Digitale Fotografie Fressneid

RE: Fressneid
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2018, 16:09:23
Hi Musedo,

danke für deinen Beitrag. Mir war auch schon aufgefallen, dass die Dateigröße keinesfalls ein Garant für Qualität ist. (Ich war früher immer darauf bedacht, so nahe wie möglich an die Höchstgrenze von 10 MB zu kommen.) Ich empfinde dein unteres Foto auch als schärfer, obwohl du es auf einen relativ niedrigen Wert herunter gepixelt hast. 

Ich habe mein Foto jetzt noch einmal folgendermaßen "behandelt":
(Zu demselben Ergebnis kann man natürlich mit jeder Bildbearbeitungs-Software, auch kostenloser, kommen.)

1) Unter Lightroom moderat geschärft.
2) Nach Photoshop Elements als PSD-Datei exportiert. (Dabei habe ich auch die Schärfungsfunktion "Normal" für Bildschirmausgabe aktiviert.)
3) Unter Photoshop Elements auf 1280x720 skaliert und anschließend noch einmal automatisch geschärft.
4) Dann abgespeichert als PNG-Datei (Das JPG-Format hat nach meiner Beobachtung mehr Verluste.)

Das Ergebnis ist jetzt eine 5,8 MB große Datei.

Das Foto wirkt jetzt ein bisschen schärfer, finde ich.

DSC02522.png
RE: Fressneid
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Was ich beschrieben habe, gilt natürlich nur für die Bearbeitung von RAW-Dateien. Wenn man mit JPG arbeitet, ist alles ganz anders, weil die Bildbearbeitung weitgehend schon vom Fotoapparat übernommen wird. Allerdings hat man auf die Art der Bearbeitung keinen Einfluss und kann auch nichts mehr rückgängig machen.

RE: Fressneid
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Für mich ist das letzte Foto von dir auf jeden Fall schärfer als das erste.  Daumen hoch

Aber auch bei diesem Foto (1280 x 720 Pixel -.png Format) greift die Forensoftware ein und skaliert das Bild herunter auf 800 x 533 Pixel. Auch die Dateigröße wird von 5,8 MB auf 875 KB geändert.

Bei dieser geringen Skalierung fällt der Qualitätsverlust nicht so groß auf. Wenn das Foto aber feinere Linienstrukturen (Takelage von einem Schiff, Überlandleitungen etc.) enthält, dann sieht man den Qualitätsverlust.

Meine Überlegung ist, zum skalieren lieber mein Bildbearbeitungsprogramm zu nehmen, als es von dem Automatismus der Forensoftware machen zu lassen.

Ich fotografiere nur im RAW Format und bearbeite meine Fotos mit Lightroom + Photoshop CC. Für das Internet exportiere ich die Fotos ausschießlich in das jpg Format, weil es die beste Komprimierung hat. Die Datei ist dadurch sehr klein und kann sehr schnell geladen werden. Für die Betracher hier im ST Forum reicht das m.E. völlig aus. Der Qualitätsunterschied zwischen png und jpg ist m.E. hier kaum auszumachen.

LG Musedo


Anzeige

RE: Fressneid
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe jetzt mal - nach der Übergabe der Datei von Lightroom nach Photoshop - auf 800x533 herunter gepixelt und einmal unter *.png und dann unter *.jpg abgespeichert (vorher natürlich in beiden Fällen geschärft). Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

PNG-Datei 800x533, Größe: 2,3 MB

DSC02522.png

JPG-Datei 800x533: Größe 109 KB

DSC02522.jpg

Ich sehe tatsächlich keinen Unterschied. Trotz ihrer sehr geringen Größe liefert die JPG-Datei ein vergleichbares (und durchaus zufrieden stellendes) Ergebnis.

Hier das Foto ohne den Umweg über Photoshop, nur über die Export-Funktion von Lightroom (800x533) mit Schärfung (wie auch in den ersten beiden Fällen), aber natürlich ohne den zusätzlichen Schärfungsprozess unter Photoshop, als JPG-Datei:


Direkt-Export aus Lightroom als JPG-Datei 800x533: Größe 403 KB

DSC02522-2.jpg
Ich meine, das Foto ist minimal unschärfer gegenüber der aus Photoshop hervorgegangene Datei, obwohl diese kleiner ist. Dafür wurde sie einmal mehr geschärft.

Anzeige