Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Interessante Nebensächlichkeiten bei Stadt-Besichtigungen

Digitale Fotografie Interessante Nebensächlichkeiten bei Stadt-Besichtigungen

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Interessante Nebensächlichkeiten bei Stadt-Besichtigungen
geschrieben von jacare4
als Antwort auf tina50 vom 07.08.2014, 14:14:01
Liebe Advise und Tina,

In jeder Stadt, wo ich hinkomme, schaue ich sowohl nach oben als auch nach unten. Nach unten zu schauen, empfiehlt sich allein schon, um nicht zu stolpern, z. B. über unebene Pflastersteine oder recht weiche Dinge, die jemand versäumt hat, wegzuräumen. Für mich sind die Gullideckel interessant. In vielen Städten sind sie kunstvoll gestaltet und haben in ihren Motiven mit der Stadt irgendwie zu tun.

Hier sind ein paar Beispiele gefunden in Quedlinburg, Leipzig und Bad Lauchstädt.





pippa
pippa
Mitglied

Re: Interessante Nebensächlichkeiten bei Stadt-Besichtigungen
geschrieben von pippa
als Antwort auf jacare4 vom 07.08.2014, 16:13:12
Das stimmt, Udo und manchmal schaut sogar einer daraus hervor (s. einige Fotos vorher).





Dieses interessante Fächer/Schirmhaus steht in Barcelona.

Pippa
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Interessante Nebensächlichkeiten bei Stadt-Besichtigungen
geschrieben von jacare4
als Antwort auf pippa vom 07.08.2014, 17:47:44
Hallo liebe Pippa, Barcelona hat sehr viel zu bieten. Ganz besonders sind die von Gaudi gestalteten Hausfassaden. Und ein wenig sind die Katalanen auch schon vorangekommen bei der Sagrada Familia, seit ich sie 1956 zum ersten Mal sah. Ist das spanischer Jugendstil?

---

In Leipzig, so schräg gegenüber vom Hauptbahnhof, sah ich ein riesiges "Wimmel"bild auf einer riesigen Fassade. In diesem Gewimmel entdeckte ich unter anderem die Worte: Wir sind das Volk. Das erinnerte mich an die Vorgänge 1989.








Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Interessante Nebensächlichkeiten bei Stadt-Besichtigungen
geschrieben von jacare4
als Antwort auf jacare4 vom 08.08.2014, 15:52:12
Mülleimer an Autobahnraststätten. Wer kann die Sprachen benennen, die alle den Begriff Abfall bedeuten?

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Interessante Nebensächlichkeiten bei Stadt-Besichtigungen
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf pippa vom 07.08.2014, 17:47:44
@ Pippa, zu deinem wunderschönen Schirmhaus in Barcelona passt diese beschirmte Gasse in Luxembourg



Viele Grüße, Karin
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Interessante Nebensächlichkeiten bei Stadt-Besichtigungen
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 13.08.2014, 15:30:58
Hallo Karin, die Regenschirme in Luxemburg sind echt ne gute Installation. Fast sind sie wie ein geschlossenes Dach einer Fußgängerpassage. Aber ein bisschen Regen kommt wohl doch immer noch durch.

Interessant finde ich immer Buntes in Städten und Dörfern. Auf der Durchfahrt von Hochdonn in Dithmarschen sah ich dieses Wartehäuschen, das frei nach Motiven von Hundertwasser bemalt worden ist.


Auch außen an der Schule sind künstlerische Malereien nach 100Wasser.


Als ich neulich in Magdeburg spazieren ging, hat mich dieses Hundertwassergebäude begeistert.


Detail vom Dach des Magdeburger Hundertwasserhauses.

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Interessante Nebensächlichkeiten bei Stadt-Besichtigungen
geschrieben von ladybird
als Antwort auf jacare4 vom 16.08.2014, 16:05:17
Immer wieder: ist das ein großartiger thread
ich hätte von Magdeburg eine Ergänzug zum Hundertwasserhas (Innenhof)


Damentoilettein einem Cafe im Hundertwasserhaus

mit Gruß von ladybird
tina50
tina50
Mitglied

Re: Interessante Nebensächlichkeiten bei Stadt-Besichtigungen
geschrieben von tina50


der "Schwarze Mohr" von Plön
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Interessante Nebensächlichkeiten bei Stadt-Besichtigungen
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf tina50 vom 16.08.2014, 20:45:01
Es ist 20 minuten vor 16 uhr....
gesehen in Mistelbach, der Hauptstadt des Weinviertels



hg ulfhild
pippa
pippa
Mitglied

Re: Interessante Nebensächlichkeiten bei Stadt-Besichtigungen
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 16.08.2014, 22:50:16


Die Familie Luther - wie Kinder sie sieht



Das schlichte Bachhaus mit den magischen Zahlen

Pippa

(Natürlich in Eisenach)

Anzeige