Digitale Fotografie Insekten

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von jacare4
So eine winzige Motte mit so riesigen Antennen:

DSCN0145.JPG
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von Klara39
Tausendfüssler.JPG
"Tausendfüssler" (ich glaube aber nicht, dass schon mal jemand die Füße gezählt hat!)
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von Klara39
Zecke.jpg
Mich lieben Zecken auch! Ich muss mich jedesmal absuchen - es gibt in diesem Jahr
besonders viele!
Klara

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Klara39 vom 15.05.2021, 19:05:10

@Klara39

Hallo Klara, Du glaubst nicht, dass ein Tausendfüßler wirklich 1000 Beine bzw. Füße hat. Har er auch nicht. Natürlich haben Wissenschaftler schon die Beine gezählt. Am einfachsten geht das bei einem toten Tausendfüßler. Der zappelt dann nicht so beim Zählen. Sonst kann man einfach die Körpersegmente zählen  -  das geht bei dem Exemplar auf Deinem Foto eigentlich ganz gut -  und dann nimmt man mit vier mal. Das sind bei Deinem Tausendfüßler 140, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Einen lieben Gruß. jacaré4 

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von Klara39
als Antwort auf jacare4 vom 16.05.2021, 07:33:50

Guten Morgen und danke jacare! Der 1000füssler
war mir lebend lieber, egal wieviel Füße  - er ist für mich, wie alles in der Natur,  ein Wunder.
Einen frohen Sonntag wünscht Dir
Klara

20210508_144749.jpg

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Klara39 vom 15.05.2021, 19:07:42

Ja , und man sollte immer darauf achten , daß die Zeckenschutzimpfung noch wirksam ist .
Die Wiesen waren ja in den letzten beiden warmen Tagen regelrecht von Leuten überlagert .
Joggerin


Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Klara39 vom 16.05.2021, 08:56:46
DSC07515.JPG
Der Anschlag an einem Bienenstock hat mir gut gefallen!
Wie oft verzehre ich ohne viel nachzudenken das Lebenswerk
einer Biene zum Frühstück!
Klara
Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von Harry 50

In die Flasche rein hat sich die Keilfleckschwebfliege dann doch nicht getraut.

VG Harry

Keilfleckschwebfliege (1).jpg

Keilfleckschwebfliege (4).jpg

Keilfleckschwebfliege (5).jpg

Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von Harry 50

aus Wikipedia:
​​​​​​Die Libellen zeichnen sich durch einen außergewöhnlichen Flugapparat aus. Die Fähigkeit, ihre beiden Flügelpaare auch unabhängig voneinander zu bewegen, ermöglicht es ihnen, abrupte Richtungswechsel zu vollziehen, in der Luft stehen zu bleiben oder bei einigen Arten sogar rückwärts zu fliegen. Beim Flug werden Maximalgeschwindigkeiten von 50 km/h erreicht. Die Frequenz des Flügelschlages ist dabei mit etwa 30 Schlägen pro Sekunde relativ langsam.

VG Harry

IMGP2192-1.jpg

IMGP2222.jpg

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von jacare4
DSCN0315.JPG
Sehr kleine Ameisen auf einer Löwenzahnblüte

DSCN0316.JPGWas es da wohl zu holen gibt?

Anzeige