Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.

Digitale Fotografie Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.

loretta
loretta
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von loretta
als Antwort auf pippa vom 28.02.2013, 10:50:13
heide und pippa,

auch ich bin vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten. Auch meine Twins sind nicht getauft. Ich wollte ihnen nix aufdrängeln. Sie sollten selbst entscheiden, wenn sie alt genug sind. Sie haben sich nicht für die Kirche entschieden.

Dennoch sehe ich mir aber gerne Kirchen und Klöster an, weil mich die Bauwerke an sich faszinieren, wobei auffällt, das die ev. Kirchen nicht so protzig und überladen sind wie die katholischen und hier sind wiederum, wie du schon schreibst, liebe pippa, die barocken besonders überladen.

Ein Beispiel für Einfachheit einer ev. Kirche ist die

Heiligen-Geist-Kirche in Wismar. Sie war eine so genannte Spitalkirche, hier und im angrenzenden Langhaus wurden Kranke und Gebrechliche Menschen gepflegt und versorgt.













loretta
val
val
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von val
als Antwort auf pippa vom 28.02.2013, 10:50:13
Wunderschöne Fotos, die Ihr eingestellt habt ! Die religiösen Bauwerke sind Kunstwerke, und die Maler und Bildhauer waren bestimmt nicht alle 'fromm' (z.B. Michelangelo). Ich zünde übrigens auch immer eine Kerze an -aus Respekt vor der Schönheit? Ich weiss es nicht..
Val
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von bongoline
Der Stephansdom in Wien, die Außenansicht mal aus einer anderen Perspektive fotografiert und zwar in einer Vollmondnacht



das Hauptschiff



der Fenstergucker unter der Kanzel







bongoline

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von chris33
als Antwort auf bongoline vom 28.02.2013, 12:26:06
deine fotos bringen erinnerungen zurück, bongoline ...

kirchen sind für mich orte zum verweilen. selten gehe ich an einer offenen kirche vorbei...
ich kann mich so schön während einer stadtbesichtigung ausruhen, indem ich die meistens prunkvollen kunstwerke und die atmosphäre auf mich einwirken lasse.

am liebsten mag ich allerdings kleine schlichte kirchen mit hellen glasfenstern, durch die die sonnenstrahlen diese schlichte schönheit noch unterstreichen.

ausschnitt -klosterkirche lippoldsberg/weser(chris33)


fenster -klosterkirche lippoldsberg/weser(chris33)


ausschnitt-kirche in aix en provence(chris33)


thomaskirche /leipzig (chris33)
hedi
hedi
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von hedi
als Antwort auf loretta vom 28.02.2013, 11:19:46
Mööönsch Loretta, Du kleines Wiesel wo warste noch nicht?
Guck eins aus Heilig Geist, -wir haben an der gleichen Stelle gestanden-
die anderen aus St. Nikolai in Wismar
LG advise
Heilig Geist in Wismar

St. Nikolai in Wismar

St. Nikolai in Wismar

St. Nikolai in Wismar
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Innenansichten von Kirchen, Kapellen, Moscheen etc.
geschrieben von bongoline
Heute möchte ich Euch eine Kirche zeigen, die mich fasziniert hat.
Es handelt sich um die Sveti Duje in Split/Dalmatien

















bongline

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Wunderbare Ansichten
geschrieben von Karin_46
Es ist mir nicht möglich, einzelne Kirchen bzw. Fotos zu loben - alles ist wunderschön und sehr beeinruckend. In meiner Gegend sind die romanischen und gothischen Kirchen in der Überzahl. Barocke Kirchen mit ihrer Pracht und Helligkeit (wenn sie nicht zu überladen sind) begeistern mich sehr.

Meine Ma und ich kaufen in den Kirchen meistens 5 (Teelicht)Kerzen und fügen sie zu einem Kreuz zusammen, das sieht hübsch aus. Wir bitten für die Lebenden und die Toten. Dieses kleine Ritual gibt uns Ruhe und Freude (wie wir in Köln sagen "Jeder Jeck ist anders" - also habt Nachsicht)

Viele Grüße, Karin
ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Wunderbare Ansichten
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Karin_46 vom 01.03.2013, 12:55:48
an alle Fotografen dieser pracht Kirchen:
meine volle BEWUNDERUNG, man kann wirklich nicht jede Kirche beurteilen, alle sind unsagbar schön.

Liebe Karin, hier kannst du leider kein Kerzenkränzchen machen....
es ist in der Klosterkirche Kamp-Lintfort hier am Nederhein
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wunderbare Ansichten
geschrieben von loretta
als Antwort auf Karin_46 vom 01.03.2013, 12:55:48
bongo, was für eine eigenwillige Pracht. Ich bin begeistert. Mal ganz anders, als die herkömmlichen Ausstattungen.

Karin ansonsten schließe ich mich deinen Worten an und kann dir heute vielleicht ein kleines Aha-Erlebnis liefern mit Innenansichten der Peter-und-Paul-Kirche in deiner Heimatstadt.











Lieben Gruß nach Köln
loretta
Britt
Britt
Mitglied

Re: Wunderbare Ansichten
geschrieben von Britt
als Antwort auf loretta vom 01.03.2013, 17:39:10
Hallo @ all
Hier befinden sich ganz tolle Fotos, bin begeistert.
Meistens werden die Innenansichten zu dunkel
Danke fürs zeigen



Habe diesen Altar in Bad Tölz auf dem Kalvarienberg in der Hl. Kreuzkirche oder so gesehen. Mal sehen, wie er sich hier bei euch einordnet.
LG - Britt

Anzeige