Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.

Digitale Fotografie Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 24.01.2014, 16:01:16
Besuch in der alten und neuen Kathedrale von Salamanca (Spanien). Die beiden Kathedralen sind unmittelbar aneinander gebaut, so dass man von der einen in die andere gehen kann. Ganz besonders sehenswert ist der riesige Altar in der alten Kathedrale mit den hervorragenden und sehr ansprechenden Darstellungen von Szenen aus den biblischen Geschichten.



















jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von jacare4
als Antwort auf jacare4 vom 25.01.2014, 09:25:10
Salamanca.















Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von Karin_46
Der Xantener Dom St. Viktor, besticht durch klare Linien und wundervollen Kirchenschatz.
Ein etwas zierlich geratener Lettner fungiert als Raumteiler.

Der Hochaltar enthält, in einem goldenen Schrein, die Gebeine des Hl. Viktor's.

Das moderne Fenster in seiner kraftvollen Farbe gefällt mir gut, am meisten allerdings die Farbtupfer auf den Wänden.


Der Ausflug nach Xanten hat mir viel Spaß bereitet.
VG Karin

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von Karin_46
Ich las in Limburg: die Dombaumeister von Limburg und Andernach haben wahrscheinlich korrespondiert. Das hat mich neugierig gemacht. Was mag am Andernacher Mariendom ähnlich sein wie am Limburger Dom? Die äußere Darstellung ist es nicht, höchstens das beide in romanischer Art erbaut worden sind..

Die Innen-Ausmalung lässt an Limburg denken. Schöne Ornamente in warmen Farben.



Maria mit dem Jesuskind - ein neugierig nach unten schauendes Jesuskind.
Das gefällt mir.


VG Karin
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 09.02.2014, 11:51:08
Hallo Karin, Der Dom in Xanten gefällt mir gut. Er hat eine sehr dezente Farbgebung. Überhaupt ist der Dom recht schlicht, wenn man ihn mit Köln vergleicht. Die Fotos geben sehr gut zum Ausdruck, was der Besucher fühlt, wenn er diesen Dom betritt.

Ich habe ein paar Fotos von einer Gedenkkirche in Cairns. Die Fenster sind in ihrer Art modern, in grellen Farben gehalten. Sie sollen erinnern an den 2. Weltkrieg und an die Kämpfe gegen die Japaner. Die Farben sind ungewöhnlich. Die Bilder stellen australische tropische Landschaften und das Korallenriff dar. Die Motive zeigen friedliche Szenen, aber auch Kriegsmaterial, das liegen geblieben ist und nun im Meer vor sich hin rostet. Sie wirken stark auf den Betrachter. Die schlichten Bänke laden ein, sich zu setzen und der vielen unsinnigen Opfer des Krieges zu gedenken, aber auch still in sich zu gehen.



















Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf jacare4 vom 10.02.2014, 16:21:16
Jacare, deine Kirche besticht durch gewaltige Farben und Formen der Fenster und eine bewusst zurückhaltende Bauweise.
Spricht mich sehr an.
VG Karin

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 10.02.2014, 21:04:10
Hier ist ein Foto, das unter recht schwierigen Verhältnissen entstanden ist. Es zeigt die Madonna del Cobre (Kupfermadonna) in einer (ehemaligen?) Klosteranlage in der Nähe von Santiago auf Kuba. Die Madonna wird nach wie vor von den christlichen Kubanern sehr verehrt.

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Fantastische, interaktive Panorama- Ansichten (5) aus dem Kreml.

Viel Zeit mitbringen, auch die Ladezeiten sind schon lang.
Die hellblauen 'Schildchen' können angeklickt werden, dann gehts in diese Richtung.
Eine elegante Möglichkeit, sein Russisch wieder etwas flüssiger zu polieren, weil die Erklärungen zweisprachig sind.
Und nicht drüber nachdenken, wer dafür 'geblutet' hat.
Manches davon habe ich in drei Jahren gesehen, aber längst nicht alles.
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2014, 15:31:02
Eindrücke von der St. Marienkirche in Vilnius (am Tor der Morgenröte):



















pippa
pippa
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von pippa
als Antwort auf jacare4 vom 10.05.2014, 16:59:55
Leider hatte ich bisher fast immer das zweifelhafte "Glück", nicht in den Kirchen fotografieren zu dürfen.
In der Schlosskapelle Stolberg durfte ich - vermutlich, weil man dort noch mitten in der Renovierungsphase ist.



Pippa

Anzeige