Digitale Fotografie Große Frage/ Bitte

Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ginabeate vom 10.10.2011, 15:37:43
ich kann sie nur empfehlen:
Minolta A1 A2
Sehr handlich, erschwinglich, aber unbezahlbar.

Muster gefällig? (unbearbeitet) Bilder werden beim Draufklicken größer.

Nun gut, ich habe sie aus zuverlässiger Quelle (in Berlin) generalüberholt gebraucht gekauft (2 Stück sogar). Stück nicht ganz 200 €uronen.
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.10.2011, 16:05:28
ich kann nur sagen alle angegebene cameratypen sind gut
es kommt halt auf das persönliche gefallen an

auch dass mit der zeit das gefühl aufkommt eine bessere camera anschaffen zu müssen
so ist das bei mir auch
ich habe mir in den 10 jahren schon die 4. zugelegt
die letzte ist die SONY CYPERSHOT N 50
sie macht sehr gute aufnahmen

ich bin gerade dabei mir informationen über die CASIO ELIXIM ZR 100 e+inzuholen
es ist die bisher neueste camera mit HD


lg ampelia
Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 11.08.2011, 21:40:09
Blendschutz

Anzeige

ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von ginabeate
hallo,digi u.ampelia,ich glaube,ich habe mich unkorrekt ausgedrückt.Ich bin mit meiner Power Shot SX 30 IS rundherum zufrieden. Es ist nur so,daß ich sie nicht immer mit dabeihaben kann.Sie ist zu groß u. zu sprerrig Ich brauche eine in- die -Tasche-steck Kamera Oder immer-dabei Kamera. So eine kleine wie die Casio z.B. Nur eben nicht ganz so teuer. Und da dachte ich euch fällt was ein.Aber,wie gesagt,es eilt nicht. Ich halte die Augen offen u. schau von Zeit zu Zeit bei ebay rein
Digi,deine Blumenbilder sind wunderschön. Ampelia,die Casio,die du dir vielleicht kaufst,ist toll nur für mich als Rumschleppkamera zu teuer. Macht's gut,u.danke Regina
-
lori
lori
Mitglied

Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von lori
als Antwort auf ginabeate vom 11.10.2011, 13:52:25
Sieh doch mal bei Panasonic rein bzw in den Link.

Da ist doch bestimmt auch das passende für Dich dabei. Vom Preis, Größe und von der Leistung.
destille
destille
Mitglied

Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von destille
als Antwort auf ginabeate vom 11.10.2011, 13:52:25
hallo ginabeate,
seit Jahren fotografiere ich mit den verschiedensten Kameras von Panasonic und weiß auch warum !!!

Als kleine "Immerdabeikamera" bevorzuge ich die TZ 10, die ich seit April 2010 besitze und schätzen lernte.
Hierbei ist allerdings das vorhandene GPS für mich völlig überflüssig, dafür schätze ich allerdings den 31,2 fachen Zoom bei 3 MP, die Möglichkeit der manuellen Einstellung und vor allen Dingen die Makrozoom Einstellmöglichkeit.
Allerdings dürfte die TZ 10 die Vorstellung von deinen 120.00 Euronen etwas überschreiten und m.A. nach ist der heutige Preis für diese Kamera durchaus gerechtfertigt,
meint Destille


Anzeige

ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von ginabeate
ja,destille,die TZ 10 ist schon eine tolle Kamera.Und natürlich ist sie erheblich teurer als von mir angesetzt.Ich dachte nur,es gibt so ein Zwischending.Aber nun habe ich mir in der Rubrik " Bilder des Augenblick "Fotos von euch angesehen.Es sind wirklich faszienierende Aufnahmen. Aber genau das ist es was mir so gefällt.Aber für solche Aufnahmen werde ich wohl doch eine gute Kamera benötigen. Da ich mir gerade die teure Cannon gekauft habe, werde ich wohl noch etwas sparen müssen.Macht aber nix, es eilt ja nicht.So eine " Immerdabei-Kamera " ist eben viel praktischer.Das habe ich vorher nicht bedacht. Und auf die guten Ratschläge hier habe ich dummerweise nicht gehört. Also,danke euch nochmals für eure Antworten LG Regina
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf destille vom 11.10.2011, 16:34:48
Ich habe die Panasonic FZ100 geschenkt bekommen und bin total begeistert. Nicht, dass ich alle Funktionen schon kenne, geschweige denn beherrsche ... aber die Lichtstärke ist phänomenal; ich kann in Innenräumen ohne Blitz fotographieren, wo andere Kameras aufgeben müssen.

LG mart
Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2011, 21:29:23
...aber die Lichtstärke ist phänomenal...

Achtung!
Da lauert eine gar böse Falle.
Die Empfindlichkeit regelt sich durchaus hoch bis ISO-800 und mehr.
Das gibt scheinbar tolles Licht, und Du freust Dich wie Bolle.
Aber die Auflösung wird dabei grauenhaft.

Warum das?
Weil dann mehrere Pixel des Sensors zusammengenommen werden, um die Belichtung hinzukriegen.
Dadurch wird natürlich die Auflösung grober, klotziger oder 'verpixelt' mit grauen Pixeln, die ihren Farb- und Lichtwert an die benachbarten Pixel-zellen abgaben.
Das böse Erwachen siehst Du erst dann, wenn Du das Foto auf den Bildschirm bringst, oder es vergrößerst.
Ganz böses graues Gedrissel, genannt Rauschen. Die Bilder kann man nur noch wegwerfen.

Also am besten die Empfindlichkeit auf ISO-80...100 feststellen und die Blende auch fixieren auf den höchsten Zahlen-Wert (11?).
Dann machts die Zeit, was meiner Meinung nach die beste Methode ist.
Brauchst u.U. eine sehr ruhige Hand oder eine Auflage, Stativ oder eine Kette auf die Du trittst und so ein Stativ simlulierst.
So sind (fast) alle meine Blumenfotos entstanden.

Ich hab mal einen sehr teueren Trip damit verbeutelt, ein Orchideenhaus mit wirklichen Wunderwerken zu fotografiert.
Und mich gefreut, dass die Bilder noch zu sehen waren.
Mich hat der Schlag getroffen.
Seit dem weiss ich, dass man das nicht machen darf.
Steht auch gelegentlich in den Bedienungsanleitungen.

Zu den Orchideen gleich noch ein Hinweis:
Die reflektieren, phosphorieren, und deshalb sind sie meistens farblich schwierig hinzukriegen, falls überhaupt.
Musste n bissl rummachen, dann geht das schon.
Evtl Blitz einsetzen und den in der Stärke variieren, so die Kamera das mitmacht; bei den Handtaschen-Knipskästen eher nicht.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2011, 22:28:12
Vielen herzlichen Dank für deine Tipps, die du hier verrätst.
Werde gleich morgen zum Üben beginnen, da sie mir wirklich weiterhelfen werden.

Die Lichtstärke schätze ich halt besonders dort, wo das Fotographieren in Innenräumen mit Blitz nicht erlaubt ist, ich aber trotzdem auf die Schnelle Erinnerungsfotos machen möchte.

Anzeige