Digitale Fotografie Insekten

Gritt
Gritt
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von Gritt

Hornissen Schwebefliege eine echte Schönheit

Die Hornissenschwebfliege auch Große Waldschwebfliege oder Riesen-Hummelschwebfliege genannt, ist eine Fliege aus der Familie der Schwebfliegen .Sie imitiert das Aussehen von Hornissen, um Schutz vor Fressfeinden zu haben !!!
Die Fliegen erreichen eine Körperlänge von 16 bis 22 Millimetern und sind damit für mitteleuropäische Schwebfliegen sehr gross !


Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von Gerdd

meine heutige Ausbeute:

Britt
Britt
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von Britt
als Antwort auf Gerdd vom 03.08.2017, 20:08:15

Ja Gerdd, diese großen Fliegen sieht man zur Zeit; eigentlich in Sachen Muster oder Zeichnung ganz ansprechend.

Mein Flugobjekt könnte eine Hornisse sein, die an altem feuchten Holz nagt. Ob sie es frisst oder für den Bau benötigt, das weiß ich momentan nicht.

VlG in die Runde
Britt


Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von pippa
als Antwort auf Britt vom 04.08.2017, 08:03:13

Pippa

RE: Insekten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 06.08.2017, 18:47:12


endlich hat meine Enkelin den Marienkäfer auf ihrem Zeigefinger... welch ein Glück!!!! - lach
Spielen mit dem Marienkäfer

Welche Freude bei meiner Enkelin, als der Marienkäfer auf ihrem Arm landete....

destille
destille
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von destille

auf Nektarsuche emoji_grinning


Anzeige

RE: Insekten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Da passt doch wunderbar mein gestern entdeckter Rosenkäfer rein,
den ich seit Jahren im Garten rumschwirren sehe.
Wisst Ihr, dass seine Larve der vom Maikäfer ähnelt? Nicht töten!

Gruss
Clematis
 

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von jacare4

Hallo Clematis, Was hast Du bloß für ein Glück, dss Du so einen schönen Rosenkäfer gesehen hast. Herrlich, diese leuchtenden Farben.

---
Mein Freund hat heute diesen Nashornkäfer bei sich vor der Garage auf dem Holzstapel gefunden.

RE: Insekten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 08.08.2017, 15:30:38

WOW!
So ein Rosenkäfer oder ein Nashornkaäfer sind schon etwas besonderes!
Einfach Klasse!
Mir begegnete in meinem Garten auf dem stolzen gelben Heinrich ein flacher grüner Käfer -
fotografierte  mit dem handy und dann meinen Freundinnen auf Whatts-App geschickt...
meine beste Freundin meldete sich und schrieb: "Alter Stinker - hatte ich auch schon"....
Ich googelte und es war die grüne Stinkwanze...
Nun stelle ich sie trotzdem mal hier ein - im Bild stinkt sie ja nicht emoji_smile







er hat etwa die Größe eines Marienkäfers - also nicht gefährlich! - nur stinkendes Sekret kann er ausstoßen...
LG Ane

RE: Insekten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo Ane, ja, die "Flachen" sind die Wanzen, hast sie aber ganz toll fotografiert, ich finde, jedes Tier hat doch irgendwo seinen Reiz, wenigstens für mich.

Jacare, DAS ist ein Prachtexemplar!

Seit vielen Jahren fliegt der Goldene in meinem Garten herum.
Hier schläft er in der Hauswurz.


Clematis



 


Anzeige