Digitale Fotografie HOLZ - ein Naturmaterial

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2017, 09:52:28

Danke Oberwind für deine Erklärung... finde ich toll, was man noch alles dazu lernt...

Ich habe diese Maschine an der Mühle des Heimatmuseums gesehen... dort war am O3. Okt. unser jährliches Volksparkfest (findet am Mühlenteich im Volkspark statt)
An diesem Tag wird immer Korn gemahlen zu Vorführzwecken... das Korn ca. 6 Zentner spendet ein Bauer...

Dort kann man dann Mühlenbrot kaufen und auch Schmalz- und Schinkenstullen essen...

Ich habe immer gedacht, dass von dem Mehl das Brot gebacken wird... jetzt wurde ich eines besseren belehrt... das Mehl muss erst noch gereinigt werden... also nix mit Brot... das wird von einer Bäckerei angeliefert...
Das gemahlene Getreide geht wieder an den Bauern zurück als Viehfutter...

Zweimal im Jahr wird unsere alte Mühle in Betrieb genommen... natürlich alles für einen guten Zweck...






 

RE: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 07.10.2017, 18:44:16

Grüß Dich anjeli,

und wieder "so eine moderne Weisheit".emoji_smiley
Wir hatten eine kleine Mühle mit Mühlsteinen. Das Korn wurde mehrmals gemahlen, die Steine immer enger gestellt, sodass das Mahlgut immer feiner gemahlen wurde. Durch ein hauchdünnes Sieb fiel dann das fertige Mehl in einen Kasten.
Das wurde dann zum Bäcker gebracht, meist 50 kg, wovon dann unser Brot (Fladenbrot / Vinschgerparlen) gebacken wurde.
Als "Backlohn" behielt der Bäcker eine bestimmte Menge an Mehl für sich.
Das "Parlbrot wurde auf dem Speicher luftig gelagert, sodass es nach wenigen Tagen steinhart aber knusprig (weil dünn) wurde. So hielt sich das Brot über mehrere Wochen lang.
Am Tisch genügte ein leichter Schlag auf die Fladen und sie zersprangen in viel Teile.
Gute Zähne waren eine Voraussetzung zu deren Verzehr..........oder "eintunken"emoji_innocent

Gruß
Oberwind
 

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.10.2017, 22:35:32

Oberwind, wieder alles interessant... was du zu berichten hast... ich habe ein Foto von unserer Mühle...
der Müller in typischer Müllerkluft kam zur Tür heraus, aber ich habe ihn nicht aufs Foto bekommen... war zu schnell der Mann...





Letzte Woche habe ich im TV einen Beitrag über altes Handwerk gesehen... der Müller war auch dabei... wie schwer die Arbeite damals gewesen ist... ist für heutige Zeiten unvorstellbar...

 


Anzeige

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von Ladouce46
DDieser Eingang aus Holz hat mir gut gefallen LG Ladouce
Britt
Britt
Mitglied

RE: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von Britt
als Antwort auf Ladouce46 vom 10.10.2017, 17:46:39

Das hat dem Baum wohl nicht gefallen, immer mit nassen Füßen
 
Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

RE: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nutzholz.


Anzeige

Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

RE: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von ehemaliges Mitglied
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2017, 08:10:22

Inge - Nutzholz mit Nutztier...




Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

RE: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von ehemaliges Mitglied

anjeli :))) Noch ein paar hübsche Nutztiere.
Zu was 'nützt' diese Glocke? Ausstellungsstück? 

Astro 93
Astro 93
Mitglied

RE: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von Astro 93
als Antwort auf anjeli vom 12.11.2013, 19:13:39

Zu der Dame im Dirndlkleid ,möchte ich bemerken,das damals wirklich BH aus Holz hergestellt wurde.Näheres über google zu erfahren.


Anzeige