Digitale Fotografie Kaffeehäuser

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Kaffeehäuser
geschrieben von Boeuf

Ein Thread der vergessen wurde. Von mir 2018 aufgemacht schlummerte er 3 Jahre im Stillen. 2 Jahre war ich dem ST fern geblieben, seit einigen Tagen neugierig zurück.
Kaffeehäuser, welches Thema könnte schöner sein. Besonders jetzt, wo es draußen nass und kalt wird, ist ein Kaffeehaus ein Ort der Behaglichkeit. Jedenfalls für mich.
Ich möchte mit einem modernen Kaffeehaus beginnen, dem Amalie in Speyer.

IMG_0690.jpg

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Kaffeehäuser
geschrieben von Ela48
9228001773_4d6963e115_o(1).jpg
Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Kaffeehäuser
geschrieben von Ela48
13543944695_64b6c3f3f8_o.jpgCafe "Anno Dazumal"   in Bad Berleburg  Ganz in der Nähe befindet sich das Café Anno Dazumal, das nicht nur mit Kaffee, Kuchen und Eis aufwartet, sondern eine Zeitreise erlaubt. Mitten in geschmackvoll zusammengestellten Antiquitäten sitzt man gemütlich wie einst in Omas guter Stube, und genießt das besondere Ambiente. Auf mehr als 100 qm, die in altem Fachwerk und kleinen Räumen etwas ganz Besonderes haben, funkeln Kristalllüster, stehen Regale mit liebenswerten Gegenständen vergangener Tage und Erinnerungen an die Kinderzeit. Unterschiedliche Tischgruppen an plüschige Sofas laden ein, in Ruhe Platz zu nehmen und entspannt das Gebäck der Wahl zu genießen. Wenn mir das Bild an der Wand gefällt, die Tasse, die im Regal steht oder auch der Stuhl, auf dem ich gut gesessen habe, kann ich ihn käuflich erwerben.
Diese Mischung aus Café und Antiquitätenladen gibt es inzwischen an verschiedenen Orten. Für mich sind sie ein himmlisches Gegenstück zu den trost- und seelenlosen und modern ausgestatteten Cafes heutzutage... Leider existiert das Cafe nicht mehr..

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Kaffeehäuser
geschrieben von jacare4

In Reykjavik


DSCN8949.JPG
DSCN8950.JPG
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Kaffeehäuser
geschrieben von jacare4
DSCN8949 (2).JPG
In Reykjavik



DSCN8950.JPG
aurora
aurora
Mitglied

RE: Kaffeehäuser
geschrieben von aurora

Kein Kaffeehaus, aber neuerdings ein urwüchsiges Cafe, das gaaanz früher mal eine Schule war. Es ist in einem kleinen Thüringer Örtchen Stelzen an der Itzquelle - die Itz mündet in den Main. Besonders gefreut hat es mich, als ich vom Wandern auf den Bleßberg von der Itzquelle aus zurückkam und überlegte, wo ich wohl zum Kaffeetrinken hinfahren könnte. Da las ich zu meiner großen Freude das Schild mit: Kaffee, Kuchen...und ich war sehr angetan...es ist so urig - wie halt die alten Schulen so waren...

20211010_154310 (2).jpg
Das Detail mit dem Hufeisen:

20211010_155627.jpg
...und ein anheimelnder Ofen, wenns kalt wird...

20211010_154444 (2).jpg
20211010_154256 (2).jpg
es grüßt aurora


Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Kaffeehäuser
geschrieben von Boeuf
chez eric.jpgDas Café Chez Eric. Die besten Croissants, dazu Café au lait und der Tag wechselte die Farbe.. Gibt es so leider nicht mehr. Ich verschweige den Ort und frage mal: Kennt es jemand?
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Kaffeehäuser
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Boeuf vom 21.10.2021, 10:34:05

Nein, ich kenne es leider nicht und rate mal, ob es sich vielleicht in Colmar oder Muhlhouse befindet 😉?

Wenn ich Lust auf wirklich besondere Leckereien habe, fahre ich gerne nach Staufen ins Cafe Decker. Leider habe ich von dort nur diese beiden Fotos

DSC00373.JPG
DSC00375.JPG
LG
Roxanna

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Kaffeehäuser
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf Roxanna vom 21.10.2021, 10:41:13
20180603_132209.jpgLiebe Roxanna. Damit kann ich aushelfen. Du meintest dieses Kaffee? 😃
Ich bin öfter in Sulzburg und dann ist der Besuch im Decker Pflicht.
Deine Antwort auf meine Frage nach dem Café Che Eric beantworte ich mit: ha noi
PS
Ich habe den Text überarbeitet. 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Kaffeehäuser
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Boeuf vom 21.10.2021, 10:59:44
Ach, du kennst das Cafe Decker, lieber @boeuf 😁. Danke für die Außenansicht. Ja und wo befindet sich denn nun Chez Eric? Nach richtig leckeren Croissants muss man wirklich lange suchen.

LG
Roxanna

Anzeige