Digitale Fotografie Fressneid

Fressneid
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vielleicht habt Ihr schon einmal ähnliche Szenen beobachtet und fotografiert.


DSC02522.jpg

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Fressneid
geschrieben von Ladouce46

Unglaublich, dieses Foto! Toll eingefangen, Klari!

RE: Fressneid
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ladouce46 vom 27.07.2018, 16:33:25

Danke Ladouce! Ich bin nur immer sehr enttäuscht über die Qualitätsverluste angefangen vom Foto auf meinem Computer bis hin zur Darstellung hier im Forum.
Ich mach mal einen neuen Thread auf, vielleicht gibt es ja Tipps, wie man das Verfahren der Verkleinerung der Fotos optimieren kann. 


Anzeige

RE: Fressneid
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2018, 17:02:00

Hallo @klari

Um Bilder zu verkleinern, auch mehrere Bilder gleichzeitig benutze ich die freie Software
"Der grandiose Bildverkleinerer v1.7b".
Im Netz bestimmt leicht zu finden.
Die Anwendung ist nach kurzer "Eingewöhnung" gut zu bedienen.

Gruß
Oberwind
 

RE: Fressneid
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2018, 17:18:14

Danke Oberwind. Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?

Ich kann das leider nicht ausprobieren, weil ich mit Macintosh arbeite.

Ich bin verschiedentlich auf ein Verkleinerungsverfahren gestoßen, das anspruchsvollere Fotografen benutzen: Sie skalieren und schärfen in mehreren Etappen. D.h. jeder Verkleinerungsvorgang geschieht Hand in Hand mit einem Schärfungsprozess.

Ein paar Hinweise auf dieser Seite (weiter unten lesen: Phase 5)

(Ich lese übrigens gerne die Beiträge von Philip, auch auf seiner Internet-Seite. Sie ist zwar in englischer Sprache, aber es gibt eine "deutsche Ecke". Auch seine reviews über Objektive finde ich sehr interessant.)

Philip bezieht sich u.a. auf denoir hier auf dieser Seite.

Arbeitet von Euch jemand mit einem ähnlichen Verfahren? Der Prozess ist ja sehr aufwändig. Kann man ihn evtl. automatisieren?

Von Bedeutung scheint mir auch das Format zu sein, in dem man abspeichert. JPG ist nach meinen Erfahrungen nicht optimal.

 

RE: Fressneid
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2018, 17:58:53

Natürlich bin ich mit dieser Sofware sehr zufrieden, sonst hätte ich sie bestimmt nicht weiter empfohlenZwinkern

Für den Mac gibt es übrigens auch Irfanview, ein fast "Alleskönner" für Bilder (Videos?).

Gruß
Oberwind


Anzeige

RE: Fressneid
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2018, 16:18:14

Das ist wirklich ein tolles Foto, @klari, Kompliment ! Lächeln

Oberwind, das muss ich auch mal suchen, dieses Programm. Ich bin meistens auch etwas enttäuscht, wenn ich dann meine Bilder hier sehe. Ich mache das bisher nur mit Windows, also nix Besonderes.
LG Jil

RE: Fressneid
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2018, 18:14:31

@Oberwind
Für Mac habe ich mal ImageOptim benutzt. Ich fand die Ergebnisse eher mäßig. Irfanview habe ich nur als Windows-Programm gefunden. Vielleicht gibt es aber auch eine Mac-Version?
Auf deine erste Software-Empfehlung bin ich sehr gespannt, ich werde sie mal auf meinem Laptop-PC testen. Nochmals vielen Dank.

@Jil Danke für die freundliche Rückmeldung
 

RE: Fressneid
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2018, 18:14:31
Natürlich bin ich mit dieser Sofware sehr zufrieden, sonst hätte ich sie bestimmt nicht weiter empfohlenZwinkern

Für den Mac gibt es übrigens auch Irfanview, ein fast "Alleskönner" für Bilder (Videos?).

Gruß
Oberwind


Wie mir der Entwickler von Irfanview Irfan Skiljan gerade mitteilte, gibt es definitiv keine Version dieser App für Macintosh. Für Mac gibt es z.B. ImageOption, aber ich bin mit den Ergebnissen dieser App nicht zufrieden. Besser man experimentiert beim Skalieren ein bisschen mit der Schärfen-Funktion bei LR oder Photoshop. Natürlich wäre ich neugierig zu erfahren, wie ihr beim Verkleinern Eurer Fotos vorgeht.
Gruß
RE: Fressneid
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hi Klari,

eine Beobachtung die ich gemacht habe, ist folgende:

Wenn ich Bilder hier im ST hochlade skaliere ich die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm (ich glaube es ist ziemlich egal welches) auf 800 x 600 Pixel oder kleiner.

Lädt man Bilder hoch die größer sind z.B. 3000 x 2250 Pixel komprimiert (skaliert) die Forumsoftware automatisch die Bilder auf 800 x 600 Pixel und dabei ist m.E. ein Qualitätsverlust zu sehen.

Es folgen zwei Bilder. Das erste hatte vor dem hochladen 3000 x 3000 Pixel , das zweite 600 x 600 Pixel.

Sieht man sich z.B. mal die Flügel der Möwen an, fällt im ersten Bild eine Verpixelung der Flügelkanten auf obwohl das Bild eigentlich eine viel größer Auflösung hat. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

LG Musedo
 

3000 x 3000 Pixel
050818-1.jpg

600 x 600 Pixel
 
050818-2.jpg

Anzeige