Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Interessante Nebensächlichkeiten bei Stadt-Besichtigungen

Digitale Fotografie Interessante Nebensächlichkeiten bei Stadt-Besichtigungen

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Interessante Nebensächlichkeiten bei Stadt-Besichtigungen
geschrieben von Karin_46
Was fiel uns auf, bei unseren Staedte-Touren. Worüber schmunzelten wir, was ließ und ein Foto machen?
Ich beginne mit Potsdam. Diese Stadt ist einfach unerschöpflich . .

Cafe Heider am Nauener Tor, hier sitzt man um zu sehen und gesehen zu werden


Selbst der kleinste Teeladen hat "Außenbestuhlung" (Gutenbergstraße)


Besonders interessant: die vielen Hinterhöfe. Inzwischen gibt es eine Führung "Hinterhöfe" (hier Gutenbergstraße)


Manchmal bestehten die Schaufenster aus ganz normalen Fenstern (Lindenstraße)


Interessanter Hinterhof "Hofgarten-Karree" (Eingang z. B. Friedrich-Ebert-Straße)


Im Hofgarten-Karree hat der Promi-Friseur Udo Walz eine Filiale


Jahrelang war dieser Häuserkomplex im Unstand (Gutenbergstraße) Ich fotografierte das Anwesen
jedes Jahr und war gespannt, wie/wann es sich verändern würde.


Dann wurde alles abgerissen (außer der Vorderfront) und heute erstrahlen
die hübschen Gebäude im "alten" Glanz.


Ich bin gespannt auf Eure Stadt-Erinnerungen
VG Karin
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Koblenz/Rhein
geschrieben von Karin_46
Im Jahre 2012 fand die Bundesgartenschau in Koblenz statt. Es war eine interessante Kombination
von "Natur rund um bekannte Gebäude". Darüber hinaus bemerkte ich endlich, wie schön Koblenz ist und wie viel es zu bieten hat.

An der Adenauer-Promenade lässt es sich gut verweilen und spazieren gehen.


Das alte Pegelhaus ist ein winziges Restaurant mit schönen Außenplätzen gleich am Rhein


Die hintere Promenade wurde nach der sehr beliebten späteren Kaiserin Augusta benannt.
Den Tempel bekamen die Preussen-Prinzen von den Koblenzern geschenkt

Der preussische Landschaftsarchitekt Peter Joseph Lenné hat im Rheinland viele Parks nach englischem Vorbild gestaltet. Diese Stele ist ihm zu Ehren errichtet worden.

Enge Gassen, schmale Häuser: die Koblenzer Altstadt. Hier überragt von der Florinskirche


Tipp: nicht am Florinsgarten vorbeigehen, er ist hübsch angelegt


Mehr über Koblenz schrieb ich hier

VG Karin
ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Interessante Nebensächlickeiten
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Karin_46 vom 04.02.2013, 17:18:38
Liebe Karin 46,
Du hattest eine tolle Idee,sag mal, wieviel Augen hast Du?
Was Du aber auch alles siehst und nun uns hier vorstellst.
Schon alleine die unterschiedlichsten Straßenbeläge sind grandios, ich werde bei mir jetzt auch mal auf die Suche gehen,
Du möchtest es doch so?
Mit begeistertem Gruß "von drüben"
Renate


Souvenir-Kiosk Budapest

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Straßenbeläge
geschrieben von Karin_46
Da sprichts Du einen Punkt an, liebe Ladybird! In Städten, die auf ihre Historie wert legen, gibt es immer einen fürchterlichen Bürgersteigbelag - zumindestens für Damen mit Pumps.

Ich möchte zu meinen Beiträgen am liebsten immer schreiben: Turnschuhe oder so anziehen . . .

Du hast einen zauberhaften Kiosk hoch geladen. So etwas sah ich bisher nur in Berlin.

Grüße zu Dir . . . Karin
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Interessante Nebensächlichkeiten bei Statdt-Besichtigungen
geschrieben von Karin_46
Bei einer Führung "Hinterhöfe im Severinsviertel" - nirgends ist Köln typischer als hier.
Auf dem ehemaligen Fabrikgelände der Schokoladenfabrik Stollwerck entstanden Wohnhäuser, Grünanlagen und ein kleines Freilicht-Museum.

Wohnungen auf dem ehemaligen Fabrikgelände



Der Rest des Fabrikschornsteines im frei zugänglichen "Museum"



Fabrik-Maschinenteil, aufgestellt im kleinen Freilicht-Museum



VG Karin
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Nikolaiviertel & Hackesche Höfe, Berlin
geschrieben von Karin_46
Diese beiden Stellen in Berlin liebe ich sehr . . . es gibt immer viel zu sehen.

Das kleine Nikolaiviertel an der Spree


Ein Angler ohne Angelrute . . . und Meister Zille


Der Hackeschen Markt bietet interessante Einkehr-Möglichkeiten / Hackesche Höfe, der hintere ist schon fast ländlich angehaucht


Auch das gibt es in den vielen Hackeschen Höfen - interessante Mode-Ateliers


VG Karin

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Nikolaiviertel & Hackesche Höfe, Berlin
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Karin_46 vom 14.02.2013, 20:13:48
Deinem Bummel durchs Nikoleiviertel schließe ich mich dann mit dieser
PUMPEL an (so freuten sich meine Kinder vor 4o Jahren) über die
PUMPEN, die man noch sehr häufig sieht.


ich habe Deinen Spaziergang wieder sehr genossen,
herzlichst Renate-ladybird
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Liebfrauenkirche, München
geschrieben von Karin_46
In der Würdenträger-Galerie sah ich folgendes:
Die obere Tafel ehrt Kardinal Ratzinger, die untere Papst Benedikt.



LG Karin
paloma
paloma
Mitglied

Unterwegs in den Städten
geschrieben von paloma
als Antwort auf Karin_46 vom 18.02.2013, 09:22:10

Tratschende Frauen in Xanten

Am Aachener Dom

In Aachen

Auf der Rheinpromenade in Emmerich
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Unterwegs in den Städten
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf paloma vom 18.02.2013, 17:46:52
Alles ganz tolle Eindrücke, Paloma.
Ich mag diese Skulpturen, wie die Xantener Frauen . . .
LG Karin

Anzeige