Digitale Fotografie Ist die Donau blau?

pippa
pippa
Mitglied

Ist die Donau blau?
geschrieben von pippa
War sie es jemals? Dies fragte ich mich, als wir vor kurzem unsere 7-tägige Flusskreuzfahrt in Passau, nach Budapest und zurück, antraten.

Nun gut, Weihnachten findet im Winter statt und da kann man vom Wetter nichts erwarten.

Trotzdem hat mir die Reise sehr gut gefallen, zumal ich weder Passau, noch Wien oder gar Budapest kannte.

Einmal auf dieser Reise habe ich sogar eine "blaue" Donau erlebt und das war in Budapest.

Da alles andere "Regenbilder" sind, freue ich mich auf Eure Fotos von der blauen Donau.


Passau ist eine schöne alte Stadt


Das Schleusentor öffnet sich. Bis Wien fährt man durch 9 Schleusen.


Wien







Budapest mit blauer Donau





Budapest bei Nacht, Kettenbrücke und Parlament





Bratislava


herrlicher Blick auf Bratislava - leider im Regen











Stift Melk


Dürnstein

Nun bin ich auf Eure Fotos von der schönen blauen Donau gespannt.

Gruß Pippa




















clara
clara
Mitglied

Re: Ist die Donau blau?
geschrieben von clara
als Antwort auf pippa vom 16.01.2012, 18:16:04
Liebe Pippa, wunderschöne Bilder zeigst Du hier!

Wien kenne ich zwar recht gut (habe Verwandte dort), mein letzter Besuch liegt aber schon länger zurück. Meine alten Fotos sind nicht so besonders gelungen.
Stift Melk habe ich auch besucht, ein imponierender Bau!

Sicher kommen hier noch sehenswerte Donaubilder hinzu! Vielleicht sogar in Blau!

LG, Clara
pippa
pippa
Mitglied

Re: Ist die Donau blau?
geschrieben von pippa
als Antwort auf clara vom 16.01.2012, 19:58:23
Liebe clara,

komisch, ich dachte alle Welt kennt die Donau, nur ich nicht.

Danke für Dein Lob.




Diese Rose finde ich deshalb so besonders, weil ich sie am 27. Dezember !!! in Dürnstein/Wachau fotografiert habe.


Noch ein Regenbild
Kormorane auf einer Schleuse

Gruß Pippa



Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Ist die Donau blau?
geschrieben von hema
als Antwort auf pippa vom 17.01.2012, 10:15:46
Liebe Pippa, wunderschöne Bilder hast du eingestellt.

Ich hab ein Video für Dich mit einer Schiffsreise von Passau bis ins Schwarze Meer.

Neujahrskonzert 2010 mit den Wiener Philharmonikern aus dem "Goldenen Saal" des Wiener Musikvereins.

Viel Vergnügen bei dieser schönen Reise.

Ja und die Donau ist dann blau,
wenn sich der Himmel in ihr widerspiegelt.

Es grüßt Dich
Hema



http://www.youtube.com/watch?v=JyZUgTQVPkY

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ist die Donau blau?
geschrieben von bongoline
pippa,

trotzdem ich so oft in Wien war, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich dort immer nur an der Donaukanal bewegt habe, da mein Sohn direkt dort gewohnt hat. Die Donaulände kann genau wie die Donau in vielen Farbschattierungen sich präsentieren, je nach Wettereinfluss und wie sich der Himmel im Wasser spiegelt.

Hier ein Bild von der Donaukanal



teilweise blau hat sich jedoch die Donau präsentiert, als wir mit dem Schiff von Kelheim donauaufwärts zum Kloster Weltenburg gefahren sind

Blick zurück auf die Anlegestelle Kelheim


Der Donaudurchbruch


Blick auf die Befreiungshalle


Kloster Weltenburg


bongoline
1979 haben wir einen Urlaub in Mamai/Rumänien verbracht und damals dann einen Schiffsausflug ins Donaudelta gemacht. Nur damals war fotografieren ja nicht so in für den Hausgebrauch, das Delta so weitläufig, und nach Sichten der Bilder habe ich wohl Störche und Uferstreifen gefunden
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ist die Donau blau?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf bongoline vom 17.01.2012, 12:29:34
Tut mir leid, konnte meine Fehler zum ersten Bild nicht mehr verbessern,

es handelt sich hier um den Donaukanal
und natürlich bin ich am Donaukanal spazierengegangen
und das Bild ist auch am Donaukanal aufgenommen

bongoline
deutsche Sprache - schwere Sprache

Anzeige

otti1
otti1
Mitglied

Re: Ist die Donau blau?
geschrieben von otti1
Da erinnere ich mich an wunderschöne Tage im Mai 2010 in der Wachau.









Im Hintergrund - Stift Göttweig

pippa
pippa
Mitglied

Re: Ist die Donau blau?
geschrieben von pippa
Ganz herzlichen Dank für Eure wunderschönen Fotos.

@ hema

Danke, hema für's Einstellen. Ich werde mir das Video bestimmt noch einige Male ansehen.

Für den "goldenen Saal" hat die Zeit ja nicht gereicht, aber die Weihnachtsbeleuchtung in der teuersten Straße Wiens hat mich irgendwie an die herrlichen Lüster erinnert.

@ bongoline

Die Tour von Kelheim nach Weltenburg habe ich auch vor ca 5 Jahren gemacht.
Im Kloster Weltenburg trank ich dann 2 l von dem Schwarzbier der Mönche, weil es mir so gut geschmeckt hat und ich wegen des heißen Wetters auch einen großen Durst hatte. Dabei trinke ich sonst nie Bier. Damals fotografierte ich noch nicht, hätte ich vielleicht nach dem Biergenuss nicht mehr gekonnt. lach
Über Deine Fotos habe ich mich sehr gefreut. Darf ich sie mir vielleicht in mein Album kopieren?

@ otti1

Danke otti, aber sag, wo liegt das Stift Göttweig?

Mit so einem ähnlichen Schiff sind wir auch gefahren.


Wien - Graben




anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Ist die Donau blau?
geschrieben von anjeli
als Antwort auf pippa vom 17.01.2012, 18:35:50
Hallo pippa,

du hast ein sehr interessantes Thema aufgegriffen und sehr schöne Fotos eingestellt.
Ob die Donau tatsächlich blau ist, das kann ich nicht beurteilen.
Auf einigen von deinen Bildern ist sie wirklich blau.

Schade, ich habe keine Donaufotos, verfolge aber sehr aufmerksam den Thread.

Ich hoffe, es werden noch mehr schöne Bilder von der Donau, der Landschaft und den Städten
gezeigt.

anjeli
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ist die Donau blau?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf pippa vom 17.01.2012, 18:35:50
pippa, klar kannst Du die Bilder in Dein Album kopieren.

Ich hab natürlich damals Unmengen an Bildern gemacht. Außerdem war das ja noch dazu der 90igste geburtstag meiner Mutter, den wir bei meinen Freunden in Regensburg gefeiert haben und da war eben das Geburtstagsgeschenk für meine Mutter der Tag auf der Donau und um Kloster Weltenburg.

Besonders fasziniert hat mich auch die Klosterkirche und wie sich Baumeister Assam, sozusagen aus dem Bild plastisch hervorragend, verewigt hat. Verschmitzter Kerl, wenn er denn im Leben auch so war wie er von der Decke runterschaut

Ein zweites mal bin ich dann mit Schiff zum Kloster Weltenburg mit einer Userin des ST, die ich anläßlich meines Aufenthalts am Vortag zum 60igsten Geburtstag meines Freundes in Regensburg getroffen habe.

bongoline

Anzeige