Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Grabstätten bekannter Persönlichkeiten

Digitale Fotografie Grabstätten bekannter Persönlichkeiten

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Grabstätten bekannter Persönlichkeiten
geschrieben von Karin_46
Unser Sonnenschein Ladybird hatte die Idee zu diesem Thread. Das gefällt mir so gut, dass ich sie -auf bitten von Renate- umsetze.

Meine erste Grablege betrifft den "Alten Fritz", Preussenkönig Friedrich II. Er hatte festgelegt, bei Fackelschein, neben seinen Hunden begraben zu werden.

Sein Neffe und Thronfolger hat diese Bitte ignoriert, Friedrich wurde bis 1943 in der Garnisonskirche zu Potsdam, dann -nach etlichen Zwischenstationen- auf der Hohenzollernburg beigesetzt.

Erst 1991 wurde der letzte Wille des Preussenkönigs Friedrich II. erfüllt. Er fand seine letzte Ruhe bei seinen geliebten Hunden in Park Sanssouci.



Friedrich II. hat die Kartoffeln in Preussen eingeführt und somit der Hungersnot Einhalt geboten. Es wurde Sitte, Kartoffeln auf sein Grabstein zu legen.


Bitte macht eifrig mit, Renate und mich wird es freuen.
VG Karin
Mitglied_90f6474
Mitglied_90f6474
Mitglied

Re: Grabstätten bekannter Persönlichkeiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 25.02.2015, 22:08:07
USA Ost(vogtlaender)


Grab von John F. Kennedy mit der ewigen Flamme.
Mitglied_90f6474
Mitglied_90f6474
Mitglied

Re: Grabstätten bekannter Persönlichkeiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2015, 10:17:42
USA Ost(vogtlaender)


Grab von Robert Francis Kennedy.

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Grabstätten bekannter Persönlichkeiten
geschrieben von Karin_46
Kontrastprogramm: Wer kennt es nicht, das Karnevalslied En dr Kayjass Nummer Null von den Bläck Fööss. Es geht um den Lehrer Welsch, bei dem man "3 x 0 = 0" gelernt hat.

Mit dem Lied wurde ihm auf typisch kölsche Art ein Denkmal gesetzt.

Heinrich Welsch *1848, gründete 1905 die erste Hilfsschule im Industrie- und Arbeiterviertel Köln Kalk. Als Rektor kümmerte sich um seine Schüler und deren soziale Lage.

Friedhof in Köln-Kalk


Grabstätte des Lehrers Welsch und seiner Familie




Tschö tschö Karin
Re: Grabstätten bekannter Persönlichkeiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 26.02.2015, 10:27:53
Oh, da hab ich was Liebenswertes!

Künstler-Gedenken(Clematis)

in Cleversulzbach
Gräber von den Müttern Mörikes und Schillers.
links: Charlotte Mörike
rechts: Dorothea Schiller
(ein schlechtes Foto, musste das Foto abfotografieren, aber ich hoffe, dass der Inhalt dies wieder aufwiegt.)

Auf das Grab von Schillers Mutter

Nach der Seite des Dorfs, wo jener alternde Zaun dort
Ländliche Gräber umschliesst, wall ich in Einsamkeit oft.
Sieh den gesunkenen Hügel; es kennen die ältesten Greise
kaum ihn noch, und es ahnt niemand ein Heiligtum hier.
Jegliche Zierde gebricht und jedes deutende Zeichen;
Dürftig breitet ein Baum schützende Arme umher.
Wilde Rose! dich find ich allein statt anderer Blumen;
Ja, beschäme sie nur, brich als ein Wunder hervor!
Tausendblättrig eröffne dein Herz! entzünde dich herrlich
Am begeisternden Duft, den aus der Tiefe du ziehst!
Eines Unterblichen Mutter liegt hier bestattet; es richten
Deutschlands Männer und Fraun eben den Marmor ihm auf.

Eduard Mörike

Schillers Mutter weilte vor Mörikes Zeit in Cleversulzbach zu Besuch und verstarb.
Eduard Mörike hat entdeckt, dass Schillers Mutter hier liegt und hat selbst Dorothea Schillers Namen in das Steinkreuz geritzt.

Mein Herz hat gejubelt, als ich vor diesen beiden Kreuzen stand.

Clematis
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Grabstätten bekannter Persönlichkeiten
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2015, 10:48:42
@ Clematis, ich bin auch begeistert! Danke, dass du es uns möglich machst, zu sehen und zu lesen.

Ich suche seit gestern ratlos in meinen Fotoarchiven. Fotografierte ich doch die Grabstelle von Brecht/Weigl in Berlin. Ich finde die Fotos einfach nicht . . .

Liebe Grüße, Karin

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

Re: Grabstätten bekannter Persönlichkeiten
geschrieben von aurora
als Antwort auf Karin_46 vom 26.02.2015, 11:24:52
Da kann ich auch mitmischen:
Hier das Grabmal von Karl May, nach seinen eigenen Vorstellungen errichtet
in Radebeul

Urlaub/Ausflüge(aurora)








ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Grabstätten bekannter Persönlichkeiten
geschrieben von ladybird
als Antwort auf aurora vom 26.02.2015, 20:05:04
Meine lieben "Gleichgesinnten", da habe ich ja gestaunt,was aus meiner Idee gewachsen ist, und ich freue mich so sehr.
Bis jetzt berühren mich alle Grabstätten, vor allem bekäme man sie niemals alle zu sehen, die Gräber zeigen unsere "Vergangenheit",alle unseren berühmten Menschen haben uns schließlich etwas hinterlassen.
Danke dir ,liebe Karin, fürs "Vorreiten"

ich habe heute MOZART er liegt in WIEN auf dem alten Friedhof


bis bald wieder, herzlichst Renate-ladybird
Komet
Komet
Mitglied

Re: Grabstätten bekannter Persönlichkeiten
geschrieben von Komet
als Antwort auf ladybird vom 26.02.2015, 20:25:20


ROSE, OH REINER WIDERSPRUCH,
LUST
NIEMANDES SCHLAF ZU SEIN
UNTER SOVIEL
LIDERN

Rainer Marias Grab in Raron in der Schweiz.
Geboren 1875
Gestorben 1926

Leider war das Grab nicht sehr gepflegt.

Komet
Mary-Lou
Mary-Lou
Mitglied

Re: Grabstätten bekannter Persönlichkeiten
geschrieben von Mary-Lou
Carl Spitzweg ist auf dem Alten Südlichen Friedhof in München begraben.



Streift man durch diesen Friedhof in der Innenstadt von München, könnte man meinen, man sei auf einem Stadtrundgang. Man findet sehr viele Grabstätten und Namen, nach denen Plätze, Straßen und Einrichtungen benannt sind.

Anzeige