Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.

Digitale Fotografie Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von jacare4
als Antwort auf pippa vom 10.05.2014, 17:18:23
Die Simeonskirche in Minden:

















Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von Karin_46
Ich war viel zu lange nicht in diesem schönen Thread!

Udo, die Schwarze Madonna aus Vilnis und die Kanzel aus Minden gefallen mir ganz besonders gut.

Bevor meine Ma und ich heute eine kleine Creperie an der Andreaskirche in Köln besuchten, gingen wir erst einmal in die St. Andreaskirche. Kurz vor der Adventzeit und somit vor der Krippenzeit, war es in der Kirche ziemlich leer. Auf der Orgel wurde für's abendliche Konzert geübt, das ist immer besonders schön.

Chorraum der St. Andreaskirche, Nähe Kölner Dom


Wer da so malerisch unterm Altar liegt, weiß ich nicht . . .


Muttergottes mit Kind


Tschö, tschö, Karin
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 14.11.2014, 17:09:38
Hallo Karin, ich habe vor ein paar Tagen eine besonders üppig ausgestattete Kirche besucht: die Jesuitenkirche in Funchal, Madeira.




















Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf jacare4 vom 15.11.2014, 16:47:10
Udo, die Kirche ist wunderbar! So also sahen unsere Kirchen früher aus - herrlich ausgemalt . . . Deine Fotos erinnern mich an die Kirche in Valdemossa/Malta. Davon gibt es bei mir allerdings nur Papierfotos im Album.

Zeig uns weiterhin so tolle Fotos, lieber Udo.

VG Karin
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 17.11.2014, 11:22:55
Hallo Karin, Nach Malta wollte ich eigentlich auch schon immer mal, aber meist bin ich dann doch nach Portugal gereist. Dort gibt es sehr viele Kirchen, die sehr reich ausgeschmückt sind. Du weißt ja, damals haben sie, die Portugiesen und Spanier, in Mittel- und Südamerika die Völker unterdrückt und ausgeplündert. Viel von den Schätzen, die sie mit nach Europa gebracht haben, wurden dann verwendet, um Kirchen auszuschmücken.

---

Hier sind ein paar Fotos von der Kathedrale von Funchal, Madeira, die aber längst nicht so üppig und monumental groß ist wie die Jesuitenkirche.









Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von Karin_46
Toll Udo!! Ich habe meine Reisen vor allen Dingen in gemäßigten Klimazonen unternommen, selten im Süden. So erfreue ich mich an deinen/euren Fotos aus diesen Ländern.

Die ausgemalten Kirchen haben es mir angetan. In den Kölner Romanikkirchen gibt es Wandteile mit alten Malereien, aber kaum eine der Kirchen ist total ausgemalt.

Lieben Gruß an den reisefreudigen Udo "lach"
Karin

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von Karin_46
Die Dalheimer Klosteranlage ist seit 2007 Museum. Auf sehr anschauliche Art wird das klösterliche Leben gezeigt. Moderne Auslegung in alten Gemäuern wird harmonisch zusammen geführt:

Wertvolle Bücher zum Ansehen nahe . . .


Dieser Raum mit den vielen Büchern imponierte mir am meisten


In diesem Raum werden die größten Klosteranlagen in Nachbildungen gezeigt


Nachbildung der Thronenden Madonna aus Werl


Dem klösterlichen Speisesaal nachempfunden


Anstelle des Gesprächs gab es Zeichen "ich möchte noch Brot"


Schönen Abend, Karin
Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 14.08.2015, 20:10:22
Ich will mal wieder DANKE sagen, allen Reisenden und
Fotografierenden.
Ich fühle mich reich beschenkt, wenn ich diesen Thread
anschaue und freue mich riesig über die Bilder.

Als Kunstgeschichtlerin hab ich grosses Interesse
an den verschiedenen Gestaltugen der christlichen
Kunst.
Ganz nebenbei - so scheint es - gehen mir diese Bilder
auch in meine christliche Seele und erfrischen sie wie
ein reinigendes Bad.
Ihr versteht mich?

Dank und Gruss
Clematis
Stadtbesichtigungen(Clematis)


Mutter mit Kind
von Fritz Nuss
vor der Kirche in Schorndorf
Stadtbesichtigungen(Clematis)


(will Euch auch mal was schenken)
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2015, 08:54:57
Kloster Fürstenfeldbruck

https://de.wikipedia.org/wiki/St._Mariä_Himmelfahrt_(Fürstenfeldbruck)





















hg susanne
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 09.10.2015, 01:20:35
Hallo Susanne, in FFB war ich noch nie. Überhaupt ist mir in Süddeutschland fast alles neu. Was für eine wunderschöne Rokoko-Kirche hast Du da vorgestellt. Vielen Dank.

---

Hier ein paar Ansichten, innen und außen, von einem kleinen schlichten Kirchlein in Friedrichstadt. Es ist die Remonstrantenkirche.














Anzeige