Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Ich möchte Fotos bearbeiten und die fertigen Bilder auf Karten kleben. Wie bekomme ich die Größe...

Digitale Fotografie Ich möchte Fotos bearbeiten und die fertigen Bilder auf Karten kleben. Wie bekomme ich die Größe...

Malinda
Malinda
Mitglied

Ich möchte Fotos bearbeiten und die fertigen Bilder auf Karten kleben. Wie bekomme ich die Größe...
geschrieben von Malinda
Hallo zusammen

Mit PhotoScape verpasse ich meinen Fotos gerne Rahmen und schreibe einen Text rein. Nun finde ich keine Funktion, wie ich die Bilder in die Größe z.B. 13x9 bekommen kann. Es lassen sich wohl nur Pixel verändern. Wenn ich glaube, dass die Größe hinkommen könnte und ich sie im DM drucken lasse, hab ich manchmal Glück, aber meistens sind die Bilder zu groß und es ist ein Teil abgeschnitten. Ist also reine Glückssache.

Wer kann mir Tipps oder Ratschläge geben? Nehme alles dankbar an.


Liebe Grüße
Malinda
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ich möchte Fotos bearbeiten und die fertigen Bilder auf Karten kleben. Wie bekomme ich die...
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Malinda vom 12.05.2012, 18:23:28
Vielleicht hilft Dir dies: 13 x 9 cm sind 369 x 255 Pixel.

LG,

rena123
rena123
Mitglied

Re: Ich möchte Fotos bearbeiten und die fertigen Bilder auf Karten kleben. Wie bekomme ich die...
geschrieben von rena123
als Antwort auf Malinda vom 12.05.2012, 18:23:28
Hallo Malinda,

schau mal, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe und Dir das weiterhilft:

Umrechnen: px - cm

oder hier

Ein wichtiger Faktor ist beim Umrechnen die Auflösung (dpi)


viele grüße
rena


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Ich möchte Fotos bearbeiten und die fertigen Bilder auf Karten kleben. Wie bekomme ich die...
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 12.05.2012, 18:29:55
Wichtig ist, dass für das Drucken die Auflösung auf 300 pixels/inch (dpi) eingestellt wird. Am Bildschirm ist die Auflösung nur 72 pixels/inch.

Jeder Drucker hat eine realistische Druckvorschau. Diese sollte unbedingt benutzt werden, um nicht unnötig Tinte zu verbrauchen.

Beste Grüße, karl
Re: Ich möchte Fotos bearbeiten und die fertigen Bilder auf Karten kleben. Wie bekomme ich die...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Malinda vom 12.05.2012, 18:23:28
Die FastStone Serie ist hervorragend.

Fast Stone Resizer
setzt Dir das Zeugs auf jede Grösse, cm, pixel oder Zoll - und auch bündelweise.
Und kann Dateien umbenennen im Bündel.
Natürlich kostenlos.

Schau auch mal durch die anderen Programme von denen, ImageViewer (XnView) ist sehr stark.
FastStone

Ich arbeite seit einigen Jahren mit den Programmen.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Ich möchte Fotos bearbeiten und die fertigen Bilder auf Karten kleben. Wie bekomme ich die...
geschrieben von kirk
Wenn ich einem Fotolabor wie z.B. via DM einen Bilderauftrag gebe, dann bestelle ich eine bestimmte Bildgröße.
Mich als Kunde interessiert in dem Fall nicht wieviel dpi die dort eingesetzte Hardware verarbeitet. Ich werde es im Normalfall auch nicht in Erfahrung bringen.
Das einzige was ich beachten muss ist das Seitenverhältnis.
Die meisten digitalen Kameras liefern Bilder im Seitenformat 4:3.
Das Kleinbildformat (24mmx36mm) war aber 2:3 und so sind auch heute noch viele Bildergrößen auf dieses Format abgestimmt.
Liefert man nun ein Bild im 4:3 Format und die Bildergröße hat ein Seitenverhältnis von 2:3 dann gibt es entweder Ränder oder beschnittene Bilder.
Da du auch noch Rahmen um deine Fotos machst, ändert sich das Seitenverhältnis nochmals.
Du solltest also deine Bilder so erstellen, dass sie mit dem Seitenverhältnis des gewünschten Bildformates übereinstimmen.

Kirk

Anzeige

Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Ich möchte Fotos bearbeiten und die fertigen Bilder auf Karten kleben. Wie bekomme ich die...
geschrieben von Malinda
als Antwort auf kirk vom 13.05.2012, 00:04:47
Wie schön! Bei Euren Antworten ist bestimmt hilfreiches dabei. Morgen fange ich an zu testen.
Kirk, Du mein Problem erkannt. Ich weiß halt nur nicht, wie ich die Fotos mit Rahmen in die richtige Größe bekomme!!

Jedenfalls danke ich sehr für Eure Antworten. Falls ich Fragen habe, löchere ich Euch weiter, okay?

Liebe Sonntagsgrüße
Malinda
hl
hl
Mitglied

Re: Ich möchte Fotos bearbeiten und die fertigen Bilder auf Karten kleben. Wie bekomme ich die...
geschrieben von hl
Vielleicht hilft dir der Pixel-Merkzettel. Gib die Pixelgröße so in PhotoScape ein dann kannst du Bild und Rahmen darauf setzen, ohne die Größe zu verändern. Der Rahmen sollte allerdings nicht zu groß sein, sonst wird das Bild kleiner und die Qualität leidet.




Größer geht natürlich immer, wenn du die Bildgröße prozentual erhöhst, bleibt dir das Seitenformat erhalten.
uki
uki
Mitglied

Re: Ich möchte Fotos bearbeiten und die fertigen Bilder auf Karten kleben. Wie bekomme ich die...
geschrieben von uki
als Antwort auf hl vom 13.05.2012, 10:31:40
Rufe mal "Focus-Online Bildauflösung" auf. Dort etwas runterscrollen zu
Übersicht: Bildauflösung,
dann auf:das beste Format für Ihre Bilder klicken.
Es erscheint eine ganze Tabelle für gängige Bildgrößen.

Demnach müsste für eine Bildgröße von 9x13, eine Auflösung von 1024x768 reichen, aber schau selber.

-uki-
Fotograefchen
Fotograefchen
Mitglied

Re: Ich möchte Fotos bearbeiten und die fertigen Bilder auf Karten kleben. Wie bekomme ich die...
geschrieben von Fotograefchen
als Antwort auf uki vom 13.05.2012, 11:04:20
Für den optimalen Ausdruck(9x13cm) mit 300dpi, sollte Dein Bild mindestens ca. 1560x1080 Pixel haben.
Berechnung: (13cm/2,5)*300 dpi = 1560
(9cm/2,5)*300 dpi = 1080

Anzeige