Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Interessantes am oder im Bahnhof

Digitale Fotografie Interessantes am oder im Bahnhof

Komet
Komet
Mitglied

RE: Interessantes am oder im Bahnhof
geschrieben von Komet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2019, 20:20:00
Danke Robin1, aber dieser Bahnhof ist wirklich kein Prunkstück, aber die Landschaft an der das Bähnle vorbei fährt.
Ausserdem war es mit einer Gruppe und wir hatten unheimlichen Spass. Diese Aufnahme kann ich leider nicht einstellen......lach.....

DSC_0117 (2).JPG
RE: Interessantes am oder im Bahnhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied

wenn der aktuelle Präsident der USA nach Deutschland zu Besuch kommt, können wir ihm eine "großen Bahnhof" anbieten

amerika.JPG
und wie es zum Namen kam:


Amerika ist ein Ortsteil der Stadt Penig im Landkreis Mittelsachsen.

Seinen Namen bekam er auf Grund des Umstandes, dass sich in der Ortschaft seit 1836 eine Kattundruckerei befand, die für Besucher nur über die Mulde zu erreichen war - zunächst über einige große Steine, später dann über einen Kahn. Man wurde also über den Teich gezogen, dieser Ausdruck war damals schon für die Reise in die Vereinigten Staaten bekannt und so bürgerte sich der Begriff Amerika an der Mulde für die Fabrik und die Umgebung ein.

Aber erst 1876 wurde der Güterbahnhof amtlich als Bahnstation Amerika eingetragen.
Seit dem 1. Januar 1994 gehört Amerika zur Stadt Penig. Die kleine Stadt liegt an der Zwickauer Mulde nahe Chemnitz.
 

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Interessantes am oder im Bahnhof
geschrieben von jacare4
DSCN2944.JPGAm und im Bahnhof von Helsinki

DSCN2948.JPG

DSCN2958.JPG

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

RE: Interessantes am oder im Bahnhof
geschrieben von Komet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2019, 08:20:28
Danke mephistopheles für diese interessante Beschreibung des Bahnhofes "Amerika" in Sachsen.
Ich kenne einige Ortschaften von Sachsen und die Mulde sehr gut, aber das war mir neu.

Man lernt eben nie aus.

Einen schönen Tag wünscht Dir Ruth/Komet


 
RE: Interessantes am oder im Bahnhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Historischer_Bahnhof_Bad_Saarow_0_front_large.jpg
Bahnhof Bad Saarow

2_2_Bahnhof Bad Saarow.jpg
Bahnhofsvorplatz und Bahnhofsgebäude (Luftaufnahme)

01-06.jpg
Ansicht von der Bahntrasse aus ... trotz des pompösen Banhofsgebäudes ... nur eingleisige Strecke
RE: Interessantes am oder im Bahnhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied

An alle Bahnhofsknipser …

Ich freue mich riesig,
dass Ihr bis jetzt schon ganz tolle und interessante Bahnhofsaufnahmen gezeigt habt 🚂 🚊 👍

Wenn ich nur noch mehr Bilder hätte, die ich auch noch zeigen könnte …
aber da muss ich erst irgendwann wieder mal verreisen …😉

Bis dahin erfreue ich mich erstmal weiterhin an Eure Bilder von Bahnhöfen aus aller Welt

Vielen Dank 🌻 und ganz liebe Grüße von sirod49

 


Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Interessantes am oder im Bahnhof
geschrieben von jacare4
DSCN3334.JPGAus- und Einsteigen im Hauptbahnhof Frankfurt am Main

DSCN3697.JPG
DSCN3698.JPG
DSCN3702.JPG
DSCN3703.JPG
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Interessantes am oder im Bahnhof
geschrieben von jacare4
DSCN1868.JPGDer Hauptbahnhof in Leipzig

DSCN1861.JPG
DSCN1859.JPG
DSCN1864.JPG



 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Interessantes am oder im Bahnhof
geschrieben von Maikel

Und wieder einer dieser interessanten Threads, die irgendwann einschliefen . . . aber es gibt einfach zu viele interessante Threads im ST ... 😊

Hier zwei Aufnahmen von heute, vom Bahnhof in Klanxbüll, von dem aus man bis zum Horizont schauen kann, in dem dann die Schienenstränge "verschwinden" ...


CIMG1512 - Kopie.JPG



CIMG1513 - Kopie.JPG

Was ich sehr amüsant fand: Der Sylt-Autoshuttle von Westerland, musste in Klanxbüll halten und da saßen dann die Autofahrer in ihren bewegungsunfähigen Autos, auf einem Zug, der sich auch nicht bewegte, während ich fröhlich auf dem Bahnsteig hin- und herschlenderte. 😂


Anzeige