Digitale Fotografie HDR - welche Software

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

HDR - welche Software
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Kurz vor dem Urlaub machen sich einige auch Gedanken über eine neue Kamera. Sie sollte HDR-geeignet sein. Das sind mittlerweile die meisten Kompakten, aber ihr müsst beim Kauf darauf achten.

Welche Kamera ihr kauft ist erst einmal wurscht. Lasst euch vom Verkäufer vorführen, was man einstellen muss, um wenigstens drei Bilder in Serie mit unterschiedlicher Belichtung im RAW-Format aufnehmen kann. Das ist das wichtigste Kaufkriterium. Kann er es nicht, dann lasst die Finger davon! Nicht etwa das ihr zuhause beim Studium des Handbuches entsetzt feststellt, das eure neue Kamera diese Eigenschaft nicht besitzt. Alle anderen Eigenschaften und der Herstellername sind eher eine Frage des Preises.

Danach beginnt die Suche nach einer geeigneten Software die in der Lage ist, aus den den drei unterschiedlich belichteten Bildern ein Einziges mit besseren Eigenschaften zu erstellen. Viele große Hersteller liefern eines auf ihrer Install-CD mit bzw. bieten sie nachträglich im Download an. Die Software ist aber in der Regel überwiegend einfach gestrickt, besitzt einen Demo-Charakter. Sie ist nur ein erster Behelf. Betrachtet es wirklich so aus diesem Blickwinkel.

Wichtig ist jedoch, dass das mitgelieferte Setup tatsächlich ausgeführt wird, weil jeder Codec für das RAW-Format überwiegend exotisch ist und euer PC per SE nicht damit umgehen kann. Auch wenn M$ oder der Adobe DNG es euch versprechen.

Nun beginnt die Suche im Web nach einem Bildbearbeitungsprogramm bzw einem geeigneten Compiler. Zuerst sollte man mit der Suche nach einem kostenlosen beginnen und erst dann wenn diese nicht euren Ansprüchen genügt, unter den Kostenpflichtigen suchen. Wichtig ist, das die jeweilige Installation in Anwesenheit eines Deinstallers geschieht. Geeignet sind der Revo-Uninstaller-free oder der Bulk Crap Uninstaller. Beide sprechen Deutsch und lassen als wichtigstes Kriterium die Installationen nach Datum sortieren. Damit könnt ihr feststellen, ob eventuell auch unerwünschte Software installiert wurde, die ihr könnt damit ebenfalls entfernen könnt.

Nun zur Suche nach einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm.
Achtung: Nicht überall wo HDR drauf steht ist auch per SE HDR drin. Beginnen wir also mit OpenSource. Das können zweifellos hochwertige Programme sein, die eine lange Entwicklungszeit hinter sich haben. Ich verlinke hier die Webseiten mit der aus meiner Sicht besten Beschreibung und lasst euch nicht vom Herstellerdatum beeindrucken oder beeinflussen. Die neueste Version erhaltet ihr immer beim Hersteller.

1.: pctipp.ch - Luminance-HDR Die Schweizer haben eine eigen Sicht zum HDR
2. RAW Therapee

Wie diese RAW-Konverter grundsätzlich benutzt werden, wird euch in Videotutorials auf http://photoakademie.eu/tag/raw-converter/ vorgeführt.

Diese beiden Konverter stehen zweifellos nicht ihren kostenpflichtigen Konkurrenten nach. Viele Profis benutzen sie. Nun suchen wir noch eine gute kostenlose Bildbearbeitung.

3. Gimp Diese Bildbearbeitung ist etwas ungewohnt, steht aber keinesfalls hinter ihren direkten Kontrahenten. Lasst euch nicht von den frei beweglichen Fenstern beeindrucken. Sie erlauben euch auf dem Desktop eine größere Bearbeitungsfläche. Die ist wichtig bei Laptops.

4. Zoner PhotoStudio Free Ist eine weitere gute&kostenlose Bildbearbeitung, bei der nach 30 Tagen die HDR-Fähigkeit abgeschaltet wird. Das ist nicht weiter schlimm, denn nach der Bearbeitung der Urlaubsfotos kann ZPS mit og. Deinstallern komplett entfernt und bei Bedarf wieder für 30 Tage neu installiert werden oder ihr benutzt einen der beiden oben genannten Tools. Wichtig: ZPS bietet euch auch in der Freeware die Mitgliedschaft im Zonerama an. Dort befindet sich für eure Photos ein würdiger und kostenloser Bildhoster.

