Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie HDR Technik (Hochkontrastbilder)

Digitale Fotografie HDR Technik (Hochkontrastbilder)

destille
destille
Mitglied

HDR Technik (Hochkontrastbilder)
geschrieben von destille






destille
destille
Mitglied

Re: HDR Technik (Hochkontrastbilder)
geschrieben von destille
als Antwort auf destille vom 12.11.2012, 13:23:50
Originalaufnahme


EBV mit Photomatix Pro 2,4


clara
clara
Mitglied

Re: HDR Technik (Hochkontrastbilder)
geschrieben von clara
als Antwort auf destille vom 13.11.2012, 11:10:45
Mit HDR experimentiere ich auch schon eine Zeit lang. Hier nochmal einige Fotos (die ich schon in einen anderen Thread gestellt habe):









Clara

Anzeige

destille
destille
Mitglied

Re: HDR Technik (Hochkontrastbilder)
geschrieben von destille
hallo clara,
ich meine, daß die HDR Technik recht oft Einblicke in Motive gibt, die bei der normalen Fotografie nicht erkennbar wären.
Zumindest trifft das bei Innenaufnahmen in Kirchen udgl. zu.

Deine Bilder gefallen mir sehr gut und ich wünsche dir weiterhin guten Erfolg mit der HDR Technik
meint Pestille
karl
karl
Administrator

Re: HDR Technik (Hochkontrastbilder)
geschrieben von karl
als Antwort auf destille vom 19.11.2012, 21:10:40
Die Bilder von Euch beiden sind Klasse! Meine Anerkennung ist Euch sicher, karl
loretta †
loretta †
Mitglied

Re: HDR Technik (Hochkontrastbilder)
geschrieben von loretta †
als Antwort auf karl vom 19.11.2012, 21:26:59
Hallo karl, wie Recht du hast - klasse Bilder.

destille,
ich habe auch mal ein bisschen herumgespielt, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Thema damit richtig bediene?!?

Ausgangsfoto




loretta

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: HDR Technik (Hochkontrastbilder)
geschrieben von dutchweepee
Ich gebe jedes Jahr einen A3-Fotokalender meines Heimatortes in einer Auflage von 400 Stück heraus - die sich auch ausnahmslos verkauft. Durch Eure Anregung bin ich neugierig geworden und werde mich für die Auflage 2014 mit der HDR-Technik beschäftigen - DANKE!
pilli †
pilli †
Mitglied

Re: HDR Technik (Hochkontrastbilder)
geschrieben von pilli †
als Antwort auf clara vom 18.11.2012, 17:03:46
für canon-cameras hat es bei youtube eine video-anleitung zur einstellung der camera; dürfte m.e. bei den verschiedenen modellen nur wenig unterschiedlich sein?



die in diesem video angekündigte fortsetzung des tutorials zur weiterführenden bildbearbeitung der drei fotos mit dem kostenfreien programm Luminance HDR kann hier angeschaut werden:



zum kostenfreien download bei CHIP:

Luminance HDR

mich würde interessieren clara,

ob du deine gut getroffenen fotos mit ähnlichen einstellungen deiner camera gewerkelt hast bzw. mit welchem bildprogramm du die drei fotos verbunden hast?

---
pilli
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: HDR Technik (Hochkontrastbilder)
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf pilli † vom 20.11.2012, 02:16:36
es gibt eine Kamera die HDR hat

HDR normal und HDR Art

ich besitze diese Kamera
da muss man nicht werkeln und es sind schöne Bilder

stelle demnächst diese Bilder ein
muss sie verkleinern

und muss jetzt zur Arbeit

lg Ampelia
destille
destille
Mitglied

Re: HDR Technik (Hochkontrastbilder)
geschrieben von destille
auch ohne spezielle Kameras/teuere EBV Programme machbar

meine Arbeitsweis für HDR Aufnahmen
irgendeine Kamera, die über Auto Bracket verfügt ...(die meisten Kompakt-/Bridgekameras verfügen über diese Möglichkeit)

Kamera einschalten...
Die +/- Taste einmal drücken, im Display erscheint BELICHTUNG und farbig 0 EV
Gleiche Taste erneut drücken, nun erscheint AUTO BRACKET und farbig OFF
Jetzt bei der Menü/Set Scheibe die rechte Taste (ISO) so oft drücken, bis farbig der gewünschte Wert erscheint. Die qadratischen Markierungen bewegen sich hierbei in die + und - Bereiche.
Auslöser halb drücken, damit ggfls. AF/AE Werte gespeichert werden.

Kamera ruhig halten, auslösen und dabei den Auslöser gedrückt halten.
Es werden kurz hintereinander drei unterschiedlich belichtete Bilder aufgezeichnet.

EBV mit Photomatix Pro 2,4 (uraltes Programm)
Eigentlich ein selbst erklärendes Programm mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten.

Meine verwendete Kamera...diesmal die Pana FZ 48

Viel Spaß meim Experimentieren
wünscht Destille






Anzeige