Digitale Fotografie Handarbeit

RE: Handarbeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 22.02.2020, 20:11:06

oh wie schön - ich kann ja viel aber Socken stricken gehört leider nicht dazu
Gratuliere, die sind wirklich sehr schön

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Handarbeit
geschrieben von Drachenmutter
Also Socken stricken kann ich leider nicht, aber ich kann sowas hier häkeln. Nennt sich Amigurumis.

Amigurumi_Pferdchen.jpg
Amigurumi_Dino.jpg
R2D2.jpg
LG,
Drachenmutter
RE: Handarbeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2020, 09:11:44
Hallo Rose,
sowas wie Deinen Wandbehang habe ich als Kissen gemacht, ist sicher geknüpft oder?
Auch aus Pompoms wurden bei mir Kissen gemacht.
Leider habe ich immer alles verschenkt, wenn Besuch kam und es Demjenigen gefiel, habe ich es eben hergegeben.

Eine Jacke hatte ich mal in einem schönen hellen Grünton von Ärmel zu Ärmel gestrickt, bekam meine Cousine dann und Sie war so glücklich darüber, da diese Jacke zu Ihrem Kleid passte.
Immer wieder mal habe ich andere Arten vom Stricken ausprobiert. Egal ob V-Ausschnitt oder im Viereck, Bootausschnitt, Raglan, und geknöpfte Ausschnitte, 
ebenso verschiedene Muster. Gehäkelte habe ich auch, egal ob Pullover,
Jacke oder Deckchen (Kunsthäkeln und Stricken). Eine kleine Gardine hatte ich auch mal in beige gemacht.
Da kommt schon einiges zusammen, was ich so angefertigt habe.
Hatte auch jede Menge an Büchern und kleine Heftchen,
die es ja noch heute zum Nacharbeiten gibt.

Und angefangen habe ich eigentlich schon in der Schule mit dem Nähen.
Meine Mutter gab mir nur zögernd mal ein Handtuch, da ich es für meine Puppe haben wollte, machte daraus dann einen Bademantel für diese besagte Puppe.
Als meine Mutter sah, dass es mit dem Nähen klappte, bekam ich öfter mal einen
Stoffrest zum Nähen.
Weite Röcke, enge mit Schlitzen an den Seiten, Kleider und sogar einen Morgenrock und leichten Mantel, sowie an eine Hose kann ich mich erinnern, sie war hellblau, damals kamen gerade die elastischen Stoffe auf. Und die Krönung von allem war mein Dirndel in rot, das trug ich sehr gerne und lange.....
Was mir gerade noch dazu einfällt, habe mal eine Tagesdecke genäht, leider mußte ich für diese Wolken-Tagesdecke diese vielen Streifen selber schneiden und sie dann auf einen einfarbigen Untergrundstoff (Voile einmal einfarbig und die Streifen in der gleichen hellgelben Farbe mit weißem Muster), aufgenäht, aber vorher mußten ja diese Streifen von beiden Seiten umgenäht werden, dann noch gekräuselt werden. War also jede Menge an Arbeit. Aber der Erfolg gab mir recht, sah einfach Spitze aus.

Leider durfte ich keine Schneiderin werden, da mein Rücken es nicht mitmachen
würde, so riet man es mir ab in der Berufsberatung. Aber ausprobieren mußte
ich es halt mal, ob ich es kann.

Liebe @ Karin, ich hoffe, ich habe hier nicht zuviel erzählt,
es ist ja Dein Thread hier.

LG, Monika

Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Handarbeit
geschrieben von margit
als Antwort auf Karin_46 vom 07.02.2020, 08:49:27

@Karin_46

Liebe Karin,

ich bin von Deiner Sockenkunst begeistert.

Beim Fernsehen stricke ich häufig Socken, um nicht einzuschlafen. Dabei habe ich immer ein Problem mit der "Bumerang-Ferse", weil ich am Anfang und Ende immer ungewollt Löcher produziere, die ich dann beim Verwahren der Fäden einfach "stopfe". Aber das ist natürlich keine elegante Lösung. Kannst Du mir einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Das Muster Deiner rechten "Frühlingssocke" würde ich gern nachstricken. Hast Du dazu eine Anleitung?

Margit

Komet
Komet
Mitglied

RE: Handarbeit
geschrieben von Komet
als Antwort auf margit vom 23.02.2020, 09:03:30
Liebe Karin,
Deine Socken sind wirklich Klasse. Ich habe schon eine Ewigkeit keine mehr gestrickt und alles wieder verlernt.
Früher habe ich eigentlich lieber genäht.


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Ruth
RE: Handarbeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 22.02.2020, 21:46:12
Oh Dear, da haben wir ein gemeinsames Hoppy, ich liebe die kleinen Häkeltiere und besorge mir die neuesten Häkelmuster immer gleich bei amigurumipatterns ... zur Zeit muss ich kleine Möpse für alle Enkel und Kinder häkeln :-)
Hast Du die selbe Quelle?

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Handarbeit
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2020, 09:13:55
Na der ist ja goldig @WoSchi.

Ich beziehe meine Häkelvorlagen aus ganz unterschiedlichen Quellen. Ein Teil davon kommen von Pinterest. Dann habe ich mir mehrere Bücher mit Häkelanleitungen gekauft. Bei Amazon gibts die Serie: Tierisch süße Häkelfreunde. Einige Anleitungen habe ich auch von einer Twitch-Streamerin, die im Stream gehäkelt hat und mich damit angesteckt hat. Diese Anleitungen waren kostenlose Anleitungen. Für alle anderen muss man bezahlen.

Angefangen habe ich mit kleinen Püppchen.

Amigurumi_mit_Schal.jpg
Damit gings weiter
Amigurumi_Luma_u_Katze.jpg
Das war dann meine erste eigene Kreation.

Amigurumi_Ginger.jpg
Und so gehts immer weiter.



LG,
Drachenmutter

 
akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Handarbeit
geschrieben von akinomp
als Antwort auf Drachenmutter vom 22.02.2020, 21:46:12

Deine Häkelarbeiten sind sehr schön. Mir gefällt besonders aber das Häkelpferdchen 💗
Möchte ich gerne haben😊

LG Monika

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Handarbeit
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf akinomp vom 23.02.2020, 15:44:35

Ach Monika, das geht leider nicht. Ich habe es der Tochter meiner Nichte geschenkt, die eine große Pferdenärrin ist. Den Dino hat ihr jüngerer Bruder bekommen und R2D2 ihr älterer Bruder. Keines der drei Häkelpüppchen ist noch bei mir. Sie gefielen mir auch besonders gut und dennoch habe ich sie verschenkt.

Aber vielleicht häkele ich sie ja irgendwann noch einmal.

LG,
Drachenmutter

heide †
heide †
Mitglied

RE: Handarbeit
geschrieben von heide †
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.02.2020, 16:55:56

Liebe Drachenmutter, zwei oder drei von den niedlichen *Figürchen* würde ich auch gerne haben wollen, und erst recht dann, wenn sie von Dir gehäkelt wären. 
Ja, im Netz fliegen diese Püppchen geradezu herum, aber selbst häkeln und dann auch zeigen können, das ist hier das Thema.

Klasse!

Gruß
Heide


Anzeige