Damit kommen wir zu den kostenpflichtigen Pixeleditoren. Ich lasse mal Adobe außen vor, denn diese Programme werden vielfach genannt. Ich will keine Eulen nach ....
Ein weiterer guter und umfangreich ausgestatteter Bildediteor ist

5. Aftershot Pro von Corel Dieses Produkt lässt sich hervorragend mit dem externen Photomatix Pro kombinieren. Hin und wieder könnt ihr beide relativ teuren Programme im Online-Trödelmarkt Shpock erwerben. Die Versionsnummern sind unwesentlich. Wichtig ist, ihr erhaltet einen gültigen Key.

Ich nehme an euch für den Kauf eurer neuen Kamera zusätzlich ein paar Denkanstöße gegeben zu haben. Wichtig ist nicht der Name des Kamerahersteller sondern das Geld was ihr dafür einsetzen wollt und natürlich die HDR-Eigenschaft.

Noch etwas ist wichtig nach dem Kauf einer HDR-Cam:
Wer ohne Stativ photographiert, muss stets mit verwackelten Photos rechnen, denn die drei Bilder müssen von eurer Cam nacheinander verarbeitet werden und sollten Deckungsgleich sein. In der Regel reicht schon ein "Einbeinstativ". 95% der Wackler lassen sich damit ausschließen, auch wenn es Anleitungen gibt die euch angeblich beweisen wollen, das es auch ohne geht. Die Endtäuschung erlebt ihr dann zu hause am PC oder Laptop.

Viel Spass und einen schönen Urlaub.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: HDR - welche Software
geschrieben von Gerdd
Vielen Dank für die interessanten Infos zu HDR!
Für mich sind diese Informationen vorwiegend neu.

Es tauchen allerdings gleich Fragen auf:
1. Man muß dann wohl unbedingt RAW-Fotos machen (drei oder mehr)?
(Vor RAW hatte ich mich bisher gescheut...)
2. Wenn man nun die besseren Fotos herstellen kann, sind sie nach meinen bisherigen Informationen auf Bildschirmen oder Drucke(r)n nicht darstellbar, oder?
3. Immer ein Stativ benutzen - uff! ziemlich aufwendig, aber zwingend nötig!
4. Ich werde es trotzdem mal angehen, weil ich mir erhoffe, die Rückumwandlung in darstellbare LDR-Bilder sind dann (im Tonumfang!?) doch eine Idee besser.

Dann nochmal, herzlichen Dank!
Gerdd
qilin
qilin
Mitglied

Re: HDR - welche Software
geschrieben von qilin
als Antwort auf Gerdd vom 17.06.2017, 21:22:48
Hallo - ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und kann Dich beruhigen:

Nein, RAW ist nicht nötig; ich mache meist HDR aus fünf JPEG-Bildern, manchmal auch 'Pseudo-HDR' aus einem Bild - bietet natürlich nicht den ganzen Kontrastumfang eines echten HDR, aber doch deutlich mehr als ein 'Normal'-Bild, und vor Allem - das geht auch mit bewegten Objekten! (Software ist HDR Projects 4 pro von Franzis)

Das Ergebnis kannst Du völlig normal am Monitor sehen oder ausdrucken.

Ein Stativ ist empfehlenswert, aber wenn Du einen guten Stabi hast und ruhig hältst, geht's häufig auch ohne.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: HDR - welche Software
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf qilin vom 16.07.2017, 15:36:12
@qilin

Danke, alles klar!
Pseudo-HDR kannte ich noch nicht.

Meine Kamera hat unter den Programmen auch HDR, d.h. sie macht aus drei Fotos automatisch ein HDR und speichert es dann als JPG.
Stativ aber dazu ratsam!
(erst vor ein paar Tagen entdeckt!)

Besser wäre bestimmt aus mehr als drei Fotos mittels Pgm ein HDR zu machen - denke ich.

Herzlichen Gruß!
Gerdd
qilin
qilin
Mitglied

Re: HDR - welche Software
geschrieben von qilin
als Antwort auf qilin vom 16.07.2017, 15:36:12
P.S. Das mittlere meiner drei Katzenfotos von heute (das 'unhandliche Lesezeichen') ist übigens ein HDR von einem Bild - auf dem Original hatte die Katze kaum Zeichnung im Fell und das Weiß im Buch war ausgefressen...

Anzeige