Digitale Fotografie Jüdisches Denkmal

Nijoka
Nijoka
Mitglied

Jüdisches Denkmal
geschrieben von Nijoka

IMG_20191021_123233.jpg

RE: Jüdisches Denkmal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nijoka vom 23.10.2019, 23:24:36

Nijoka - das ist für mich ein künstlerisch sehr interessantes und faszinierendes Gebilde.
Kann man darüber etwas mehr erfahren? Z.B. Standort, Künstler.
 

Nijoka
Nijoka
Mitglied

RE: Jüdisches Denkmal
geschrieben von Nijoka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2019, 19:50:06

Das Denkmal steht in Göttingen am Platz der einstigen Synagoge. Wer der Künstler ist, weiß ich leider nicht. Es besteht aus Stahl liegt auf vier Eckpunkten auf und ist in die Höhe geschichtet. Es gehen Stufen hinunter, von wo ich nach oben fotografiert habe. 
Ich wollte es unbedingt fotografieren, aus künstlerischen Gründen, aber auch weil ich als jemand, dessen Eltern die Grauen des Krieges auch ab mich weitertrugen, menschlich berührt war. 


Anzeige

RE: Jüdisches Denkmal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nijoka vom 24.10.2019, 23:30:37

Vielen Dank Nijoka.

Göttingen kenne ich leider nicht, darum habe ich mich auf die Suche im 'Netz' gemacht. Hier kann man mehr erfahren, über das Kunstwerk und über den Künstler:

https://denkmale.goettingen.de/denkmale/mahnmal-synagoge.html

Nijoka
Nijoka
Mitglied

RE: Jüdisches Denkmal
geschrieben von Nijoka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2019, 06:47:46

Danke für deine Recherche! Es ist sehr interessant! 

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Jüdisches Denkmal
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf Nijoka vom 23.10.2019, 23:24:36

Oh, ich bin begeistert von diesem Wunderwerk! LG LadouceDaumen hoch


Anzeige

Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Jüdisches Denkmal
geschrieben von Pummel
Bremen 001.JPGBremen 002.JPG
Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Jüdisches Denkmal
geschrieben von Pummel
117768279_10213680288640990_127861187506984913_o.jpg
Marienwerder/Hannover
Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: Jüdisches Denkmal
geschrieben von Harry 50
IMGP0029.jpg
Jüdisches Mahnmal in Hannover

VG Harry
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Jüdisches Denkmal
geschrieben von Heidrun11
DSCN8081.JPG

Diese Gedenkstätte „Weg der Besinnung“ steht auf dem Gelände des AWO Psychiatriezentrums in Königslutter.
Man geht zwischen zwei Mauern durch. Auf jeder Mauer ist eine große Gedenktafel. Es ist sehr bedrückend wenn man dazwischen steht.

Gedenktafel1.JPG

Gedenktafel5.JPG
LG Heidrun

Anzeige