich über die besondere Bauweise informieren zu lassen.

LG
Roxanna
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Roxanna vom 08.06.2020, 20:29:36

Liebe Roxanna,  wie schön  !   Mit diesem Thread hast Du nicht nur mir eine große Freude gemacht !
In den vielen Fotothreads hast Du ja schon immer mal Fotos von Freiburg eingestellt, aber jetzt in
"konzentrierter" Form, ist es einfach super.

Ich habe vom ersten Beitrag bis hierhin alles nacheinander weg "studiert" und freue mich, wenn Du
und andere UserInnen so weitermachen, bis man im letzten Winkel   😄 von Freiburg unterwegs
gewesen ist.

Karte-Dankeschön-Kostenlos.jpg
sagt Dir, liebe Roxanna, und allen Beitragenden

Charlie


Anzeige

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Roxanna vom 08.06.2020, 20:29:36

Heute hab ich mir deinen tollen Thread über Freiburg endlich mal weiter angeschaut. Du müßtest für deine Berichte und Bilder eigentlich von der Stadt Freiburg Tantiemen einfordern. Besser kann es in nem Reiseführer nicht wieder gegeben werden.
Jedenfalls machen deine Berichte Lust auf Freiburg.

Also weiter so!
Schönen Gruß Wolfgang

Komet
Komet
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Komet
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 08.06.2020, 21:46:13
Freiburger Münster

DSC_0321 (640x416).jpg
DSC_0328 (640x426).jpg
DSC_0337.JPG




Komet
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Komet vom 09.06.2020, 09:48:47
Für deine schönen Aufnahmen aus dem Inneren des Münsters, liebe @Komet danke ich dir sehr herzlich. Denn unbedingt muss man ja auch einmal hineinschauen. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, gute Innenaufnahmen zu machen, es ist sehr dunkel dort und meine kleine DigiCam stößt da leider an ihre Grenzen.

Dir, liebe @CharlotteSusanne und lieber @ahle-koelsche-jung danke ich sehr herzlich für eure Rückmeldung, über die ich mich sehr freue. Das motiviert doch wirklich weiterzumachen. Ich habe noch nicht herausgefunden, lieber akj, an wen ich mich wegen der Tantiemen wenden könnte. Aber das wird 😉.

Heute war ich wieder unterwegs, aber leider war das Wetter etwas trübe. Ja, das gibt es auch mal in dem sonst immer sonnigen Freiburg 😉.

Ich zeige euch mal ein paar Gässchen, von denen es wirklich viele gibt. Dort gibt es viele kleine, sehr exklusive Geschäfte oder auch Lokale.

Die Konviktstraße, die vor dem Schwabentor links abgeht,  mit ihren schönen alten Häusern

DSC04602.JPG

DSC04587.JPG

DSC04590.JPG

DSC04589.JPG

DSC04591.JPG

Sie hat es sich auf einem Bächle gemütlich gemacht und ihren Kaffee getrunken, obwohl es heute wirklich frisch war 😉

DSC04595.JPG

Mein Weg hat mich weiter auf den Schlossberg und dort den Kanonenplatz geführt, von dem aus man einen wunderbaren Rundblick hat. Davon dann ein andermal.

LG
Roxanna

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Komet
als Antwort auf Roxanna vom 09.06.2020, 18:22:58
Wir werfen noch einmal einen Blick ins Freiburger Münster.
Leider ist es mir nicht möglich mehrere Bilder auf einmal einzustellen.

DSC_0318.JPG


DSC_0322.JPG

Du bekommst von mir viele viele 💗 für Deinen schönen Beitrag



Komet
alisika
alisika
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von alisika
IMG_8283.JPGEin Foto vom Münster habe ich noch gefunden, leider sind die meisten Freiburg Bilder auf meinem alten PC, werde gelegentlich versuchen ihn hoch zu fahren. LG Anne
Komet
Komet
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Komet
als Antwort auf alisika vom 10.06.2020, 08:14:05
DSC_0316.JPG

DSC_0320 (640x426).jpg

DSC_0334.JPG




Komet
RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 09.06.2020, 18:22:58

da kann ich mal eine hübsche Türe dazustellen
Türe-700.JPG
und einen interessanten Türgriff
TürVo700.JPG
lieben Gruß
Clematis
 


Anzeige